![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
seit 4 Tagen ist unser Netzwerk im Haus extrem langsam. Ich habe den Router schon etliche mal resettet und vom Strom geholt, und den Verteiler ebenfalls. Ich kann Skype und Google öffnen, aber ansonsten keine anderen Seiten, das Internet ist einfach extrem langsam. So geht es auch meinen Mitbewohnern mit ihren PCs, am PC selbst kann es also nicht liegen. Ich frage mich ob es ein Problem des Anbieters ist und es von selbst wieder weggeht, oder ob es doch an uns liegen könnte? Ich dachte auch erst es läge an meinem ZoneAlarm der updaten wollte, aber den habe ich mittlerweile geupdated und er sollte auch keine anderen PCs lahmlegen, oder? Wäre für Tips sehr dankbar! Grüße, Karoline |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Nimm alle Rechner mal bis auf den deiner Mitbewohnerin vom Netz und schau ob es dann schneller geht. Wie bist du oder wie seid ihr mit dem Router verbunden ? Per LAN oder WLAN ? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen ? Welcher Router wird eingesetzt ? Parallel auf jeden Fall den Provider benachrichtigen und die Leitung messen bzw überprüfen lassen.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke,
dann werde ich Zuhause mal schauen nach. Wir sind per LAN verbunden mit dem Netz. Ist es denn rein theoretisch möglich, dass einer de Computer das ganze Netzwerk blocken kann, oder kann sowas nicht sein? Vielleicht ist auch das Telefonkabel zerstört? Allerdings müsste das Internet in dem Fall ja auch ganz ausfallen denke ich.. Karoline |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Korrekt. Eine "Schnecke" im Netzwerk reicht und die anderen können davon betroffen sein.Ein defektes Kabel bzw Router,Switch,Netzwerkkarte etc kommen auch noch in Frage. Teste erst einmal was ich bereits gepostet habe, dann sehen wir weiter.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich habe nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammengesteckt, und auch meine Mitbewohnerin und mich ans Modem angeschlossen.
Daraufhin hatte sie wieder Internet, ich aber nicht. Jetzt nach ca. einer Stunde funktioniert meins auch wieder... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran es lag, aber ich hoffe dass es so bleibt! Vielen Dank für die Tips, falls es wieder schlechter wird melde ich mich |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Kann schon mal sein das sich ein Rechner oder eine Netzwerkkomponente einfach aufhängt. Schön das es jetzt wieder funktioniert und hoffen wir mal das es dabei bleibt.
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
ich hab jetzt zwischendurch immermal ein paar ausfälle, zb gestern abend für ne halbe std oder vorgestern für 3 stunden.. hab kA woran es liegt, aber vllt doch am netzwerk und dass sich der computer meiner mitbewohnerin nach dem ausfall dann schneller wieder "regeneriert" als meiner? schon doof, aber hoffe dass sich das wieder geben wird. hab jetzt auch gesehen dass sie an der hauptstraße (worein unsere straße mündet) grade glasfaserkabel zur schnelleren datenübertragung anbringen...vielleicht liegt es ja daran.
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Dann frag mal beim Provider nach ob du von der Buddellei betroffen bist. Dieser soll auch mal die Leitung messen bzw prüfen.
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
hey,
jetzt hat sich rausgestellt dass ich internet habe wenn mein mitbewohner nicht online ist, und er wenn ich nicht online bin...allerdings haben die anderen beiden mitbewohner die ganze zeit internet, es geht nur immer zwischen mir und dem einen mitbewohner hin- und her. hast du ne ahnung woran das liegen kann? wenn ich mein kabel rausziehe hat mein mitbewohner sofort internet, sobald wir beide das kabel drin haben hat keiner mehr internet... aus virusse ist eigl schon alles gecheckt.. |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Ich würde Router sowie den Switch tauschen oder erst einmal einen anderen testen,sowie andere Kabel verwenden. Es könnte sein das ein LAN Port betroffen ist.
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
was ist denn ein switch?
scheinbar haben ich und mein mitbewohner dieselbe ip adresse, also könnte das problem ja evtl auch behoben werden wenn eine der beiden IPs geändert wird.. ich weiß nur leider nicht wie, da bei mir alles auf automatisch zuteilen steht. |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
genau, dieselbe IP habt ihr.
stellt eure IP fest ein! Sagt dem Router auch, das euer IP-Bereich sich zwischen A und B befindet (z.B. ist meistens vorgestellt: 100 - 199. Stellt das auf 1 - 199 und gebt euch 192.168.2.2 bzw. passende Nummern. und dann nummeriert durch, also : 192.168.2.3 und 192.168.2.4 und so weiter... danach ist alles wieder gut denke ich... EDIT: Welches Betriebssystem habt ihr??
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
okay... heißt dass ich kann im bevorzugtem und alternativem dns server einfach 192.168.2.1 als IP adresse einstellen oder muss ich die ip meines modems rausfinden? wenn ja wie?
was muss ich dann eingeben bei ip-adresse, subnetzmaske und standardgateway? das alles im netzwerkprotokoll version 4, oder? sorry aber hab sowas noch nie gemacht... wo stelle ich den bereich ein? ich habe windows 7, mein mitbewohner eine (illegale) version von vista, meine mitbewohnerin auch vista und der 4. weiß ich leider nicht.. der 4. ist der einzige der mittlerweile keine probleme mehr hat.. Registriert seit: 09.06.2007 Ort: Bremen Alter: 38 Beiträge: 7.913 Standard genau, dieselbe IP habt ihr. stellt eure IP fest ein! Sagt dem Router auch, das euer IP-Bereich sich zwischen A und B befindet (z.B. ist meistens vorgestellt: 100 - 199. Stellt das auf 1 - 199 und gebt euch 192.168.2.2 bzw. passende Nummern. und dann nummeriert durch, also : 192.168.2.3 und 192.168.2.4 und so weiter... danach ist alles wieder gut denke ich... EDIT: Welches Betriebssystem habt ihr?? __________________ emulate everything... Free soul! Forenschreck! |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
die IP des Routers ist das Gateway... idealerweise auch Standard-Gateway (später)
IP= deine Rechneradresse Subnetz = Klassifizierung des Netzes, in dem ihr euch aufhaltet; Eigentlich gehts (für "dummies") nur um die Grösse des verfügbaren Spielraums Standardgateway = Adresse des Routers. Du musst zuerst die Routeradresse rausfinden. (Handbuch oder wenn nicht vorhanden, nochmal hier nachfragen) Dann gibst du eine fast identische Adresse als deine IPV4 Adresse ein. Zum Beispiel: Router 192.168 (übrigens fangen ALLE Router mit 192.168. an), also Router 192.168.2.1 Deine IP = 192.168.2.2 Subnetz = 255.255.255.0 (wenn du z.B. 255.255.0.0 schreiben WÜRDEST, KÖNNTEST du auch als IP 192.168.100.100 eingeben (als Beispiel!), es erweitert somit deinen Bereich von 192.168.2.xxx zu 192.168.xxx.xxx (Falls es dich interessiert, kannste gerne nochmals fragen!) Standardgateway = Adresse des Routers, z.B. 192.168.2.1 Bevorzugter DNS-Server = Adresse des Routers.... Wie gesagt, finde erstmal heraus, welche Adresse dein Router hat.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|