![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 06.03.2005
|
Hallo,
also ich habe 100Mbit Lan. Also müssten ja Theoretisch ein Datendurchsatz von 10MB/s geben. Es sind jedoch nur 4MB/s. Was kann ich da machen? Neues protokoll? mfg Phill
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Moin.
Wie misst du das, wo tritt das genau auf, und was hängt da so alles dran ? Wie sind die Kabel verlegt, und welcher Duplex Modus ist eingestellt ?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hi,
also messen tue ich das einmal mit Windows und von meinem Bruder ein selber geschriebenen Programm zum Messen. Wie haben ein Switch und RJ-45 Kabel. Also die normalen LAN Kabel eben. Naja Kabel sind doch sicher nicht so wichtig wie die verlegt sind oder? Und Full Deuplex sagt mir jetzt was aber was war das nochmal genau? mfg Phill
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
|
Probiere den Test mit einer möglichst großen Datei. Ein Archiv, oder irgendwas mpeg artiges. Kleine Dateien erzeugen immer mehr Überhang, und senken deutlich den Durchsatz. Die Auslastung im Taskmanager bei dem Netzwerkreiter springt dann ständig hoch und runter.
Die Kabel sind schon wichtig, du kannst die ja nicht knicken oder klemmen. Da gehen die wie jedes andere Kabel kaputt. Duplex Modus beschreibt das Verhalten beim Senden und Empfangen, Full heißt es wird gesehndet und empfangen gleichzeitig, Half im Gegensatz nur senden oder Empfangen. Der Unterschied dürfte aber marginal sein. So geht, kann man aber Full versuchen. Treten Paketblockaden auf, nimmt man Half.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
So eine nun dumme frage da ich es nicht mehr weis.
Wo konnte ich das nochmal einstellen? mfg Phill
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
|
Gerätemanager bei der Netzwerkkarte.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hi,
bei mir ist grade: Full autonegotiation ausgewählt. mfg Phill
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
|
Stell mal das ganze Netz auf 100 Half, und dann schiebe mal ne möglichst zusammenhängende große Datei rum.
Die ganzen 100 MBit nutzt du eh nicht realisitsch sind rund 8 MB/sec
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
^^
Jopp es geht schon um eingies schneller danke Gibt es auch schneller Netzwerke als 1000er die erschwinglich sind? mfg Phill
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
|
Nein, wozu auch.
Ohne entsprechende Auslastung ist das sinnlos. Um ein GBit Netz mit 2 Clients auszunutzen, brauchst du auf beiden Seiten ein RAID 0 Laufwerk, damit überhaupt soviel Daten vorhanden sind, wie geschoben werden können. Ansonsten reichen 500 MBit theoretisch völlig aus, eher weniger. Zudem müsste das GBit LAN per Switch im System angebunden sein, eine PCI Karte bringt im Schnitt nur 60 % der maximalen Leistung, unter PCi Last, zB PCI RAID Controller, fällt das deutlich ab. Sinnvoll ist GBit LAN im SoHo Bereich nur, wenn entweder viele Clients vorhanden sind, oder ständig sehr große Datenmengen verschoben werden, wo der Unterschied zu 100 MBit messbar, und sinnvoll ist.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|