![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2010
|
Hallo, an alle!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Also, ich habe einen Standalone-Computer und eine 6000er Leitung der Telekom. Dazu benutze ich das Speedport 201 als Modem für mein Internet. Nun nervt mich mein Sohn, das er gerne mit seiner XBox 360 Online spielen möchte. Ich habe es immer vor mir hergeschoben, weil ich Bandbreiteneinbuße befürchte. Oder ist eine 6000er leitung ausreichend genug, sodass wir beide noch Freude am Internet haben? Auserdem möchte ich mal wissen, was ich im Falle einer Internetverbindung für meinen Sohn alles brauche, sodass wir beide glücklich sind. Vieleich hat jemand von euch noch Tipps für mich, ob es besser ist mit W-Lan oder Lan. Für euere Antworten wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt, mein Sohn will nur über seine XBox online spielen. Mfg, Olaf.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Also wenn du nur normal surfst, kann man das mit ner 6000er Leitung schon verkraften. Da sehe ich persönlich kein Problem, aber es gibt auch Leute die bei einer Beschneidung ihrer Bandbreite sehr empfindlich reagieren
Da du momentan ja noch keinen DSL-Router sondern nur ein DSL-Modem hast, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Router raten, sobald mehr als 1 Gerät online gehen soll. Das ist dann am einfachsten. Falls die Xbox dann in der Nähe des Routers steht, würde ich eine Kabelverbindung empfehlen. Sobald es aber aufwendiger wird, würde ich WLAN nutzen - damit lässt es sich auch ohne größere Einbußen spielen
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Hallo Olaf,
da du wohl bei der Telekom bist, weil du einen Speedport nutzt, würde ich dir raten, dazu einen Router dort für einen kleinen Aufschlag zu mieten. Ich mache das auch immer so. Dann hat man immer das neueste Gerät, wenn es erscheint, weil man den Mietvertrag kündigen und für das neue Speedport einen neuen Vertrag machen kann. Außerdem bekommt man bei Defekt sofort ein neues Ersatzgerät. Ich habe eine 16000 und Speedport 723V Speedport W 723V – WLAN-Router für Internet-Highspeed mit bis zu 50.000 kbit/s | Telekom Dazu würde ich dir auch raten! Die Miete reduziert sich jährlich durch Rabatte: Falls bei uns eine noch schnellere Leitung kommt, werde ich die 9er Serie mieten. Highspeed-WLAN-Router für‘s Heimnetzwerk
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo, ihr beiden fleißigen Helfer!
Vielen Dank erstmal für eure Ausführungen. Sagt mal, kann ich denn nicht für meinen Sohn das Internet über die Steckdose realisieren, denn da habe ich weniger Kabel zu verlegen, oder? Das ich dazu auch einen Router haben muß läuchtet mir nun ein, da ich ja nicht nur einen Anschluß haben muß. @guepewi: Ja, ich habe einen Vertrag mit der Telekom und ich bin sehr zufrieden, was auch den Support betrifft. (da sind die meiner Meinung nach, unschlagbar) Das mit der Miete habe ich auch gelesen und gebe dir Recht, ist ne prima Sache. Mfg, Olaf.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Du kannst es auch über die Steckdose realisieren, klar. Aber wenn du dann eh nen Router besorgen musst, würde ich einen mit WLAN besorgen. Die "neue" Xbox 360 hat bereits WLAN integriert, da brauchst du dann nichts mehr besorgen und kannst direkt loslegen.
Sollte es mit dem WLAN dann nicht klappen, könntest du immer noch 2 Powerline-Empfänger besorgen (Netzwerk über Steckdose).
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hi, Freaky!
Muß ich da etwas auf meinem Computer installieren? Denn soetwas würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. Gruß, Olaf.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nein, Plug & Play
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Freaky, muß ich da nicht seine Internetverbindung erst freigeben?
Und wie schaut es mit der Telekom aus, kann mein Sohn auch die Daten meiner Internetverbindung nehmen oder muß ich da noch eine beantragen? Ich weis, dumme Fragen, aber ich weis in der Hinsicht nicht wirklich etwas, sorry. Mfg, Olaf.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Nein! Du musst nur dir eine WLAN- (Drahltlos-)Verbindung einrichten. Falls du das nicht bewerkstelligst, hast du eine kompetente Hilfe bei der TKom. Nur weiß ich natürlich nicht, ob dein PC WLAN kann. Wenn das nicht der Fall ist, müsstest du dir einen entsprechenden Stick zulegen.
Die besten WLAN-USB-Sticks - COMPUTER BILD
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Zugangsdaten kommen später in den Router. An den kannst du dann alle Geräte, sprich PCs, Xbox anschließen. Die per LAN-Kabel verbundenen Geräte brauchen dann keine weitere Konfiguration mehr um online zu gehen, die WLAN Geräte benötigen lediglich den WLAN-Key der im Router hinterlegt ist und schon kann es losgehen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo, nochmal!
Ich will mit meinem Computer weiterhin über das Netzwerkkabel ins Internet und mein Sohn bekommt dann das, was übrig ist. Also W-Lan oder über das Stromnetz. Ich selbst will nicht über W-Lan ins Netz. @freaky: Also sind die Zugangsdaten nur für den Anschluss und nicht, wie ich dachte, für die Anzahl der Personen, welche den Anschluß nutzen. Ist das richtig? Denn ich möchte keinen Ärger mit der Telekom bekommen. Mfg, Olaf.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Richtig, die Daten in den Router eingeben und dann so viele Geräte wie du willst anschließen und online gehn.
Du kannst mehrere Geräte über WLAN oder Kabel anschließen, nicht nur eins. Was du wie verbinden willst, bleibt dir selbst überlassen.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo, freaky!
Nur noch eines, wie gebe ich denn die Daten in einen Router ein? Erscheint dann nach anschließen des Routers an meinen PC auf meinem Bildschirm eine Seite, wo ich die Daten eingebe, oder wie geht das? Zum zweiten noch die Frage, ob mein Junge auch dann spielen kann, auch wenn ich meinen PC aus habe. Wenn ihr mir das noch sagen könntet, wäre mein Wissensdurst erstmal gelöscht. Ich sage schonmal DANKE, freaky und auch dir guepewi lieben Dank für die Tipps. Mfg, Olaf.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, ihr könnt dann unabhängig voneinander ins Internet.
Du verbindest den Router mit deinem PC. Über dieses Netzwerk kannst du dann mit deinem Browser ( z.B. Firefox oder Internet Explorer ) auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren. Ganz einfach
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
So kannst du deinen Speedport konfigurieren
Die gibst in deinen Browser folgende Adresse 192.168.2.1. Das geforderte Passwort findest du auf der Rückseite deines Browsers. Dann erscheint nach "Enter" folgendes Windows, wo du deinen SP konfigurieren kannst ( Hilfe unter 0800 660 200, falls es nicht klappen sollte) Du kannst 4 Geräte per LAN anschließen. Das dürfte wohl genügen
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|