![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 19.02.2005
|
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Praktikum die Aufgabe bekommen, nebenbei zwei alte PCs neu mit WinXP fertig zu machen. Soweit kein Problem, allerdings bekomme ich den einen davon einfach nicht ins Firmen-LAN. Mein Laptop (Vista) hat das LAN sofort erkannt und konnte ohne weiteres damit arbeiten, nachdem ich einfach nur das Kabel angeschlossen hatte. Der eine der beiden alten PCs hatte zwar auch erst Probleme, aber nach der Installation von SP3 und dem Deaktivieren der nicht benötigten FritzCard, lief es endlich. Der Problem-Rechner hat zwar auch eine nicht verwendete FritzCard, die ich schon deaktiviert habe, aber hier will sich einfach keine funktionierende Verbindung einstellen, stattdessen erscheint die Meldung: "Netzwerkkabel wurde entfernt" (Bei dem anderen Rechner erschien übrigens die gleiche Meldung, bevor ich die FritzCard deaktiviert hatte...) Ich habe schon einiges versucht: - diverse Treiber ausprobiert, obwohl WinXP die Karte eigentlich selbst erkennt und automatisch Treiber installiert; mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es ein Treiber-Problem ist - Energiesparoption der LAN-Karte abgestellt - geprüft, ob LAN-Karte aktiviert ist (ja!), Onboard-LAN im Bios deaktiviert (wobei ich nicht sicher bin, ob das sinnvoll war, hatte den Tipp beim Googlen gefunden) - die IP-Adresse etc. auf automatisch gesetzt, wie es auch bei den anderen Rechnern im LAN ist - in den Eigenschaften der Karte den Wert von "Media Type" durchprobiert - die automatische Suche nach LAN-Einstellungen in den Internetoptionen deaktiviert - LAN-Karte deinstalliert und von Win neu erkennen lassen Zwischendurch natürlich immer wieder: Kabel rein/raus, Neustart Das Kabel funktioniert auf jeden Fall, genau wie die LAN-Buchse, beides anderweitig ständig im Einsatz. Bei der LAN-Karte handelt es sich laut Sandra um: 3Com Etherlink 10/100 PCI TX NIC (3C905B-TX) - Paketplaner Miniport (Ethernet) Hardware-Fehler schließe ich jetzt mal weitgehend aus, denn bevor ich Windows neu aufgesetzt hatte, lief das LAN auf dem Rechner auch und zwar unter dem gleichen BS. Verwendet wird übrigens Windows XP Home SP 3. Wenn man googlet findet man zwar einiges zu der Meldung mit dem entfernten Kabel, aber das sind alles immer sehr individuelle Fälle, häufig mit unterschiedlichsten Lösungen. Ich sitze jetzt wirklich seit ca. 3h an dem Problem und komme nicht drauf. Ich denke mal, dass es in eine ähnliche Richtung gehen wird wie bei dem Rechner mit der deaktivierten FritzCard, aber ich habe keine Idee mehr und finde im Netz auch keine brauchbaren Infos mehr. Jedem der mir noch Tipps geben kann, was ich testen soll, bin ich sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Zitat : die automatische Suche nach LAN-Einstellungen in den Internetoptionen deaktiviert bitte wieder aktivieren. Nutzt du nun den onboard LAN Port oder eine Netzwerkkarte ? Wird diese im Gerätemanager unter Netzwerkadapter erkannt ? Lässt sich per CMD (Dos Box ) der Router anpingen ? Die Eigenschaften der LAN Verbindung (Systemsteuerung) aufrufen und schauen ob bei TCP IP Protokoll ein Häkchen gesetzt ist. IP's werden automatisch bezogen ? Poste mal ein paar scrennshots mit den Einstellungen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |||
|
Weiß worum´s geht
|
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Zitat:
Zitat:
Die Karte wird im Gerätemanager angezeigt und ist installiert sowie aktiviert. Wie gesagt, die Treiber sind ja anscheinend auch bei Windows dabei, denn XP installiert die Karte von selbst. Habe ich noch nicht probiert. Wie finde ich die IP vom Router? Zitat:
Ja, genau wie DNS-Server etc. Kann ich am Montag gerne tun. |
|||
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Dann benutzt du den onboard LAN Anschluss.Wenn dieser im BIOS deaktiviert ist so wie du schreibst, musst du diesen aktivieren.Die Änderung immer mit F10 speichern. Zitat : Onboard-LAN im Bios deaktiviert Diese Funktion wieder auf enabled stellen Dann sollte es auch wieder funktionieren
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
wenn im BIOS onboard lan deaktiviert (disabled) ist dann kann die Schnittstelle nicht funktionieren.
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
So, ich sitze wieder im Büro und habe es gerade nochmal gecheckt: Onboad-LAN hatte ich im Bios wie gesagt auf "disabled" gesetzt, trotzdem wurde die Verbindung unter Windows noch angezeigt. Nichtsdestotrotz habe ich es jetzt wieder auf "enabled" gestellt.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehägt, dürfte aber eig alles so sein, wie ich es beschrieben habe. Sag Bescheid, wenn du noch mehr Screenshots von anderen Einstellungen benötigst. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Poste mal aus dem Gerätemanager die Ansicht der Einträge unter Netzwerkadapter. (dazu das + davor anklicken) Sind desweiteren weitere Warneinträge im Gerätemanager zu sehen in Form von ! oder ? Poste noch den Status der Netzwerkverbindung als screenshot .Dazu den Eintrag unten rechts in der Taskleiste anklicken. Unter den erweiterten Einstellungen der LAN Verbindung kannst du die IP Adresse des Standardgateways hinzufügen. Probier auch Einstellungen mit festen IP Adressen. Bringt das alles nichts würde ich eine separate Netzwerkkarte einbauen.
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Der Gerätemanager:
![]() Die FritzCard ist ja wie gesagt, vorsätzlich deaktiviert. Alles andere läuft ohne Warnhinweis. Der Status der Verbindung ist grau hinterlegt, den kann ich nicht anklicken. Feste IP etc. habe ich selbstverständlich auch schon versucht und gerade eben noch einmal wiederholt: keine Veränderung. Eine neue Karte kommt eigentlich nicht in Frage, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das LAN ja vorher unter dem gleichen BS lief! Dass ich mir vorher nicht die Einstellungen angeguckt hatte, ist natürlich meine Schuld, aber das muss doch irgendwie wieder einrichtbar sein!? |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Was mir gerade noch bei SiSoft Sandra aufgefallen ist:
![]() Der Onboard-Ethernet-Adapter scheint deaktiviert, obwohl er im BIOS (habe es gerade extra nochmal überprüft) enabled ist. Der Vollständigkeit halber noch der Sandra-Eintrag mit der LAN-Karte. ![]() Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal ein anderes Kabel ausprobiert (das nachweislich ebenfalls funktioniert): keine Veränderung. |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Besorge dir für das Mainboard die Chipsatztreiber und installiere diese. Die Mainboardbezeichnung kannst du mit Sandra oder Everest Home Edition auslesen. Ist zusätzlich zum onboard LAN Anschluss eine separate Netzwerkkarte eingebaut ? Der unter Netzwerkadapter stehende 3 COM wird der onboard Anschluss sein,jedoch wird schon mal von Fall zu Fall ein Treiber für den Controller benötigt.
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Woah, ich hau gleich mit dem Kopf gegen die Tischplatte! Auf der Rückseite ist tatsächlich etwas über der FritzCard noch eine andere Karte mit LAN-Buchse eingebaut und *tada* direkt nach dem Umstecken läuft das LAN ohne Probleme!
Keinen Plan, warum ich das vorher nicht gesehen hatte, wahrscheinlich totale Betriebsblindheit und einfach die Vorgehensweise vom anderen PC übernommen...!? Das nächste mal, wenn ich etwas an einem fremden PC mache, werde ich mir den auf jeden Fall erstmal genauestens anschauen. Bitte vielmals um Entschuldigung, das ist mir wirklich peinlich! Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen, letztenendes hast du mich ja auf des Rätsels Lösung gebracht, auch wenn die etwas anders ausfiel, als ich erwartet habe... Sorry nochmal! |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Kein Problem dafür sind wir ja da Man kann schon mal vor lauter RJ45 Anschlüssen den Überblick verlieren : Onboard LAN,Netzwerkkarte,Fritz Karte alle RJ45 also identische Steckerform Also wie gesagt muss dir nicht peinlich sein Vielen Dank für die Rückmeldung
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|