![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
Hallo,
ich habe einen Computer, der als Mediaserver im Heimnetzwerk funktionieren soll. Die Software darauf ist die kostenlose Version von TVersity. Diese funktioniert soweit einwandfrei. Ich möchte nun mit meinem WDTVLIVE-Player im Wohnzimmer auf diesen Server zugreifen können. Im ganzen Haus sind Netzwerkkabel verlegt, von daher kein Problem. Der Server hängt allerdings direkt an meiner Fritz.Box 7270 und der WDTV-Player hängt am Netgear-Router im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer kommt nur ein Netzwerkkabel an (das hängt wiederum an der Fritz.Box), daher der Router im Wohnzimmer (denn dort sind mehrere Geräte, die gerne ins Internet möchten). Der WDTV findet allerdings den Mediaserver nicht, ebensowenig findet ihn ein Laptop, der im Wohnzimmer am Router hängt. Zur Info: Der Router ist als DHCP-Server eingerichtet. Ein Computer, der auch direkt an der Fritz.Box hängt findet den Mediaserver hingegen problemlos. Ich nehme nun an, dass es an den verschiedenen Netzwerken bzw. Subnetzwerken liegt, dass der WDTV den Mediaserver nicht findet. Kann das jemand bestätigen? Und vielleicht auch noch Tipps geben, was ich tun muss, um dieses Problem zu lösen?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Wenn die Fritz Box direkt am DSL Anschluss hängt nimm sie als DHCP.Sie vergibt dann die IP Adresse an die direkt angeschlossenen Rechner,Mediaserver und Router. Im Menü des Wohnzimmer Routers musst du DHCP abschalten und diesen als Repeater nutzen.Der IP Adressbereich muss dann auf den der Fritz Box abgestimmt werden. Diese hat von Haus aus die 192.168.178.1. Direkt angeschlossene Geräte zählen dann hinten rauf. Dem Netgear vergibst du somit zB die 192.168.178.254 als IP.Als Range (Adressbereich) nimmst du für diesen die 192.168.178.100 bis 192.168.178.200. Du darfst innerhalb eines Netzwerkes nur einen DHCP Server (Fritz Box) nutzen. Die Subnetzmaske ist für alle die 255.255.255.0
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Hab das nun genauso gemacht, wie du schriebst. Der Router im Wohnzimmer hat nun fest die IP 192.168.178.30. Weiterhin ist er kein DHCP-Server mehr.
Trotzdem finden sich nur die Geräte, die an der Fritz.Box hängen und die Geräte die im Wohnzimmer am Router hängen. Kein Gerät findet eins vom anderen Router. Woran kann das noch liegen? EDITH sagt: Wenn ich DHCP-Funktion des Routers im Wohnzimmer abschalte, habe ich mit zumindest einem Laptop per Wireless kein Internet mehr. Schalte ich sie ein (habe also 2 DHCP-Server), dann geht's. Raff ich alles nicht.
"640kb should be enough for anybody", Bill Gates 1981 Geändert von Dagobert26 (29.11.2011 um 15:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Problem gelöst: Ich hab den Router im Wohnzimmer mit dem falschen Port (nämlich dem Router-Eingangs-Port) angeschlossen. Deswegen hat das alles nicht funktioniert. Er darf aber nur in mit einem Switch-Port angeschlossen werden, dann funktioniert es.
Eine weitere Frage taucht aber nun auf: Zuvor konnte ich den Router mittels "www.routerlogin.net" sowie Benutzername / Passwort konfigurieren. Das geht nun nicht mehr. Stattdessen werde ich auf eine allgemeine Internetseite von Netgear weitergeleitet. Weiss wer, wie ich den Router nun konfiguriere?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
gib mal im Browser einfach die Ip-Adresse des Routers ins Adressfeld ein. Dann solltest du Zugang zu den Einstellungen bekommen. Gruss Micha
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Klappt dummerweise nicht.
Seiten-Ladefehler: Verbindung fehlgeschlagen bla bla. Und das, obwohl ich mir mit der Fritz.Box die Übersicht über's ganze Netzwerk anzeigen lassen kann und diese IP-Adresse die einzige ist, die in Frage kommt. Kann es sein, dass das nur mit 'nem bestimmten Port funktioniert?
"640kb should be enough for anybody", Bill Gates 1981 Geändert von Dagobert26 (09.12.2011 um 21:18 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| heimnetzwerk, mediaserver, wdtv |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|