![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich möchte mal wissen, wie die optimalste Firewall-Einstellung für ein Lan-Netz-Anschluss aussieht. Ich habe theoretisch ein Lan-Modem und hänge damit an einem stinknormalen DSL-Anschluß und ging bisher davon aus, dass der Anbieter und die Installations-CD dafür sorgen, dass alles automatisch auf dem Windows 7-Notebook eingestellt wird und dann die Security den Rest übernimmt. Letztens dachte ich : Schaue dir mal die Firewall bewusst an und stellte fest, dass da absolut nichts auf Lan eingestellt war und dass es da Subnetzanschlüsse gibt und sich andere mit IP-Adressen eingetragen haben. Ich dachte : Löse das Problem!!! Ich saß über Stunden und stellte erst mal alles auf PRIVAT und Lan-Anschluß und meinte meine IP-Adresse zu kennen und trug sie überall ein. Ich stellte dann auch mal meine Druckerbereiche von ÖFFENTLICH auf PRIVAT usw. Ich war entsetzt, zu sehen, dass ich da förmlich wie eine "Öffentliche Bude" eingestellt war--auch auf dem eigentlich neuen, noch nicht abgezahlten Notebook( wo Jemand mit einem "Gerät" dran hängt und scheinbar systematisch Dateien zerstört-ein Thema für sich-bei den bisherigen Einstellungen, kein Wunder). Das größte Übel ist : Ich wollte meine Anbieter-CD noch mal installieren und trug die vermeintlich richtige IP-Adresse ein und erhielt die Meldung, dass es nicht die richtige sei. Nun frage ich mich, über welch einen Anschluß laufe ich seit Monaten ? Ich denke : Wenn ich weiß, wie ein richtig installierter Lan-Anschluß aussieht, kann ich was bewegen. Ich würde mich freuen, wenn einer Rat weiß und mir einen Tipp geben würde. Grüße und DANKE, blume555.
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Was genau ist die richtige Adresse??
Was genau hast du gemacht, was genau ist deine Sicherheitseinstellung, dein Anbieter, überhaupt alles?!?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
...und ist dein "theoretisches Lan-Modem" ein DSL-Modem oder ein Router (Hersteller, Modell angeben). Ist es drahtlos (W-Lan) oder per LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden?
Mit was für IP-Adressen hantierst du da rum? Wo stellst du da was auf PRIVAT und was sollen Druckerbereiche damit zu tun haben? Wie zum Geier kommst du auf die Idee, dass da alles wie eine "Öffentliche Bude" eingestellt ist, wo zudem "Jemand mit einem "Gerät" dran hängt und scheinbar systematisch Dateien zerstört"? Warum bist du der Meinung, dass die Einstellungen die durch die Installation der Anbieter-CD gesetzt werden falsch sind? Sorry, aber aus dem Durcheinander wird kein Mensch schlau Welcher DSL-Anbieter? Welche Hardware, wie miteinander verbunden? Wie sehen die Netzwerkeinstellungen (nach Installation der Anbieter-CD) aus? Welche Einstellungen hast du wie geändert (genaue Beschreibung)? Welche Sicherheitsprogramme (Firewall, Virenscanner) verwendest du? Ach so...natürlich läufst du über deinen "stinknormalen DSL-Anschluß", wie sonst sollte das Internet auf deinen Laptop kommen... |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo, danke für die Nachricht UND : Ich würde gerne einen Ordner mitschicken, um zu zeigen, wie die Einstellungen aussahen, damit alles besser rüber kommt --ich sehe hier nur keinen "Knopf", um das umsetzen zu können--meine Bilder haben natürlich weder einen Link noch eine URL. Fakt ist, dass ich schon weiß, wie man einen vernünftigen Anschluß herstellt --es funktioniert hier aber alles nicht--ich habe weder eine feste IP-Adresse noch war vorher alles auf LAN eingestellt --alles war so gut wie öffentlich eingestellt und Jeder durfte auftauchen und irgendeinen beliebigen PC anschließen---so steht das ellenlang in der Firewall von vor Tagen. Ich werde morgen mit dem DSL-Anbieter reden. Daneben versuche ich locker zu bleiben-mehr geht nicht. Gruß und DANKE, blume555.
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
wenn ich mich richtig erinnere und wenn es wirklich nur ein DSL-Modem ist, wird das in Windows überhaupt nicht als LAN gewertet sondern als DFÜ-Netzwerk. Gruss Micha
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2008
|
Wir sollten das Problem mal von ganz vorne angehen.
Irgendwo habe ich gelesen das du irgendeinen Schädling auf deinem noch nicht bezahlten (??) Notebook hast der dir Daten zerstört. Wenn dem so ist wäre der erste Schritt das Gerät komplett neu aufsetzen damit alle Schädlinge weg sind. Das zweite wäre, wenn es sich wirklich nur um ein DSL-Modem handelt, dir einen Router zu zu legen. Ein Router beinhaltet bereits eine Firewall und das wäre schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Dann habe ich nirgends rauslesen können was für ein Betriebssystem im Einsatz ist. Oder was für eine AntiViren Lösung? Je nach Betriebssystem ist die hauseigene Firewall schon mal brauchbar. Aber auch die AntiViren Lösung hilft schon einiges zu finden. Dein Anbieter wird dir hier nicht gross helfen können, denn für die Sicherheit bist du zuständig. Und was die IP angeht, von welcher sprechen wir? Von der LAN oder der WAN IP? |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Feste IP-Adresse? DSL-Anbieter reden?...Bring hier nichts durcheinander. Auf die IP-Adresse die deinem Anschluss durch den DSL-Anbieter zugewiesen wird (WAN IP bzw. öffentlich IP) hast du keine Einflussmöglichkeit, diese ist auch nicht fest, es sei denn man lässt sich eine kostenpflichtige Standleitung schalten. Die braucht der Privatmann aber nicht und die würde an deiner Problematik auch garnichts ändern. Die dem Anschluss zugewiesene IP ist hier völlig irrelevant.
Worum es hier nur gehen kann sind die IP-Adressen innerhalb deines Netzwerkes, das ist eine völlig andere Geschichte. Hier kannst du feste IP's einrichten. Dazu muss sowohl Netzwerk als auch Laptop entsprechend konfiguriert sein. Nur wie du das bei dir genau zu machen hast kann man dir nicht sagen wenn du unsere Fragen nicht beantwortest. Was für ein Gerät (genaue Bezeichnung) hängt zwischen deinem Laptop und dem DSL-Anschluss? Wie ist dein Laptop damit verbunden. Was für Verbindungen siehst du in den Netzwerkverbindungen (Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen)? Wie und wo schliessen sich die "beliebigen PC's" an? Nur soviel...wenn sich "beliebigen PC's" anschliessen können und diese Zugriff auf deinen Laptop haben, würde ich vermuten, dass du einen Router hast. Primär musst du also den Zugang zu deinem Router und damit zu deinem Netzwerk für Fremd-PC beschränken...wie das genau geht erklären wir dir wenn du die gestellten Fragen detailliert beantwortet hast...ansonsten wird das hier zur Kaffeesatzleserei. Und nochwas...du hast hier von PRIVAT und ÖFFENTLICH geschrieben. Damit beziehst du dich sicher auf das Netzwerkprofil (Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen). Du weisst schon was es bedeutet wenn du da PRIVAT einstellst? Damit sagst du deinem Laptop dass er an ein privates (also eher sicheres) Netzwerk angeschlossen ist und das kein hohes Sicherheitslevel erforderlich ist. Dein Laptop hat damit uneingeschränkten Zugriff auf das Netzwerk bzw. auf die sich darin befindende Geräte, umgekehrt gilt das aber auch, das Netzwerk bzw. die sich darin befindenden Geräte haben uneingeschränkten Zugriff auf deinen Laptop. Mit anderen Worten...mit PRIVAT machst du die "Bude" erst richtig öffentlich (innerhalb des Netzwerks). PS: Wegens Bilder...wie du Screenshots machst weisst du sicherlich. Um uns diese (Bilder) zugänglich zu machen hast hier mehrere Möglichkeiten: Wenn du hier eine Antwort verfasst hast du unter dem Texteingabefeld einen Link 'Bild/Grafik dem Beitrag hinzufügen'. Es öffnet sich die Seite von postimage.org, über 'Durchsuchen' das Bild auswählen und mit 'Bild speichern' hochladen. In den Beitrag wird dann automatisch ein ensprechender Link eingefügt. oder Wenn die postimage.org nicht zusagt...einen Bildhoster deiner Wahl nehmen und die Bilder hochladen. Den generierten Link (am besten Thumbnail für Foren) dann kopieren und in den Beitrag einfügen. oder Aus den Bildern ein PDF erstellen oder die Bilder in ein ZIP-Archiv packen und dieses über die Schaltfläche 'Anhänge verwalten' direkt an den Beitrag anhängen. PPS: Da deine Probleme rein garnichts mit deinem DSL-Anbieter zu tun haben würde ich diesen damit auch nicht belästigen... Geändert von Matze2 (01.02.2012 um 11:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Zitat:
Grade das ist etwas Missverständlich. Wenn ich "Privat"-Grundstück lese, habe ich dort garnix zu suchen. Wenn ich aber "Privat"-Netzwerk habe, dann ist das das Strassenfest für jedermann??? Manchmal muss man einige Dinge nicht verstehen...
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Ist in der Tat verwirrend. Diese Einstellung im Netzwerkprofil bezeichnet eben nicht irgend einen Modus in dem der PC läuft (Modus Privat...ich igele mich ein, Modus Öffentlich...ich gebe alles preis) sondern mit dieser Einstellung wird das Netzwerk charakterisiert mit dem man verbunden ist.
Ein ÖFFENTLICHes-Netzwerk (z.B. ein offener W-Lan-Hotspot über den man keine Kontrolle hat) stellt dabei ein potenziell höheres Risiko dar als ein PRIVAT-Netzwerk (z.B. das Heimnetzwerk wo man die Kontrolle darüber hat wer ein- und ausgeht), ein ÖFFENTLICHes-Netzwerkerfordert also eine höhere Sicherheitsstufe auf dem PC als ein PRIVAT-Netzwerk. Die Einstellung ÖFFENTLICH bedeut also...PC pass auf, du befindest dich in einem für dich unsicheren Netzwerk, mach dich weniger angreifbar, fahr das Sicherheitslevel hoch (schalte quasi in den Privat-Modus...mach die Schotten dicht). Die Einstellung PRIVAT bedeutet...PC entspann dich, du befindest dich in einem für dich sicheren Netzwerk, du musst dir keine Gedanken darüber mach dass dir jemand böses will, kannst das Sicherheitslevel runterfahren (schalte quasi in den Öffentlichen-Modus...kannst beruhigt die Türen auf machen). Das ist halt Windows-Logik in dem Bestreben den Benutzer ja nicht zu überfordern. Man traut dem Benutzer nur noch zu zu erkenenn sicheres/unsicheres Netzwerk aber man traut ihm nicht zu die Konsequenz daraus zu ziehen und eigenständig eine entsprechende Sicherheitsstufe festzulegen Da die Thread-Starterin geschrieben hat dass in ihrem Netzwerk jeder x-Beliebige ein- und ausgeht wie er lustig ist würde ich dieses eher als öffentlich bezeichnen. Die richtige Einstellung lautet also ÖFFENTLICH damit ihr Laptop besser gegen das (eigene Geändert von Matze2 (01.02.2012 um 13:15 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|