![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 05.03.2011
|
also vorab muss ich zugeben, dass ich soviel Ahnung nicht habe...
bisher aber mit allem klar gekommen bin. Nun aber bekam ich von meinem Chef ein Apple IPad geschenkt (OHNE mobilen Internetzugang... Wlan-Verbindung. Das aber - funktioniert nicht.... Zur Situation an sich: ich nutze einen ziemlich alten Router, Gigaset Wlan sx 541 und einen AVM Fritz Stick.Da gab es bei der Umstellung auf Win 7 schon mal kurzfristig Probleme (Kein internetzugriff), bis ich den neuesten Treiber für den Stick holte - dann ging es. Nun aber findet das Ipad mein Netzwerk nicht. Kein problem, also manuell eingeben. Funktioniert auch, nur das Kennwort - das soll angeblich falsch sein... ist es nicht meiner Meinung nach. Das Problem ist allerdings, dass ich auch auf die Oberfläche des routers nicht mehr zugreifen kann, weiss der Geier warum. Der Server unter sx541 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden ist die Meldung und das seit Tagen jetzt. ich kann also, selbst wenn ich wollte, hier nichts neu machen/ändern und den Router zu reseten jetzt - das ist mir zu "gefährlich" - wenn es dann immer noch nicht klappt, komme ich nicht mal mehr ins Internet dann.... Lange Rede, kurzer Sinn - ich kam nun also auf die Idee, ein ad hoc Netzwerk einrichten- zu wollen. Hier in diesem Forum ist dazu auch eine tolle Anleitung : http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-netzwerke/104655-internetverbindung-zwischen-zwei-rechnern-ueber-ad-hoc-netz.html nur scheitere ich bereits vor Bild 4 - auch hier ist die Meldung immer die gleiche "xxx (der Name des Netzwerks, x-fach verschiedene ausprobiert) konnte nicht eingerichtet werden". Und das WARUM - das möchte ich gerne von Euch wissen oder ob Euch dazu was einfällt..... denn das fand ich nirgends und weiss jetzt auch wirklích nicht mehr weiter. Ach so, der "Sinn" dahinter- über ein Ad hoc netzwerk, das dann hoffentlich auch ins Internet käme, könnte ich mit dem Ipad dann endlich mal was tun.. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Die verfügbaren Netze sollte dir das Ipad schon anzeigen Ist WLAN denn am Ipad auch aktiv ? Die nächste Frage wenn du ein Adhoc Netz einrichten möchtest ist, ob dein WLAN Adapter (WLAN Karte,USB WLAN Stick) den AdHoc Betrieb unterstützt.Sollte dieser das nicht tun kannst du auch keine AdHoc Verbindung herstellen.Bei Eingabe der WLAN Verbindungsdaten auf den richtigen Netzwerknamen sowie Verschlüsselung und Netzwerkschlüssel achten. Das Ipad sollte einen Netzwerkanschluss haben.Verbinde dieses dann per Netzwerkkabel mit dem Router.Öffne einen Browser und greif auf die Benutzeroberfäche des Routers zu. Diese erreichst du durch Eingabe der IP Adresse in die Adresszeile.Die IP Adresse steht im Handbuch bzw unter dem Router.Prüfe dann die Einstellungen des WLAN und auch ob die Mac Adressenfilterung scharf geschaltet ist.Dann musst du den Apple hinzufügen oder die Mac Filterung abschalten.Schau auch nach ob der Netzwerkname (SSID) sichtbar ausgestrahlt wird.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Das Ipad zeigt mir einige Netze an, nur eben nicht meins...
damit ist die zweite Frage auch schon beantwortet... Ja, der Stick - Wlan Adapter - unterstützt Ad Hoc Betrieb.Trotzdem kann ich kein Ad Hoc erstellen, warum und wieso schrieb ich bereits bzw. dass ich nicht weiss, warum es nicht geht....das war bzw. ist ja meine Frage. DAs IPad hat keinerlei Anschlüsse dieser Art - es ist ein Apple IPad und die sind dazu nicht geeignet, irgendwas mit Kabeln zu verbinden. Haben keinerlei Vorrichtungen dazu. Also fällt das schon mal komplett weg. Ich kann das IPad hier mit dem PC verbinden,um Sachen über I tunes dann (zwingend itunes....) synchronisieren zu lassen, aber das wars auch schon. Dass ich nicht mehr auf die Oberfläche des routers (Internet) zugreifen kann, hatte ich bereits geschrieben....warum das so ist, ist mir ebenfalls ein rätsel... |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Zitat : Das Ipad zeigt mir einige Netze an, nur eben nicht meins... wird die SSID (Netzwerkname) deines Netzwerkes denn ausgestrahlt bzw wird dir das Netz auf deinem anderen Rechner angezeigt ? Kann das Ipad denn auch den AdHoc Modus unterstützen bzw der WLAN Adapter ? Versuch den Gigaset über die 192.168.2.1 mit einem Browser zu öffnen und überprüfe die Einstellungen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke für die Antworten, aber wie ich schon sagte, genau DAS
Versuch den Gigaset über die 192.168.2.1 mit einem Browser zu öffnen und überprüfe die Einstellungen.[/QUOTE] geht eben NICHT (mehr) - warum weiss ich nicht.. Ad hoc geht bei IPad sowie bei Adapter. |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 09.01.2007
|
gib unter start
cmd ipconfig /all ein. was steht da ? vadder
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Geändert von abelita (12.03.2011 um 14:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
das sieht alles gut aus.
eventuell ist im router eine mac adresse erforderlich. du wirst also immer auf die oberfläche des routers müssen. schau mit dem programm ob dein wlan erkannt wird. inSSIDer | MetaGeek vadder
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Programm downloaden? Und dann?
Wie gesagt.... |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
mit dem programm kannst du alle wlan netze sehen die in deinem bereich sind.
ist deins dort auch aufgeführt ? hast du noch alle zugangsdaten für deinen provider ? wenn du nicht mehr auf die routeroberfläche kommst, musst du einen reset versuchen. zur wiederinbetriebnahme benötigst du dann aber diese daten. vadder
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
http://www.sipgate.de/lang/de/de_anl...sx541_WLAN.pdf
das ist das handbuch reset s19 einloggen s55 providerdaten s60 wlan key s63 / 66 / 67 vadder
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
den Router solltest du aber unter der 192.168.2.1 erreichen . womit hast du den Zugriff denn gemacht ? mit IE 7 oder 8 dann schalte den integrierten Schutz mal ab bzw verändere die Sicherheitseinstellungen oder öffne die Konfigoberfläche mit dem Firefox.
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
irgendwas schein ich falsch zu machen, das mir das Programm gar nix zeigt.....
Danke für das Handbuch ! Was kann es denn für einen Grund geben, dass ich nicht mehr auf die oberfläche des Routers(Adresse im browser eingeben) zugreifen kann? |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
ich hab mit beiden , Internet Explorer und Firefox, versucht zu zugreifen, geht bei beiden nicht.
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
also erst mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd es morgen weiterversuchen - wir bekommen gleich Besuch und da hab ich jetzt die Ruhe dann nicht, um hier weiterzumachen .....nicht dass ich dann noch irgendwas komplett verkehrt mache!
Ich meld mich wieder dann, okay? Und nochmals: danke! |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|