![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Linux Hier geht es um das Betriebssystem Linux. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Hallo,
Mir ist ein Apple iBook in die Finger geraten und da soll jetzt neben Mac OS auch Linux drauf. Warum weiß ich nicht so genau, vielleicht einfach nur, weil ich auf dem Book Heroes of might and magic III zocken will Spaß beiseite, ich weiß einfach nicht welche Distribution ich nehmen soll, ich dachte erst an Ubuntu, da ich das auch auf meinem PC habe, aber ich glaub dafür ist mein iBook zu schwach. Außerdem möchte ich mal wieder was neues Probieren. Hier die Daten des Books: G3 800Mhz 256MB RAM (eventuell stock ich auf 640MB auf) Ati Radeon 7500 mit 32MB 80GB HDD 5400UPM Wär schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
Hallo PC Looser
(wie kann man sich nur so nennen? ... naja ... mir solls egal sein) Deine Wahl mit Ubuntu ist je eigentlich nicht schlecht, da das auch noch auf deinem 800 MHz CPU und 265 MB RAM System gut laufen sollte. Vielen Einsteigern rate ich auch gerne zu SuSE, aber da wirst du warscheinlich ziemliche Performence-Probleme mit deinem System bekommen. Nimm einfach die Distri, die dir aus dem Bauch raus zusagt und probier den Glück bei der installation. Bevor hier im Forum wiedermal eine risige Diskusion startet, welche Distri denn nun am geeignetsten wäre. Wenn du Probleme bei der Installation hast, oder du nach der installation merkst, dass dir Ubuntu doch nicht zusagt, dann kannst du dich ja immernoch bei uns melden. Du muss aber unbedingt daruf achten, dass du die PPC (PowerPC) Version (NICHT die x86 Version !!! ) der Distribution runterlädst und installierst. PS: Bitte leg dir vorher eine Datensicherung an. Das vermeidet Frust Gruss FireTiger
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Hallo firetiger,
Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, hatte ich so gut wie keine Ahnung von PCs. Deswegen mein Nick. Danke für den hinweis die PPC version zu nehmen, da hätte ich gar nicht dran gedacht. Würde die installation mit der LiveCD gehen? Oder reichen da 256MB RAM nicht? Spräche was gegen Debain? PS. Datensicherung brauch ich nicht, da ich keine Daten drauf habe. Festplatte ist neu und noch nichtmal bei mir. Wird wohl im laufe der Woche ankommen.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
Ja du kannst auch von einer LiveCD installieren, wenns die PPC Version ist/gibt.
Kenne leider Ubuntu nicht so genau - aber da hat die live CD sicherlich auch einen Installer ähnlich wie bei der Knoppix Live CD. Musst dich da mal schlau machen. Von den Hardwareanforderungen her spricht nix gegen Debian. Debian ist sogar bekannt dafür, auf Systemen mit betagter Hardware besonders gut läuft. Du musst aber bei Debian en paar Abstriche machen. - Debian ist komlett auf Stabilität ausgelegt. Dass hat leider den Nachteil, dass nicht alle neuen Pakete in die Distri eingebunden werden. (Du musst teilweise mit "alten" Softwarepaketen leben) Es sei denn du installierst den Testing Pfad und riskierst ein evtl. instabieles System. - Debian ist eigentlich mehr was für erfahrene Benutzer, da man fast alle administrativen Sachen über die Shell eingeben muss. Da gibt es kein Grafisches Konfigurationstool. Wenn du allerdings vor hast dich richtig in die Shell einzuarbeiten, dann ist Debian genau das richtige für dich. Ich weiß halt nicht genau, wass du vor hast ... bzw. was du für Ansprüche an eine Distribution stellst?!?!?!? Jeder hat andere Ansprüche an sein Linux System. Und deshalb hat auch jeder so seine lieblings Distribution, mit welcher er am besten arbeiten kann. Was ist dir denn bei deinem Linux wichtig? - Soll alles größten teils per GUI einstellbar sein? - Soll dene Distribution auf Leistung und/oder Stabilität Optimiert sein? - Soll dein Linux auf Multimediaanwendungen optimiert sein. - Oder soll deine Linux für den Serverbetrieb optimiert sein. - Manche wollen auch nur ein Grundsystem installiert haben und sich dann alles selber Kompilieren und sich so ihre eigene Distribution zu baueun. - usw... Wenn wir wissen, was dein Linux können soll, dann können wir dir auch sagen, weche Distribution deine Anforderungen am besten erfüllt. Gruss FireTiger
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Meine Ansprüche:
- Es sollte trotz der alten Hardware schnell booten und angenehm laufen. - Mutlimedia ist mir nicht wichtig, höchstens mal ein paar MP3s höhren - Wäre schön wenn das oben angesprochene Heroes of might and magic III laufen würde - out of the box stört mich nicht so, will mich damit sowie so mehr beschäftigen - sehr wichtig ist, dass es den akku schont
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|