![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 14.01.2009
|
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Laptop 1 ist über WLAN mit dem Netgear Router verbunden und der wiederrum mit dem Modem. An dem Modem hängt Laptop2. ![]() Jetzt möchte ich z.B. von Laptop 2 Daten auf Laptop 1 kopieren bzw. den Drucker an Laptop 2 benützen. Könnt ihr mir helfen? (Beide Laptops haben Win XP professional als OS) Geändert von ZeroHero (14.01.2009 um 20:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Dann richte an dem Laptop der am Modem hängt eine WLAN Verbindung auf den Router ein und bring beide Rechner in eine einheitliche Arbeitsgruppe und gib die Ordner auf den jeweiligen Laptops frei auf die du zugreifen willst. Desweiteren musst du den Drucker der an dem einen Laptop lokal angeschlossen ist als Netzwerkdrucker auf dem anderen hinzufügen. Aber damit du noch durchsteigst haben wir hier in der Infothek schon was ausgearbeitet So : Heimnetzwerke: Einrichten, absichern und gemeinsam surfen und das : Drucken mit Windows im Netzwerk wenn es Fragen gibt dann einfach posten mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an Geändert von sea (14.01.2009 um 20:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke, für die schnelle Antwort.
Werd ich gleich mal ausprobieren! mfg ZeroHero |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Jepp alles klar mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
also, ich habe jetz DHCP im Router deaktiviert, und jeden Laptop eine eigene IP-Adresse zugewiesen! (192.168.1.2,192.168.1.3)
Allerdings kann ich nochimmer keine Verbindung zwischen den zwei Laptops herstellen! mfg ZeroHero (sorry wegen dem Doppelpost )
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Welche Firewall benutzt Du? Bei ZoneAlarm z.B. muss man jeden zugreifenden PC als Subnetz einzeln per IP freigeben (wofür es hilfreicher ist, feste IP-Adressen zu vergeben!)
Rabe
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Hast du beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System Registerkarte Computername Ist die angezeigte Arbeitsgruppe bei beiden gleich ansonsten ändern und beide Rechner neu starten. Desweiteren haben die Netgear Router meiner Meinung nach die IP Adresse 192.168.0.1 oder erreichst du den Router unter 192.168.1.1 dann ist es natürlich korrekt. Also dann den Rechnern die IP Adressen 192.168.0.2 und 192.168.0.3 geben Als Standardgateway und DNS Server die IP des Routers eintragen und als Subnetzadresse die 255.255.255.0 sollte allerdings auch mit der automatisch beziehen funktionieren Wenn du dann so weit bist schalte auf beiden Rechnern kuzzeitig die Firewall ab geh über Start-Ausführen und gib dort cmd ein Versuche dann die Rechner anzupingen also ping[Leerzeichen][IP Adresse Router] Mach auch einen Rechtsklick auf die LAN Verbindung und dann click links auf Eigenschaften Schau dort ob überall ein Häkchen gesetzt ist mfg sea
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo
Beide Laptops sind in der gleichen Arbeitsgruppe, und die IP vom Netgear Router ist 192.168.1.1 . Standardgateway, DNS Server und Subnetzmaske hab ich auch richtig eingestellt. Das komische ist, dass ich mit einem Laptop ohne Probleme ins INet komme jedoch mit dem aderen nicht. Der hat aba die gleichen einstellungen bis auf die IP. Achja, Firewall hab ich deaktiviert! mfg ZeroHero Geändert von ZeroHero (15.01.2009 um 18:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Mit dem Rechner der an das Modem angeschlossen ist wird ein Internetzugang funktionieren. Um mit dem anderen Lappi per WLAN auf den Router und das Internet zuzugreifen muss die Sicherheitseinstellungen eingegeben werden. Sprich also wenn du den Router bzw das Netz des Netgears siehst allerdings nicht zugreifen kannst in den Einstellungen für die WLAN Verbindung den Netzwerknamen die Verschlüsselung also zB WPA mit PSK(Netzwerkschlüssel) und Verschlüsselungsalgorithmus (TKIP) Diese Daten stehen im Router unter WLAN Sicherheit. Damit musst du den anderen Lappi erst mal füttern sowie eventuell die Zugangsdaten deines Providers eingeben. Da der Laptop der mit dem Modem verbunden ist mit einer DFÜ Breitbandverbindung sich einwählt. Der Lappi am Modem muss natürlich laufen und eine Verbindung ins Internet vorher herstellen sonst funzt es nicht. mfg sea
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ein Laptop kommt ja wie immer ins Internet.
Aber wenn ich am zweiten die IP manuell vergebe funktioniert des Internet nichtmehr! mfg ZeroHero |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hi
Lass bei beiden die IP's automatisch beziehen. Was ist mit der WLAN Verbindung des Lappis auf den Router ? kommst du drauf auf die Benutzeroberfläche ? der lappi am Modem wird immer reinkommen richtig ? Hast ja das Modem mit dem Rechner und mit dem Uplink Port des Routers per Kabel verbunden ? und nicht einen LAN Anschluss genommen ? mfg sea
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Da du gesagt hast:
Dann richte an dem Laptop der am Modem hängt eine WLAN Verbindung auf den Router ein und bring beide Rechner in eine einheitliche Arbeitsgruppe und gib die Ordner auf den jeweiligen Laptops frei auf die du zugreifen willst. ...hängen jetz beide Laptop´s am WLAN-Netz! Wenn ich bei dem einen Laptop der früher am Modem hing (jetzt im WLAN) die IP manuell einstelle, kommt der nicht ins Internet, der andere schon ! Also wenn ich bei beiden die IP´s manuell zuweise, funktioniert einer und einer nicht! mfg ZeroHero Geändert von ZeroHero (15.01.2009 um 19:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Also damit wir jetzt nicht an einander vorbei reden Du verbindest einen Laptop(1) per Kabel mit dem DSL Modem und dem Uplink Port des Routers vorausgestzt das Modem hat zwei LAN Anschlüsse. Dann richtest du eine WLAN Verbindung auf Laptop(2) auf den WLAN Router ein und gibst auch in den Router die Zugangsdaten deines DSL Anbieters ein. Dann gehst du mit Laptop(1) online Mit Laptop(2) solltest du nun auch ins Netz kommen und stell vor allem in dem Router wieder dhcp ein mfg sea
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Nein, beide Laptops sind mit dem WLAN-Router verunden!
Und wenn ich die IP zuweise dann komme ich mit einem ins INET, mit dem anderen jedoch nicht, obwohl es dieselben Einstellungen sind! mfg ZeroHero |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Mit dem Laptop am Modem geht es mit dem anderen nicht ? Router mit Zugangsdaten deines Providers gefüttert ? mfg sea
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| netzwerk, wlan |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|