![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 06.03.2005
|
Hallo,
und zwar ist das bei den Universitäten ja so, das man via ssh anmelden kann etc. Nun will ich ich den Vorschlag am Montag mal unserem Klassenleiter unterbreiten. Sprich das wer ein Account hat, via ssh anmelden kann und auf sein "home" sozusagen zugreifen darf. Zudem evtl. auch noch eine Art offener ftp etc. Zudem auch das jeder User z.B. xxx.xxx.xxx.xxx/~user/ auf seine WebSeite zugreifen kann und z.B. auch da Seiten reinstellen kann etc. Ersteinmal müsste aber der SSH gemacht werden. Habt ihr da ein gutes Tutorial? mfg Phill
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 04.10.2003
|
Openssh installieren .. und das sollte es dann eigentlich schon gewesen sein. Mittels Putty oder Winscp oder Konsole kannst Du dann drauf zugreifen, vorrausgesetzt, die Ports sind auch offen (beim Router z.B.)
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutze wenn dann Debian. Da stand ich müsse sshd installieren... Wie sieht das mit den WebSeiten aus? Ich möchte das die Seiten ja über xxxxxxxxxxxx.xxx/~user/.... angeschaut werden können. Allerdings ist der jeweilge Ordner dafür ja aber bei dem Nutzer im "home" drinne unter z.B. public Wie geht das? mfg Phill
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Dazu müsstest Du die Konfiguration des Apache-Webservers anpassen. Ist ein recht komplexes Thema.
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Danke für die Antwort.
Fällt das unter ein Stichwort oder kennst du dazu ein Tutorial? Ich sage es mal so. Es ist nicht zwingend notwendig, wäre aber ein schöner Zusatz dann ^^ mfg Phill
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.07.2004
|
Fällt mir leider kein Stichwort ein. Du müsstest alle Nutzerverzeichnisse in ein Hauptverzeichnis tun und das Anlegen dieser entsprechend automatisieren. Zugriffsrechte, auch für den Webserver, müssten dann angepasst werden.
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hi,
kann man da in den Apache htdocs Ordner sozusagen keine Verknüpfungen reinsetzen auf die Ordner der Nutzer? ^^ bzw. auf den "public" Ordner ^^ mfg Phill
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|