![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hi, ich habe zwar schon ein threat von hier durchgelesen, aber bei mir kommt bei diesem Programm /home/Dj-EKI/Install/kdeadmin-3.5.8 immer diese Fehlermeldung:
Code:
Zetberet:/home/Dj-EKI/Install/kdeadmin-3.5.8 # ./configure checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu checking target system type... x86_64-unknown-linux-gnu checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c checking for -p flag to install... yes checking whether build environment is sane... yes checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p checking for gawk... gawk checking whether make sets $(MAKE)... yes checking for kde-config... /opt/kde3/bin/kde-config checking where to install... /opt/kde3 (as returned by kde-config) checking for style of include used by make... GNU checking for gcc... no checking for cc... no checking for cl.exe... no configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH See `config.log' for more details. KDElnit kann "kiso" nicht starten: Could not find 'kiso' executable Ich hab auch checkinstall installiert, nur weis ich nicht wie ich das benutzen soll. Könnt ihr mir bitte für ein Linux anfänger mit genauem Weg weiterhelfen? kadmin mus ich ja nutzen um kpackage nutzen zu können. Damit cih dann einfacher programme installieren kann mfg EKI |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Weshalb willst Du das selbst kompilieren ? Yast sollte Dir die Updates für KDE auch zur Verfügung stellen, wenn die richtigen Quellen angegeben sind.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
gebe ich Karo recht...
aber zum eig. problem: configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH er kann keinen geeigneten C-Compiler finden
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Karo, hab ich net ganz verstanden ^^ was ich nur machen wollte, ist, das ich programme installieren kann... denn ick finde die jedesmal nur in dieser Form. zb VLC will ich installieren... Aber kann ich nicht, weil ich das nicht installiert bekomme
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Nutze den in Yast integrierten Paketmanager, um diverse Software zu installieren, nötigenfalls müssen die Paketquellen noch angepasst werden, was mit Yast aber auch keine grössere Hürde darstellen sollte. Als Alternative gibt es wohl noch
Code:
kpackage Um diverse andere Software zu installieren, die nicht in den Quellen von Suse enthalten sind, musst Du, wie oben schon erwähnt, erst einmal den C-Compiler gcc und deren Abhängigkeiten mittels Yast installieren. Du kommst also gar nicht an Yast vorbei, Du musst Dich damit auseinandersetzen, um die Zusammenhänge zu verstehen.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
jepp - aber der VLC ist doch im Pool von suse?
Wenn du auf der suche nach Paketen bist, die vlt. nicht im Pool von Suse sind: rpmseek.com
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|