![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 22.03.2007
|
Halli Hallo zusammen!
Seit gestern habe ich ein ganz fieses Problem und leider keine Ahnung mehr, wie ich weiter vorgehen soll: Normalerweise nutze ich meine per Notebook über Kabel laufende Internetverbindung auch für mein zweites Notebook und mein Handy über das Tool "Intel MiFi"...ich wandle mein Notebook also sozusagen in einen virtuellen Router um. Nun kann ich aber plötzlich mit den externen Geräten nicht mehr ins Internet. Egal was ich versuche (neuen Accesspoint erstellen, anderen Schlüssel nutzen), ich komme nicht mehr raus. Ein Netzwerkt besteht, die Geräte werden auf dem Host auch angezeigt...aber eine Internetverbindung kommt nicht zustande. Könnte mir da irgendjemand helfen? Bin am verzweifeln... |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hallo nochmal!
Hat niemand eine Idee? es hat bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert...und jetzt plötzlich geht gar nichts mehr... |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Du stellst deine Internetverbindung also per Handy her welches als Modem für dein Notebook dient oder hast du einen direkten DSL Router auf dem du per LAN bzw WLAN (Handy,Notebook2) zugreifst ? Welchen Anbieter nutzt du und erkläre den derzeitigen Aufbau ein bischen deutlicher
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hey Sea!
Nein, hat nichts mit dem Handy zu tun...ich habe einen 12.000er Anschluss bei KabelBW, welchen ich ohne Router nutze, sprich: Modem --> EthernetKabel --> Notebook 1. Da ich keinen HardwareRouter besitze, greife ich seit geraumer Zeit auf Intel My Wifi zurück (ist nur eine von vielen Möglichkeiten...alternativen: VirtualRouter, Connectify...). Intel My Mifi simuliert sozusagen einen Router, indem es meinen Internetzugang, den ich mit dem Notebook nutze, über den NotebookWLAN-Adapter freigibt. Notebook wird zum Router Und hier steckt auch das Problem: Bisher lief das immer problemlos, jetzt bekomme ich aber bei den externen Geräten (also allen Geräten, die über das WLAN des Hauptnotebooks ins Internet wollen) zwar eine Netzwerkverbindung hin, aber keinen INternetzugang. (Gelbes Warndreieck). Soweit nachvollziehbar? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Ja jetzt verstehe ich was du meinst. Ich gehe mal davon aus das an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert wurde. Wenn es gleichzeitig dein Notebook2 und dein Handy betrifft tippe ich mal auf ein Problem beim WLAN Adapter des Notebooks1. Das gelbe Dreieck bedeutet mangelnde Konnektivität. Die Kabelverbindung von Notebook1 macht keine Probleme ? Überprüfe mal bei Notebook1 ob die WLAN Daten korrekt sind(Vreschlüsselung etc...) und ob die Einstellungen in der Software Intel My Wifi stimmen.Notfalls diese neu installieren.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Danke für Deine Mithilfe!!
Also: 1.) Richtig, an den NWEinstellungen habe ich persönlich nichts verändert 2.) Mangelnde Konnektivität inwiefern? Das Signal an sich ist nämlich blendenst, auch laut handy & Notebook 3.) Richtig, die Kabelverbindung macht gar keine Probleme 4.) WLAN-Daten sind alle korrekt, habe auch schon testweise zwei weitere Accesspoints mit unterschiedlichen Verschlüsselungsmethoden eingerichtet..stets das gleiche 5.) Anpingen muss ich gleich mal versuchen... Hier noch ein paar weitere Infos, die mir gerade auf- und eingefallen sind: 1.) Das Handy bekommt im Gegensatz zu Notebook 2 (welches eine Verbindung hinbekommt, nur keinen INternetzugriff) überhaupt keine Verbindung mehr hin, sondern versucht nur immer wieder die IP Adresse abzurufen 2.) Ich habe vor vier Tagen meine AVAST Antiviren-Free-Lizenz durch eine Prolizenz ersetzt, da es die bei PCWelt für 180 Tage (oder so) umsonst gab. Dieses "neue" Avast kam mit einer zusätzlichen Firewall...und ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Problem steckt! Ich habe Avast schon zwei Tage später wieder komplett deinstalliert und wieder durch die Freelizenz ersetzt, da die Avast Firewall neben meiner Comodofirewall (die ich schon seit Jahren nutze) völlig unnötig war. Und mir scheint nun, dass genau seit der Installation der "Vollversion" mein Intel My Wifi (bzw. in dem Fall der komplette Microsoft Virtual Wifi Mini Adapter, da auch Connectify nicht geht) zu diesen Problemen kam!!!! Kann es sein, dass Avast da irgendwas verstellt hat?`Wie finde ich heraus, was das war? Eine Systemwiederherstellung ist nicht drin, da der letzte Wiederherstellungspunkt einer von vor 3 Tagen ist...und nicht wie benötigt vor 4 *grrrrrr*!!!!! |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Du kannst mit der Systemwiederherstellung auch weiter zurück gehen. Wähle dazu den nächst möglichen Punkt aus (fett gedrucktes Datum in dem Kalender). Deaktiviere mal komplett die in avast eingebundene Firewall und versuche damit den Zugriff. Möglich ist auch das die externen Geräte von der Software (Notebook1) keine oder fehlerhafte IP Adressen zugewiesen bekommen.Hast du die Access Point Software schon einmal neu installiert ? Überprüfe auch mal in den Netzwerkeinstellungen welche IP Adressen vergeben werden und ob diese korrekt sind.Der WLAN Adapter im Notebook ist soweit ok ? Wenn du vermutest das es mit dem Upgrade der Security Software zusammen hängt dann notfalls mal wieder zurück und die alte Variante installiert.
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
So, erstmal die Auflösung dieses vermaledeiten Problems: Schuld an der Misere waren (wie nicht einmal so selten) die Herren Microsoft!
In den letzten Tagen wurden zwei Updates zur Verfügung gestellt: 1.) Update für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 2.) Definition Update für M Defender KB915597 Das Problem war weder die Firewall, Avast noch sonst irgendein Programm, sondern schlicht und ergreifend eins der beiden Updates (ich weiß noch nicht welches, aber ich gehe mal von 1.) aus). Sobald ich diese wieder zurückspiele, läuft das WiFi Sharing wieder ohne zu mucken (Intel My Wifi, Connectify...egal welches Tool). Die Frage ist: Was ist nun zu tun? Ich verzichte eigentlich ungern auf die M$ Updates... |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Wenn du das schuldige Update gefunden hast kannst du dieses auslassen oder schaff dir einen Router für ca 30 Euro welchen du mit dem Modem verbindest und dann WLAN direkt nutzt ohne einen Rechner als Host zu missbrauchen
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|