![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich habe versucht(?), meinen WLAN-Router als WLAN-Switch (AP) zu verwenden. Hintergrund ist unter anderem, dass schon ein DHCP-Server im Netz steht. Folglich dachte ich mir, es sei ausreichend, den integrierten DHCP-Server zu deaktivieren und das Kabel "nach außen" von der WAN-Buchse in eine der LAN-Buchsen zu stecken. Das hiesige Tutorial[1] beschreibt auch genau das. Allerdings habe ich jetzt ein "Problem": Zwar funktioniert es, dass ich vom richtigen DHCP-Server meine IP bekomme. Auch die restliche Netzwerkkommunikation klappt -- soweit ich das beurteilen kann -- ohne Probleme. ABER: Ich bekomme den Router nicht "unsichtbar". Ich musste ihm eine Adresse zuweisen und von der schickt er jetzt die ganze Zeit ARP-Requests. Bekomme ich das auch noch irgendwie abgedreht? Ich will, dass er quasi "unsichtbar" ist. Oder habe ich einen katastrophalen Denkfehler? Gruß und vielen Dank Thalia [1] WLAN-Router als Switch / Access Point (AP) verwenden |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 18.12.2010
|
wo unsichtbar ?
im lan oder wlan netz ? bei wlan musst du nur die ssid verbergen. vadder
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
da war ich in meinem Frust wohl etwas kurz angebunden... zur Situation: Es gibt das "original"-Netz inklusive DHCP-Server: 172.16.x.y. Und da hab ich jetzt noch einen WLAN-"Switch" drangehängt (dem hab ich mal ganz spontan ne 10.0.0.x IP gegeben). Es handelt sich dabei übrigens um einen DLink DI-524 -- also genau das Modell aus dem Tutorial. Was mich jetzt aber noch stört, sind die ganzen ARP-Requests, die von ihm ausgehen. Mein erster Gedanke "warum hat der überhaupt ne eigene MAC-Adresse?" war tatsächlich ein Denkfehler... muss er ja als AP haben. "Unsichtbar" war also vermutlich die falsche Bezeichnung^^ Aber: Warum verschickt er --scheinbar wahllos-- irgendwelche ARP-Requests? Wie gesagt, es funktioniert ja. Aber irgendwie "stört" mich das. Entweder, weil's unschön ist, oder, weil ich es nicht verstehe Gruß Thalia |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|