Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Internet & Kommunikation > Netzwerke

Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26838, Antworten: 4216
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 46, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 215, Antworten: 17
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3296, Antworten: 121
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 129, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 62, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7620, Antworten: 184
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50936, Antworten: 1395
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 41, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF Blödstückchen Teil 3
Aufrufe: 22146, Antworten: 864
Zeige:

Umfrageergebnis anzeigen: Den "Gefällt mir"-Button sollte man verbieten
Nein, ich möchte meinen Freunden gerne mitteilen was mir auf anderen Seiten gefällt. 2 28,57%
Ja, der ist unnütz und gefährlich... 5 71,43%
Teilnehmer: 7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 17:50   #1 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard Datenschutz | "Gefällt mir"-Button verbieten

Ich führe aktuell für mein Studium eine sehr umfassende Untersuchung durch.
Hauptthema ist eigentlich:
Sicherheit und Datenschutz

Für uns stellen sich folgende Fragen:
  1. Welche Daten geben Nutzer freiwillig im Internet preis?
  2. Welche Daten geben Nutzer unfreiwillig im Internet preis, ohne es zu wissen?
  3. Welche Daten können dem Nutzer gefährlich werden?
  4. Wie viel weiß der Nutzer eigentlich über das Internet?

Dies sind Fragen, die wir klären möchten... Ebenfalls hoffe ich, dass Ihr uns einige Fragen beantwortet:

1. Welche Daten gebt Ihr freiwillig im Internet preis (z.B. bei Facebook, MeinVZ). Internet-Shops usw. sind ausgeschlossen, da dort falsche angaben rechtlich nicht erlaubt sind.
  2. Was denkt bzw. wisst Ihr welche Daten von euch beim Surfen übertragen werden.
  3. Was haltet ihr von den sozialen Netzwerken. z.B. Facebook, MeinVZ, MySpace usw.
  4. Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr und warum?!
  5. Habt ihr bei jedem der sozialen Netzwerke, die in Frage eins angegebenen Daten, eingetragen? Wenn nein, wo nicht, warum dort nicht und welche nicht.
Natürlich ist dies vollkommen freiwillig und Anonym! Somit möchte ich euch bitten, euch auszuloggen und dann die Fragen zu beantworten!

Ich werde die Fragen ebenfalls beantworten:
  1. E-Mail, Nicknamen, Passwort, Alter, evtl. noch ein paar kleinere Randinformationen
  2. Diese Frage lasse ich aus... da ich keinen beeinflussen möchte.
  3. Soziale Netzwerke sind eine klasse geschichte um sich auszutauschen, auf dem laufenden zu bleiben. Jedoch möchte ich nicht wissen wann, wer auf dem Klo sitzt Ebenfalls sollte es nicht das Reale Treffen ersetzen.
  4. Ich bin selber bei OSC, Facebook und MeinVZ
  5. Bei allen Netzwerken habe ich sehr viele Falschangaben. Hauptsächlich den Namen, Geburtstag, der Wohnort stimmt nicht 100%ig, mein Passwort ist ein spezielles nur für solche Netzwerke. Ich vertraue den Netzwerken einfach nicht.
Wie im Titel bereits angedeutet, möchte ich auch über den "Gefällt mir"-Button von Facebook sprechen.
Was haltet ihr von dem Button?
Schleswig-Holstein möchte sich selbst zur Facebook freien Zone erklären.
Was haltet Ihr davon?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 12.09.2011, 19:13   #2 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Hi,
Facebook ist bei meinem Rechner in der Hosts-Datei eingetragen mit local.
Somit bekomme ich die Dinger nicht zu Gesicht.
Gruss Micha
Alt 12.09.2011, 21:06   #3 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

1. Name, Nickname, Alter, ein paar Interessen.
2. Soweit ich weiß, werden beim surfen erstmal die Daten, die man eingibt, übertragen, dann noch die Proxys, die IP-Adresse, der Browser, das Betreibssystem. An der IP-Adresse lässt sich natürlich auch das Land ermitteln.
3.Ich finde SocialNetworks eigentlich recht praktisch, wenn man nicht zuviele Daten Preis gibt.
Außerdem, denke ich, ist es in manchen Berufen sogar Notwendig in einem solchen Netzwerk angemeldet zu sein.
4.Ich benutze Facebook, Google+ und ein paar Foren, weil ich mit anderen Menschen in Verbindung sein möchte.
5.Ich habe nur in den Netzwerken, in denen ich mit bekannten Personen schreibe meine Daten angegeben. Diese auch nur auf ein minimales reduziert. Ich surfe generell mit mehreren Identitäten, bei denen ich auch streng darauf achte, dass sie nicht in Verbindung gebracht werden.
Alt 12.09.2011, 22:39   #4 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Ich hatte mir vorgenommen nichts zu kommentieren. Aber bei Michael mache ich eine ausnahme. Minimal ^^

@Michael: ja so kann man es auch machen... ich habe es auch einige Zeit lang so gemacht... nun ist es leider notwendig für mich geworden...

@Unregistriert: Weißt du denn auch was ein "Gefällt mir"-Button macht wenn du dich bei Facebook eingeloggt (oder auch nicht) hast macht und du eine seite mit so einem Button betrittst?
Alt 12.09.2011, 23:55   #5 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ruNN0r Beitrag anzeigen

[LIST=1][*]Welche Daten geben Nutzer freiwillig im Internet preis?
Keine Ahnung, ich kann nur für mich selber sprechen.
Zitat:
[*]Welche Daten geben Nutzer unfreiwillig im Internet preis, ohne es zu wissen?
Auch hier kann ich nur von mir selber sprechen
Zitat:
[*]Welche Daten können dem Nutzer gefährlich werden?
Kommt drauf an was man unter gefährlich versteht.
Zitat:
[*]Wie viel weiß der Nutzer eigentlich über das Internet?
Keine Ahnung was andere darüber wissen, ich weiss eigentlich relativ viel.

Zitat:
[*]Welche Daten gebt Ihr freiwillig im Internet preis (z.B. bei Facebook, MeinVZ). Internet-Shops usw. sind ausgeschlossen, da dort falsche angaben rechtlich nicht erlaubt sind.
Meinen Benutzernamen und falls zur Registration erforderlich auch meine Email Adresse sowie mein Namen.
Zitat:
[*]Was denkt bzw. wisst Ihr welche Daten von euch beim Surfen übertragen werden.
Was ich denke und was ich weiss, sind ziemlich identisch. Nämlich die Daten die jeder Browser auslesen kann, das wären Betriebssystem, meine WAN IP, mein Browser und alles was ich im Browser an Daten hinterlegt habe.
Zitat:
[*]Was haltet ihr von den sozialen Netzwerken. z.B. Facebook, MeinVZ, MySpace usw.
Haben ihre Daseinsberechtigung.
Zitat:
[*]Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr und warum?!
Facebook. Damals weil ich neugierig war heute um mit einigen Leuten in Kontakt zu bleiben und zu Werbezwecken.
Ausserdem g+ weil ich Neugierig war und zu Werbezwecken.
Zitat:
[*]Habt ihr bei jedem der sozialen Netzwerke, die in Frage eins angegebenen Daten, eingetragen? Wenn nein, wo nicht, warum dort nicht und welche nicht.
Ja

Mein PC System
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 13.09.2011, 00:14   #6 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von Schwabenpfeil!

Standard

Zitat:
@Unregistriert: Weißt du denn auch was ein "Gefällt mir"-Button macht wenn du dich bei Facebook eingeloggt (oder auch nicht) hast macht und du eine seite mit so einem Button betrittst?
Erzähl mal, was macht der Button?

Schwabenpfeil! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 21:38   #7 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Ich bedanke mich erst mal sehr für Eure Teilnahme.
Dieses Thema wurde von uns nun beendet und hat bei den zuschauern bzw. bei der Präsentation für ein bissel aufregung gesorg

Ja, der Button selber ist schon eine lustige Sache...
Wer bei Facebook nicht angemeldet ist hat da an Persönlichen Daten nicht all zu viel zu "verlieren" jedoch kann man sich zu recht fragen: "Was ist gefährlicher: Google oder Facebook".

Extreme Datensammler sind beide obwol sie es beide abstreiten.

Ber mal zu "nebensächlichen" funktion des Gefällt-mir Buttons von Facebook.

Gesetz den fall:
Man ist bei Facebook registriert.
Man hat sich Heute oder diese Woche mit dem besagten Rechner dort eingeloggt.

Dann...
Kann der Button anhand seines Cookies oder gar der SessionID sehr gut ermitteln was der Nutzer denn gerne für eine Seite besucht! Was natürlich wieder die möglichkeit gibt gezielte Werbung zu fahren... gezielt an DICH! Von wem bekommt man wohl die Spams... nein nict von Facebook... aber von dem haben die deine Adresse? ja... z.B. von da ^^

Aber man darf nicht den gesamten Aspekt nicht aus dem Auge verlieren!
Facebook sieht doch "überall" und gibt dir sehr viele schöne möglichkeiten. die dir und anderen wiederrum einige Probleme bereiten können. Facebook weiß wo du dich rum treibst (im Netz) durch die Buttons. Facebook akzeptiert keine Privaten E-Mail adressen da sie sonst keine Möglichkeit haben die Freundesliste von dir zu begutachten. Akzeptierst du die Untersuchung deiner Freundesliste deiner Free-Mail adresse hat Facebook auch die Daten deiner Freunde... die liste ist lang! Interessant ist einfach nur das Facebook "uns" sehr gut, sehr versteckt ausspioniert!

Aber es gibt möglichkeiten sich davor zu schützen!
mit Addblock kann man den Button Blocken...
mit noScript kann man ebenfalls einiges unterbinden...
ebenfalls gibt es einen Facebook Blocker für Firefox, Chrome, Opera, und Safari. Der Blockt den Button und die Kommentarlisten....

Die IPhone App sendet z.B. auch deine Koordinaten an Facebook außer du schaltest dies ab... was man natürlich ebenso leicht findet wie das Löschen eines Benutzerkontos bei Facebook...

Aus der sicht des Deutschen Datenschutzes ist Facebook die reinste Katastrophe! Wo dann wie zu dem eigentlichem Recht kommt... Was sind denn nun die Rechte... welche Rechte gelten denn in so einem Fall? (Deutsche oder die des Firmensitzes)

Dies ist ein sehr großes Problem... auf das wir auch sehr stark eingegangen sind... aber das passt hier nun nicht rein. ^^

Witzig wurde es als wir zu der Stelle gekommen sind mit dem Koordinaten und der IPhone App ^^ zuvor haben wir nämlich knapp 20 Leute eingeladen als "Freund" als wir dann zu der stelle kamen haben wir uns das ganze mal angesehen und erläutert. Es war lustig wie wenig sich unserem Beitrag zugewand haben und wie verrückt auf ihrem IPhone rumgetippt haben

ein Spaß das ganze ^^

So nun habe ich genug gelabert

Noch mal danke und einen schönen Abend noch
Alt 28.09.2011, 21:56   #8 (Direktlink)
Premium Mitglied

Standard

Zitat:

1. Welche Daten geben Nutzer freiwillig im Internet preis?
  2. Welche Daten geben Nutzer unfreiwillig im Internet preis, ohne es zu wissen?
  3. Welche Daten können dem Nutzer gefährlich werden?
  4. Wie viel weiß der Nutzer eigentlich über das Internet?
Warum fragt man so einen Unsinn?
Wem nützt das?
Wer bezahlt denn die Leute, die so doofe Fragen stellen?

Zitat:
  1. Ich bin selber bei OSC, Facebook und MeinVZ
  2. Bei allen Netzwerken habe ich sehr viele Falschangaben. Hauptsächlich den Namen, Geburtstag, der Wohnort stimmt nicht 100%ig, mein Passwort ist ein spezielles nur für solche Netzwerke. Ich vertraue den Netzwerken einfach nicht.
Deine eigenen Antworten sind ja ulkig.
Du bist bei mehreren Netzwerken, aber du traust ihnen nicht?

Ich fahr jeden Tag Bus, glaube aber nicht, das der dort anhält, wo ich aussteigen will??
Schizo....sorry.
Deacon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Internet & Kommunikation > Netzwerke

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht