![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 16.02.2006
|
hallo
wollte mal fragen ob es ginge wenn man zB suse linux auf eine externe festplatte (40GB) installiert, die mit USB verbunden ist. läuft das überhaupt, wegen der USB geschwindigkeit ? kann man überhaupt von einer USB platte booten ? besten dank schon im vorraus |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 28.07.2007
|
jo geht mit linux ohne probleme. wenn man weis wie gehts auch mit windows recht ordentlich.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Lüle
Also ich habe in meinem Laptop eine neue Platte gesteckt, Ubuntu darauf installiert, die Platte wieder raus und in ein 2,5 Zoll USB-Gehäuse eingebaut und starte so mein Linuxsystem über USB. Bin damit zur Zeit Online, läuft bei mir ohne Probleme Einfach mit Suse ausprobieren. Gruß Gringo |
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Dauergast
|
Zitat:
geht das auch wenn man die platte für die installation über USB angehängt hat ? frage zur installation: soviel ich weiss legt man die instalations dvd ein und startet den pc. dann sollte die installation kommen. da ich ja die festplatte mit xp nicht abhänge (oder muss man das?) kann dann nichts schief gehen, weil will da nichts platt machen. hört sich etwas doof an, hoffe ihr wisst was ich damit meine mfg |
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
du kannst die partition auswählen aud der du suse dann installierst. machste ne schöne ext3 parti auf die externe und gut is. ich würde übrigens am anfang zu ubuntu raten kannst du aber machen wie du willst.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
ok
zu partition: kann man das wärend der installation machen, oder muss man das vorher ? P.S habe mich jetzt für ubuntu 7.10 entschieden |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
das partitionieren kannst du von der ubuntu live cd machen vor der installation. mit ubuntu wirste auf jedenfall klar kommen. ist benutzerfreundlich und grafiktreiber etc. bekommste du per automatische updates.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
ok danke
werde mich melden wenn alles problemlos verlaufen ist oder ich (hoffe ich nicht) probleme habe
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
hmm
problem^^ installation problemlos verlaufen nun im Bios kann ich die USB HDD nicht auswählen in der bootreihenfolge. zugeklappt und aufgeklappt ![]() (normalerweise ist die Hard Drive zuoberst; Network boot zuunterst habe es einfach umgestellt um zu schauen ob es von der externen HDD bootet..negativ anders beim PC dort kann man sehr viel wählen. ![]() weiss nicht ob das was nützt aber habe das auch noch fotografiert: ![]() ist das bei diesem laptop unmöglich ab der externen HDD zu booten oder muss man was aktualisieren oder ähnlich ? mfg |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
hast du eine auswahl für boot from usb oder usb boot? das musste dann auf enable. sollte auf jedenfall irgendwie gehen.
beim 3. gepostetetn screen kannst du da nicht usb-hdd als erstes wählen? bzw. dürfte die ls120 doch die externe sein oder? welche meldung kommt wenn du von der usb booten willst, oder bootet er einfach von der internen? |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | ||
|
Dauergast
|
Zitat:
Zitat:
mein ziel ist es nicht es von dort aus zu benutzen sondern vom laptop (wo ich jetzt sitze) habe es vieleicht etwas komisch erklärt. (muss ich aber auch noch schauen, bruder besetzt jetzt den PC^^
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Lüle
Scheinbar kommst du nicht weiter, deshalb sende ich dir den Link> http://wiki.ubuntuusers.de/Installat...ne_Festplatten <. Ich habe mich damals ohne Vorkenntnisse aus dem Bauch heraus zu der im vorigem Post beschriebenen Installationsart entschieden und es nicht bereut. Die im Link beschriebene Installationsart ist wesentlich komplizierter als meine. Du solltest gleich bei der Installation einen funktionierenden Internetanschluß haben, weil so für Firefox und OpenOffice die deutschsprachigen Versionen runtergeladen und installiert werden. Viel Glück, gruß Gringo |
|
|
|
#13 (Direktlink) | ||||
|
Dauergast
|
Zitat:
irgendwie finde ich es komisch das im Bios das her steht: ![]() hier noch die version: ![]() könnte es denn sein das das Bios wie veraltet ist? habe schon was von Bios updates gehört ist das hier fällig? sitze hier an einem acer aspire 1650Z TravelMate habe ich hier noch einen rumstehen gekauft 1999. Zitat:
![]() Hard disk Boot Priority kann man NICHT nach unten "schieben" man kann allerdings ein undermenu öffnen: ![]() das habe ich so eingestellt wenn man dan starten will kommt das: ![]() im oben steht noch recht viel: ![]() nich etwas weiter oben ist das hier: ![]() ach ja noch was im arbeitsplatz wird die HDD nicht mehr angezeigt; im gerätemanager hingegen schon
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 27.07.2003
|
klingt so als ob der MBR fehlt
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
und wie kann ich diesen MBR erstellen/wiedererstellen ?
mfg |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|