![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Also, abgesehen, das ich meinen kompletten PC bald aus dem Fenster werfe!
ich hab da ein paar Probleme mit Mandriva-Linux. Nachdem ich ein halbes Jahr und länger versucht habe, die Bildschirmauflösung zu ändern, was ohne Flimmern und Flackern garnicht ging, hab ich mich abgefunden , einen 22" TFT mit 1024x768 zu fahren, obwohls in den Augen schmerzt, aber was solls... Jetzt wollte ich Skype installen, gibt auch Skype, auch für Mandriva, aber startet nicht, nie nicht... keiner weiss warum, "man skype" gibts nicht, also lieg ich damit auf dem Bauch... Mittlerweile starte ich Linux, und er sagt mir, ich habe nun gar keinen Bildschirm... Bin drauf und dran, das Projekt Linux an den Nagel zu hängen, obwohl es wirklich wirklich toller und schöner ist.... Kann man mir da bitte mal ein paar Tips geben, wie es unkompliziert und zügig wieder funktioniert ? auf Kompliziert hab ich nämlich langsam garkeinen Bock mehr.... Ich hoffe wirklich, das mir einer völlig unbürokratisch helfen kann....
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Frag die Frage mal bei www.mandrivauser.de - da sind sehr viele Experten
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Sorry, aber das hilft mir grad nich weiter.....
ausserdem kenn ich das Forum, das ist da etwas eigen....
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Gib mal weitere Informationen. Welche Version von Mandriva. Welche Grafikkarte. Welche Grafiktreiber verwendest du derzeit etc. Sollte es NVIDIA sein lohnt sich ein Blick auf die offiziellen Treiber: runterladen, Anweisungen befolgen - fertig. Klappte bei mir immer.
Skype gibt es für Mandriva, ja. Du musst aber auch das passende für dein System runterladen. Das aktuellste Skype 2.0 beta geht bei mir nur mit dem static-Paket. "man skype" gibt es nicht, da die kein Manual mitliefern. Und wieso ist das o.g. Forum etwas eigen? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
also der Reihe nach:
Mandriva 2008 DVD, Nvidia 7900GS im SLI (hat mich einige graue Haare eingebracht, bis das lief...), nun verwende ich grad garkeinen, aber es war wohl irgendwas mit 100 (149 ??), die Nvidia Treiber waren runtergeladen, und funzten auch, bis er dann sagte, ich habe garkein Bildschirm... (dabei wollte ich ihm nur das 1024x768 ausreden) Skype gibt es, ja, aber es startet nicht, sowohl über Menu, über den Pfad als auch über die Konsole nicht.... das o.g. Forum ist insofern "eigen" als das es garnicht glaubt, das das System mal von sich aus Mucken macht, ausserdem setzen die oftmals voraus, etliche Grundkenntnisse mitzubringen.... Wenn man dann meckert, weil man, z.B., 12 Stunden davor sass, um dann bei der Bildschirmauflösung das komplette System erneut 12 Stunden aufzusetzen, dann ist man eh unten durch, und man bekommt die Schuld (für Unwissen, wohlgemerkt) in die eigenen Schuhe geschoben.... Ich hatte "drüben" schon oft bemängelt, das man nicht lernen kann, wenn einem niemand was beibringt.... Ich vermute mal, wenn ich das "leere" Mandriva starte, und su + PW eingebe, dann "startx", das es diesen Mangel bemerkt und behebt.... Gestern hatte ich aber nach 30 Minuten "downloaden des propritären" Treiber keine Lust mehr.... Da Linux allerdings wirklich sehr Zeitaufwendig ist, und jeden fitzelchen Fehler gleich oberübel nimmt, frage ich hier, damit mir dieser Mist mal erspart bleibt.... Für mich bleibt nur die Frage: Reparieren oder Partition löschen und Linux vergessen, zumindestens das nächste halbe Jahr.... da ich es aber eigentlich ganz gerne hab, würd ich es gerne reparieren....
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |||
|
Dauergast
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
also nochmal:
Konsole kann ich nicht aufrufen, da das System nicht mehr bootet.... Reparatur der Grafischen Ausgabe wurde gemacht, aber dann hängt das System (ja, auch Linux hängt!) Also resumee Erfolglos dementsprechend kein "mcc" und auch keine Auswahl Die Ausgabe von Skype.... hmmm... aus dem Kopf heraus: "Libqt*irgendwas*.so.5 fehlt..." dabei hab ich gesehen, das beim aufruf der rpm stand: "um dieses Paket zu installieren, sind folgende Abhängigkeiten nötig" oder so....unter anderem eben auch das bemängelte Paket.... also kurz: es wurde 10 Sekunden zuvor installiert, und nun findet der das nicht mehr wieder... Ich mein, wie willst du als meganoob beweisen, das du lernen willst?? "Hört mal, ich weiss, was "SU" ist!!!" oder "ich kenne nun den rmdir-befehl", oder "huch, ich kann eine Konsole auch mit "exit" beenden??" ich mein, irgendwo müssen die Infos herkommen... die Standardantwort war, und wird wohl auch bleiben, "Das musst du dir selbst anlesen" dann brauch ich nicht fragen, wenn man mir sagt: "da haste eh kein Plan von" oder "Lies dir das Handbuch durch....." ähhh Handbuch, da war doch was..... "man <programname>", aber woher soll der Noob denn das wissen.... also der Auskunftswille liegt bei Linuxuser oftmals bei 5-10%, wobei es sicherlich excellente Ausnahmen gibt... Unterm Strich: Ich bin zu 98% gewillt, die Platte zu löschen, und das mit Linux erstmal zu vergessen.... Allerdings find ich das System sicherlich vom Prinzip her schöner, auch von der Austattung.... Liebe Grüsse
|
|
|
#8 (Direktlink) | ||
|
Dauergast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
er bootet, und dann bleibt oben links ein Cursor stehen, und nichts passiert...
Failsafe übrigens auch..... und ich schrieb ja, das ich alles installed habe, und dann ging das Skype trotzdem ned...
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Also gibt es keine Lösung und keine Rettung....
oder?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
"er bootet" .. startet das Betriebssystem oder siehst du den Cursor direkt nach dem BIOS?
Bei letzterem dürfte der Bootsektor leer oder unvollständig sein. Da hilft es nur, entweder den Bootsektor wiederherzustellen über eine Live-CD oder eine Neuinstallation vorzunehmen. Bei ersterem wäre interessant zu wissen ab welchem Zeitpunkt der Cursor dann blinkt. Sollte es eine fehlgeschlagene grafische Umgebung sein hilft evtl. der Wechsel zur Konsole mit Strg + F1 um dort nachzuschauen woran es liegt. |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
ok, also, er ist fertig mit dem KOMPLETTEN Laden des Systems....
das mit dem STRG-F1 probier ich mal.... Danke soweit !
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
das strg-f1 hat nix gebracht.
drüberinstallieren hat nix gebracht failsafe bringt nix knoppix kann ich nicht benutzen (out of range beim Monitor) die xorg.conf kann ich nicht bearbeiten, wüsste nicht wie... Bleibt eigentlich fast nur, die Daten zu sichern (ubcd) und das System komplett zu kicken.... Schade, das es mit so völlig einfachen Sachen vollkommen überfordert ist. Das was dem Windows zu schwer ist, macht Linux mit Leichtigkeit, aber das was dem Windows vollkommen ultra-selbstverständlich ist, das ist mit Biegen und brechen und Gewalt und gutes Zureden nicht zu schaffen. Dabei beziehe ich mich nicht nur darauf, das es nicht möglich ist, die Bildschirmauflösung zu ändern, den Bildschirm selbst zu aktualisieren, nein, auch bei Anwendungen musste ich oftmals zu Windows gehen, um mir da einiges für Linux vorzubereiten... so, und nun bin ich bei 99,5 Prozent, das System komplett rauszuwerfen...
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
So, dieses System wurde also von mir entfernt.... hatte immer viele Probleme gemacht...
am lästigsten war: "die URPMI Datenbank ist gesperrt", und so weiter...... dann halt die Probleme, das sich keine Hardware-Änderungen machen liessen..... Nun, ich werd in einem Jahr nochmal einen Versuch unternehmen.... wenns bis dahin eklatante Verbesserungen am System gibt.....
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
Und eine andere Distribution wie Ubuntu oder Suse , fedora versuchen? Wäre das nicht noch eine Möglichkeit wert?
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|