![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 07.02.2006
|
Hallo,
ich möchte meinen Laptop via WLAN ins Netz bringen. Im Internet gibt es einigen Anleitung zur Einrichtung aber irgendwie unterscheiden diese sich teilweise erheblich. Ich dachte bisher immer, dass man den PC mit dem Router verbinden muss und dann im Router die Zugangsdaten einträgt und die Verschlüsselung festlegt. Anschließend verbindet man sich per WLAN mit dem Router und muss unter Windows nur noch den Netzwerkschlüssel (Kennwort) eingeben. Nun gibt es aber auch Anleitungen, die zeigen wie man unter Windows selbst die Zugangsdaten einträgt und die Verschlüsselung festlegt und nicht im Router. WLAN unter Windows Vista einrichten - Anleitung Hier z.B. ab Schritt 4 beschrieben. Was ist denn nun die übliche oder zu empfehlende Vorgehensweise? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Wichtig wären zuerst Informationen über die verwendete Hardware, sprich Router.
Dann schauen wir mal weiter. Gute Nacht |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Welches Betriebssystem ? Welcher Router ? (Hersteller+Modell) Internetverbindung per Netzwerkkabel funktioniert bereits ? Normalerweise schaltest du WLAN am Rechner und Router ein.Lass dir dann im Netzwerk und Freigabecenter die Drahtlosnetzwerkverbindungen anzeigen.Wähl dein Netz aus und gib den Netzwerkschlüssel ein.Anschließend speichern und fertig. Netzwerkname und Schlüssel stehen im Routerkonfigurationsmenü.Dieses erreichst du über einen kabelgebundenen Rechner indem du die IP Adresse des Routers in die Adresszeile eines Internetbrowsers eingibst.
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Katsche und sea,
danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich eher allgemein die übliche Vorgehensweise wissen, nicht bezogen auf ein bestimmtes Windows oder ein Router-Model. Ich nutze Windows 7 und der Router wird wohl eine Vodafone EasyBox A300. Also ich fasse mal zusammen wie ich es dachte. 1. WLAN am Laptop und Router aktivieren. 2. Über den Laptop auf den Router zugreifen (über den Browser) und dort die Zugangsdaten und de Verschlüsselung eingeben. 3. Am Laptop nach der WLAN-Verbindung suchen und verbinden. Dazu den zuvor im Router eingetragenen Netzwerkschlüssel eintragen. Würdet Ihr das auch so machen? Aus Sicherheitsgründen wird oft noch empfohlen die erste Verbindung zwischen PC und Router nicht via WLAN, sondern über ein Netzwerkkabel vorzunehmen. Habe ich bei dieser Vorgehensweise nun einen gravierenden Fehler gemacht? Ich frage weil ich nicht verstehe, dass manche Anleitung (wie beim Link oben) die Zugangsdaten und Verschlüsselung direkt unter Windows eintragen und nicht im Router selbst. Falls mach sich in diesem Jahr nicht mehr lesen sollte, wünsche ich Euch einen guten Rutsch! |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
Es gibt einen Fehler ja:
Wie willst du PER WLAN auf den Router zugreifen BEVOR Du das WLAN eingerichtet hast? Du kommst ja nicht auf den Router, bevor du das WLAN-Passwort eingegeben hast. Die meisten Router sind aber vorkonfiguriert, es gibt also zwei Varianten: Erstens i) Laptop und Router per LAN Kabel verbinden ii) per Browser auf den Router zugreifen und WLAN Settings wie gewünscht anpassen iii) Kabel abziehen und den Laptop per WLAN verbinden Zweitens i) Laptop und Router direkt per WLAN mithilfe der Vorkonfiguration (Passwort meist auf dem Sticker des Routers angegeben) verbinden ii) per Browser auf den Router zugreifen und WLAN Settings wie gewünscht anpassen |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Irgendwie scheinst Du da was falsch zu lesen. Auch in Deiner Beschreibung heißt es ganz am Anfang direkt vor dem Punkt Durchführung: "Sie sollten sich in Ihrem Router den Sicherheitsschlüssel für das WLAN-Netz herausschreiben."
Dort wird also die Routereinrichtung bereits vorausgesetzt. Die Router-Einrichtung des WLAN kann dann über Kabel erforderlich werden, wenn die Grundeinrichtung keine Einrichtung über WLAN ermöglicht oder bereits eine Einrichtung besteht bei der man nur das Kennwort im Router ändern will und dies mangels Kenntnis des bestehenden Kennwortes eben nur über eine Kabelverbindung machen kann... Für ungeübte wird das Einrichten über WLAN schnell zur Torur, wenn man eine Einrichtung gemacht hat und dann beim Verbinden keinen Zugang zum Router mehr bekommt, weil irgendeine Feinheit in der Einstellung doch nicht stimmt. Dann muss man entweder jedes Mal den Router resetten und von vorn anfangen oder halt doch eine Kabelverbindung nutzen...
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Katsche, genau das hatte ich doch auch geschrieben!
1. WLAN am Laptop und Router aktivieren. 2. Über den Laptop auf den Router zugreifen (über den Browser) und dort die Zugangsdaten und de Verschlüsselung eingeben. 3. Am Laptop nach der WLAN-Verbindung suchen und verbinden. Dazu den zuvor im Router eingetragenen Netzwerkschlüssel eintragen. Das ist doch identisch mit Deinem 2. Vorschlag. Zitat:
Eben genauso wie Du es unter zweitens ja auch beschrieben hast! Und da gibt es dann eben wieder 2 Möglichkeiten, entweder per WLAN oder per Netzwerkkabel. Oder reden wir aneinander vorbei? |
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Noch ein Nachtrag.
Um das Konfigurationsmenü des Routers aufzurufen benötigte ich ja noch kein internetfähiges WLAN. Erstmal logge ich mich mit dem Router-Kennwort und Passwort in den Router ein und erst dann trage ich dort die WLAN-Daten fürs Internet ein. Richtig? |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hier habe ich noch so ein komischen Beispiel!
Vodafone D2 MeinDSL & Festnetz Dort wird nun beschrieben, wie man sich mit dem vorgegebenen Netzwerkschlüssel einwählen kann. Nur so wie dort beschrieben kann es doch gar nicht gehen. |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Da ist sicher ein beklagenswerter Zustand, aber worüber diskutieren wir hier eigentlich?
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Na wie man es nun richtig macht!
Also ich gehe eigentlich auch immer nach diesem Schema vor: Zitat:
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 18.12.2010
|
2. Über den Laptop auf den Router zugreifen (über den Browser) und dort die Zugangsdaten und de Verschlüsselung eingeben.
aber über lan kabel emmes
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Würde auch per WLAN gehen, aber aus Sicherheitsgründen per Kabel.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 18.12.2010
|
und wie geht das per wlan ??
1. WLAN am Laptop und Router aktivieren. emmes
|
![]() |