![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Tach zusammen!
Hab Euch ergoogelt, weil ich einfach verrückt werde, und nun nach jeder Lösungsmöglichkeit suche... ihr scheint mir vielleicht helfen zu können. Also, ich wohne in einer Studenten-WG in den Niederlanden. Es handelt sich um ein sehr massives Haus mit 10 Parteien. Wir haben in diesen 10 Parteien 2 Notebooks mit WLAN, 2 Notebooks mit LAN-Anschluss, 2 Desktop-PCs mit WLAN und einen weiteren Desktop-PC mit LAN. Der Router liegt relativ mittig im Haus, die Internetverbindung kommt von einem Kabelmodem. Ich habe zunächst das WLAN-Netz komplett offen gehabt, da 3 Leute das Service-Pack2 von Microsoft brauchten (WEP iss ja tünnes, heißt es überall). Alle kamen prima online, aber ich verwalte die ganze Internetgeschichte, also möchte ich das Netz mit WPA-PSK absichern, und nur die ins Netz lassen, die auch wirklich bezahlt haben, und nicht die Nachbarn. Ich hab mit dem Assistenten von Windows ein WLAN-Netzwerk eingerichtet und dann mit TKIP (einer hat merkwürdigerweise kein AES) die Verschlüsselung aktiviert. So viel als Hintergrundinfo. Die LAN-Nutzer haben nach wie vor keine Probleme. Ich komme von dem 2.OG mit meinem USB-WLAN-Stick, der von der gleichen Serie von D-Link ist, (just in diesem Augenblick) mit einer guten Verbindung von 54MBit ins Netz. Im Erdgeschoß in dem hintersten Zimmer kommt ein Mitbewohner mit seinem ThinkPad und intgegrierter WLAN-Karte ohne Probleme online. Mein Nachbar, der ein WLAN-Adapter im Samsung-Notebook (P28) on board hat, kommt zwar ins Netzwerk (allerdings nur, wenn ich die feste IP vom Router eingebe, also sucht der sich nicht automatisch eine IP, was er bei mir tut), aber nicht ins Internet! Ein Mitbewohner im 1. OG schafft es schließlich, daß ich gar nicht mehr weiter weiß: Er hat ebenfalls eine WLAN-Karte aus der gleichen Serie, wie mein USB und der Router, ist fast auf gleicher Höhe mit dem Router, bekommt aber nicht einmal eine Verbindung mit dem Router. Er hat auch nur die TKIP-Verschlüsselung zur Auswahl. Ich muss dazu sagen, daß sein Rechner ein ziemliches Chaos beinhaltet. Ich hab 1,7GHz an meinem Desktop-PC, er hat 2,8GHz und er braucht mehr als 60 Sekunden, um von den Eigenschaften der Netzwerkverbindung in die verfügbaren Drahtlosverbindungen zu gelangen (also die Auswahlliste, was verfügbar ist). Bei der Installation des Service-Packs bei ihm ist der Rechner wohl total abgestürzt, und der konnte erst mit ner Neuinstallation von Windows wieder rein. Der iss ein ziemlicher Zocker, saugt viel, und hat sich das Service-Pack2 ständig defekt gesaugt, bis ich ihm sagte, er soll doch einfach sein XP automatisch aktualisieren lassen, wie ich es auch gemacht habe (und mein Nachbar, der auch nicht ins Netz kommt). Meine Fragen nun: Wieso kommt ein Notebook mit (vermutlich 802.11b-WLAN) ins Internet, und das andere nicht? Beide haben WLAN-Verbindungen hergestellt. Und der Kollege, der prima surft, hat die IP automatisch zugewiesen. Der Kollege, der mit mir das perfekt passende System mit dem Router zusammen ergibt (alles 802.11.g, gleicher Hersteller, gleiche Serie), kommt, obwohl ich ihm nun auch die feste IP vom Router gegeben habe, immer nur gelegentlich ins Netz, dann auch nur für 1-2 Sekunden. Ich surfe mich hier tot! Außerdem werde wir gelegentlich ausm netz gekickt, aber dann alle, auch die LAN-Teilnehmer... Noch Fragen? ...dann lasst mal was von euch hören gruss, jerdi |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Zu dem Problemfall: Daten sichern, Stick raus, WIndows CD greifen, Windows neu machen. Nix dran rumbasteln, wenn der schon nur Probleme hat wirst du es nicht repariert bekommen. Generell würde man sagen wenn nach 45 min keine Lösung besteht ist Neuinstallieren wirtschaftlicher.
Wenn ihr einen Modus fahrt, dann müssen den alle haben. Also entweder 802.11b mit 11 oder 22 MBit, oder 802.11g und dann haben alle 54 MBit zu haben. Eventuell bringt auch ein Kanalwechsel oder die leichte Veränderung des Routerstandpunktes/Antenne eine Verbesserung. Und schauen ob sowas wie Mikrowellen und DECT Telefone rumschwirren. Die haben alle das selbe Frequenzband. Was ist mit einem Grundriss des Gebäudes, gehen dort irgendwo Leitungen lang die ihr kennt? Zum P28. Hat der Junge ne Firewall oben, wenn ja was für eine und unterdrückt der das für die dynamische IP notwendige Broadcast Signal? Zitat:
Aso, bei DLink ist gesagt das du erstens aktuelle Treiber brauchst, die VOR dem anstecken des Gerätes installiert wird. Müsste auch als gelber oder roter Aufkleber irgendwo vermerkt sein wenn ich es recht in Erinnerung habe
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem neuen Windows hat er selber vorgeschlagen, und hat es sich zum Vorhaben für dieses Wochenende gemacht. Ich habe gerade mal meinen Nachbarn (P28-Besitzer) angequatscht, er möge bitte die Firewall ausschalten und mir bescheid geben. Firewall war aus, und wir haben das Notebook an ein LAN-Kabel angeschlossen, allerdings sucht der sich da ständig eine Netzwerkadresse, wie er es beim WLAN auch gemacht hat (bevor ich ihm die feste IP gegeben habe). Nach einiger Zeit sagt mir Windows dann, daß eine Verbindung mit eingeschränkter oder keiner Konnektivität besteht... also mit WLAN oder LAN, es ist anscheinend ein Problem des Systems, er bekommt weiterhin kein Internetsignal... Der andere Nachbar, der auch kein 802.11g hat, kommt genauso problemlos ins Internet, wie ich, daher möchte ich das Argument mit dem gleichen Modus ausschließen. Der Router hat mir auch zur Wahl gestellt, ob ich "G only" oder im "mixed mode" senden möchte. Da habe ich natürlich "mixed" angegeben... Am liebsten würde ich ja die Verschlüsselung wieder deaktivieren und ein offenes System mit MAC-Filter verwenden, aber was kann das für Konsequenzen haben? Könnten dann nicht meine Nachbarn aufschnappen, was ich online so treibe? ...ich meine jetzt rein theoretisch... gruss, jerdi |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
bezüglich des Browsers:
Beim Chaosrechner ist kein Explorer zu finden, der hat Mozilla drauf. Habs zwar versucht, aber der fand dann unter der Adresse des Routers nix... dann bin ich hoch an meinen Rechner, weil ich nicht noch mehr Probleme behandeln wollte. Insofern ist jeder Zugriff auf den Router über den Explorer gelaufen. Zur Update-Geschichte... ich dachte einen aktuellen Router gekauft zu haben, hab mich jetzt zwar noch nicht um updates bemüht, werde das dann aber heute abend mal tun Nochmals herzlichsten Dank! gruss, jerdi |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Sodele, das Problem mit der Konnektivität ist eigentlich verstärkt seit dem SP2 aufgetaucht. Ich hab auch grad keine andere Idee als nen defekter oder unpassender Treiber, oder halt die feste IP vergeben. Da ihr eh zugewiesende Rechner seit, also alles fest ist, könnt ihr auch feste IP´s vergeben. Das ist ja kein Beinbruch.
Was ist mit der SP2 Firewall, ist die auch aus? Oder hatte er nur diese? Zum Modus, wenn ich mich korrekt an die WLAN Eigenschaften erinnere ist dies ein shared System, das heißt 1. der kleinste gemeinsame Nenner gibt das Gesamtsystem vor, und 2. alle nutzen dann die verfügbare Bandbreite. Kann mich bei 1. aber auch täuschen. Lass die Verschlüsselung lieber drin wenn es geht, man muss es nicht provozieren. Und ich könnte wetten das irgendwo Daten oder Drucker freigegeben sind. Router und Browser, den Router mal nur mit dem Internet Explorer benutzen. Ist das einfachste bei den Teilen. Und wenn der Lappi da kein I Explorer hat, was hat der gemacht? Da dürfte nichtmal mehr der Gerätemanager gehen wenn Windows kein IE besitzt. Den IE kann man imemr unter Start -> Ausführen -> Iexplore starten. Dort kann man dann auch gleich unter "Verbindung" schauen ob es eine andere Verbindung gibt die sich vor das Netzwerk schiebt. Und joa dann GLückwunsch, vielleicht ist das ein Virus, Trojaner, oder andere Malware Updates: Nur weil der Router recht neu ist, heiß es nicht das es keine Updates gibt. Im Regelfall gibt es immer Verbesserungen, bzw die Lieferungen nach draussen sind langsamer als die Updates. Von daher kann man mal schauen ob es was neues gibt, und vor allem was gefixt wurde und ob es einen betrifft. Beim G664T hab ich für meinen auch noch keins gefunden
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|