![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 17.09.2011
|
Moin Leute,
ich zieh in meine neue Wohnung, weiß aber noch nicht, wie ich das mit meinem Internet lösen soll. Ich habe einen Läppi, einen Desktop, eine XBox und ein Festnetztelefon. All das soll eine Verbindung mit dem Internet haben bzw. übers Internet laufen. Da der Telefonanschluss im Flur ist und der Schreibtisch 15 Meter Luftline weg ist muss das wohl über WLan laufen. Ich würde das gerne mit einer Fritz!Box lösen, da ich damit etwas Erfahrung gesammelt habe. Ich habe auch schon geschaut, was da so unterstützt wird und die Telekom z.B. bietet in meinem Örtchen sogar VDSL. Mindestlaufzeit ist für mich nicht so wichtig, da ich aller Vorraussicht nach erst in 5 Jahren wieder umziehen muss. Jetzt zu meinen Fragen: -> Was für eine Fritz!Box sollte ich mir holen bei einer 64m² Wohnung mit besagten internetfähigen Geräten? -> Lohnt sich VDSL? Ich würde gerne auch übers Internet zocken, deswegen ist das wichtig für mich zu wissen. -> Welcher Anbieter für Internet und/oder Internet-Telefonie funktioniert am Besten mit Fritz!Box zusammen? -> Soll ich Internet und Telefonie über getrennte Anbieter laufen lassen? Bspw. Internet über Base und Telefon über Sipgate? -> Wie krieg ich meine XBox internetfähig? Geht das nur über einen Accesspoint (Kupfer-Ausgang in die XBox)? Oder funktionieren da auch die Fritz!W-Lan Sticks, Router, o.ä.? -> Sind Router besser als WLan-Sticks, was die Sendeleistung und Konnektivität betrifft? Ich würde gerne auch übers Internet zocken, deswegen ist das wichtig für mich. -> Gibt es irgendetwas, was ich wissen sollte, beim Einrichten vom Netz? Gruß Tony |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
- Falls VDSL: Dafür gibts nur eine FritzBox
- Wie wichtig für dich VDSL ist, musst du natürlich selber entscheiden. Wenn ich mir aber vorstelle, dass 1-2 Personen ins Internet wollen, würde ich aus kostengründen eher zum DSl16000 greifen. - Meine XBox hat WLAN. Deine nicht? Wenn nicht, kannst du da nicht einfach irgend einen WLAN-Empfänger anschließen. Lediglich ein XBox-Empfänger, falls es da welche zum nachrüsten für die alte XBox gibt, würde funktionieren. Alternativ könntest du mit einem 2. Router eine WLAN-Brücke aufbauen und dann mit der XBox (und weiteren Geräten) dich per Kabel mit diesem 2. Router verbinden, welcher über die Funkbrücke die Internetverbindung herstellt.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ist mir neu, dass XBox W-Lan hat. Iwie bin ich noch nicht ganz bei der 360 angekommen xD
Gut. Kannste mir vlt auch sagen, wie ich da die integrierte WLan-Funktion verwende? Hab bisher nur davon gehört, dass ich das mit nem WLan-Stick machen kann, das hat bei mir aber jetzt eher suboptimal funktioniert, deswegen war ich auf Router mit Lan-Kabel umgestiegen... Auf jeden Fall müsste die Fritz!Box Telefonie und DSL16000 übernehmen können, DECT unterstützen und ein starkes WLan anbieten mit super Empfang, da meine Wohnung Baujahr 1970 ist. Schöner Stahlbeton, dafür aber mal keine Wasserrohre zur Abwechslung Gruß Tony |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die neue XBox hat WLAN, nutze ich selber
Deinen Anforderungen nach kommen nur 2 FritzBox'en in Frage: Die schon etwas ältere 7270 oder die neue 7390. Wenn ich beide aber so vergleiche, ist die neue 7390 mit einem Preis ab knapp 200 Euro (laut Idealo) gerade kam ~40 Euro teurer als die 7270. Dafür bekommst du eben noch die VDSL-tauglichkeit, falls du in Zukunft hier doch mal aufstocken wolltest. Deswegen würde ich zur 7390 raten
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Ich würde anstelle vom WLAN mal das DLAN ins Auge fassen Infos hier : Willkommen in der dLAN® Welt ... devolo AG Ist von der Geschwindigkeit wie eine Kabelverbindung zu sehen und du hast die Störquellen wie beim WLAN ausgeschlossen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
DLAN? wtf.
Noch nie davon gehört. Wie funktioniert das denn? Ist das wie die alten Router über das Stromnetz? Und wie krieg ich dann meine XBox W-D-wwi-LAN-fähig? Gibts da iwelche Beschränkungen oder so? Also da steh ich echt aufm Schlauch. Ist das denn kompatibel mit der FritzBox Fon 7390, XBox, Läppi und Desktop? Gruß Tony |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
DLAN ist mit allem kompatibel, was nen normalen Netzwerkanschluss für das LAN-Kabel hat (RJ45). Also auch deinem PC, Notebook, FritzBox, XBox, ...
Hier mal ein Beispiel von einem DLAN-Adapter (Power-LAN): Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle: Amazon.de: Computer & Zubehör Vorgehensweise ist ganz simpel: Du verbindest die Geräte (z.B. deine XBox) via Netzwerkkabel mit einem solchen DLAN-Adapter und steckst diesen dann in die Steckdose ein (empfohlen wird stets eine separate Steckdose ohne Steckdosenleiste oder ähnliches). Einen weiteren DLAN-Adapter verbindest du dann z.B. (wieder per Netzwerkkabel) mit deiner FritzBox und steckst auch diesen DLAN-Adapter in die Steckdose. Und das war's dann schon. Nun bauen beide Adapter eine Verbindung zueinander über das Stromnetz auf. Natürlich kannst du auch weitere DLAN-Adapter mit ins Spiel bringen, kosten sind natürlich höher als bei WLAN aber dafür ist die Verbindung meist besser und schneller.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Naja. Ich habe ja nicht 10 Steckdosen in der Wohnung... könnte kompliziert werden. Wie aktiviere ich denn überhaupt DLan? Als normale LAN-Verbindung? Wird die gesondert angezeigt?
Kann man mit einem DLan-Gerät 3 Geräte abhandeln? Also mit einem DLAN für die Fritz!Box und einem für Rechner, XBox und Läppi? Wäre nice wenn ich umstecken müsste, wäre das auch kein großes Problem. Ich kanns dann ja mal mit der Steckdosenleiste probieren. Wenns nicht klappt: Verlängerungskabel Ahoi! |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Also in der Regel erst einmal ein Starterset mit 2 Adaptern Einer kommt an die Fritz Box bzw DSL Router und dann jeweils pro Gerät einen Adapter oder diesen auf einen Switch angeschlossen. Zur Funktionsweise : anschliessen,einstöpseln und läuft
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Achja, um Probleme zu vermeiden, solltest du (wenn du mehrere Adapter einsetzt) alle vom identischen Hersteller/Typ kaufen.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| fritz!box, hilfe, internet, telefonie, wlan-netz |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|