![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 29.01.2007
|
Hi, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.
Also in der angehängten Skizze habe ich mir mal die Mühe gemacht mein Heimnetzwerk aufzuzeichnen um die Vernetzung leichter zu verstehen. Also, mein PC (Neo) ist mit PC2, dem anderen Router (192.168.1.1), dem Switch (Ohne IP) und dem Laptop (über WLAN) miteinander am WLAN-Router (192.168.2.1) vebunden. Der Netzwerkzugriff von diesen PCs (Neo, PC2, Schwester, Popcorn Hour und Laptop) ist vorhanden und funktioniert einwandfrei. Aber Von diesen PCs aus kann ich nicht per Netzwerk auf die anderen beiden PCs, die am anderen Router angeschlossen sind (Vater und PC3), zugreifen. Was muss ich einstellen bzw. umstellen, damit ich auch auf diese PCs (und umgekehrt) zugreifen kann? MfG Neo 8)
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Um eine Verbindung herzustellen musst du in deinem Netzwerk auf den selben Nenner kommen, sprich entweder:
192.168.1.xxx oder 192.168.2.xxx im gesamten Netzwerk als IP verwenden. Dann klappt auch der Zugriff xxx = Zahl zwischen 1 und 254, darf nicht doppelt vorkommen!
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Lassen sich denn 2 Router im gleichen Netz betreiben?
Und wie verbindet man die eigentlich richtig? Wo ist in der Skizze das WAN?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
2 Router im selben Netz:
Kein Problem. Im Prinzip gibt es ja nur einen Router, der 2. hat ja keine Routing-Funktion sondern fungiert hier nur als Switch, da ja der andere Router (der am DSL hängt) als "richtiger" Router arbeitet.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
|
Woran siehst Du, wo DSL dranhängt?
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Sehe ich nicht, ist aber auch nicht relevant an welchem Router das DSL angeschlossen ist.
Habe übrigens selbst ein Netzwerk aus 2 Routern. Der 2. arbeitet hierbei auch nur als "Switch", aber bei mir eben über WLAN statt über LAN.
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 26.03.2009
|
Zitat:
Er hat halt zwei Netzwerke. Denke eher hier fehlt der Gatewayeintrag oder ist falsch gesetzt. |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Computerversteher
|
Zitat:
Nur kannst Du denn tatsächlich die Router-IP so ändern, dass sie im gleichen Netz erscheinen oder musst Du zur Konfiguration des WLAN den Rechner in die Domäne des WLAN-Routers bringen?
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Der Gateway-Eintrag ist nur fürs Internet. Jedoch ist hier von einem Zugriff auf einen anderen PC die Rede, d.h. mit dem Gateway hat dies nichts zu tun.
Funktioniert eigentlich das Internet an allen PCs? Wenn ja, übernimmt der 2. Router zusätzlich die Rolle der Übsetzung und handelt zwischen beiden IPs. Hier hatte ich auch schonmal den Fall, dass alle Rechner ins Internet kamen, ein direkter Zugriff unter den Clients in verschiedenen Netzen aber nicht zustande kam. Dies blockierte der 2. Router.
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 26.03.2009
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_(Computer) Geändert von Tha.Piranha (03.04.2009 um 22:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Benutze bei dem 2. Router nur LAN und WLAN. LAN um die Verbindung zu den PCs herzustellen, und WLAN um die Verbindung zum Router (der am DSL hängt) herzustellen. Ich muss gar nichts manuell konfigurieren. Mein 1. Router hat die 192.168.0.1, und der 2. Router die 192.168.0.10. Dieser verbindet über WLAN mit dem ersten Router. Und der erste Router handelt dann alle weiteren Adressen per DHCP mit den Clienten aus. Aber: Hierbei ist es klar von Vorteil, wenn im 2. Router der DHCP-Server abgeschaltet wird! Sonst kann es Probleme bei der Adressvergabe geben.
|
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Computerversteher
|
Zitat:
Ich denke wenn der Rechner z.B. 192.168.1.3 ist kannst Du im Browser nicht auf einen Router mit 192.168.2.1 zugreifen, um den zu konfigurieren. Bei vielen Routern kann man die Router-IP auch gar nicht in dem Umfang ändern. Und man kann den WAN- oder wenn Du so willst DSL-"Eingang" eines Routers nicht mit dem Switch-"Ausgang" eines anderen verbinden...
|
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Trotzdem muss ein 2. Router in einem eigenen lokalen Netzwerk nicht dringend ein Gateway sein (siehe oben, wenn er eben nicht als Router gebraucht wird, sondern nur als Verteiler/Switch), kann er aber durchaus (dann findet, wie oben auch schon angesprochen, eine Vermittlung der beiden Netze über den 2. Router statt). Dies macht es in diesem Fall hier aber nur unnötig kompliziert, und ich verstehe nicht warum man bei so wenig Clienten auf 2 verschiedene Netze zurückgreift.
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat: