![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Netzwerke Für alle Fragen zu Netzwerk-Problemen. Router, Switches, Heimnetzwerke, VoIP, etc. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 10.10.2003
|
Hi Leutz,
Ich hab meinen Eigen Server jetzt schon ein paar Monate am laufen er steht in einen nabenzimmer und auf ihn ist Windows XP Home SP2 instaliert. In meinen Zimmer ist mein eigener Rechner und ich greife mit ihm immer per VNC auf den Server zu doch irgendwie will ich mit den Server mehr machen als bisher. Server: Pentium 4HT 2,6GHZ 512 MB DDR-Ram 400MHZ Radeon 9200 400GB Samsung HD400LD 400GB Samsung HD400LD 250GB SAMSUNG SP2514N Was ich mit den Server machen will? Auf den Server sind mehrere Daten die von mehreren Benutzern aufgerufen werden (Die Benutzer haben alle das BS windows XP) Auf den Server läuft ein Temaspeak Server und ein Home FTP Programm (Ceasar FTP) Ich würde darüber gern noch einige meiner Homepages drüber laufen lassen weiß aber nicht wie das geht könnt ihr mir da etwas vorschlagen? Oder hättet ihr noch andere Idden zuwas ich dne Server noch nutzen könnte? Welches Betriebsystem? Ich finde Windows XP als Betriebsystem für den Server nicht gerade toll weil ich denke das er einfach zu leicht angreifbar von ausen ist da er ja auch dauerhaft mit den Internet verbunden ist. Ich hätte hier noch eine alte Windows 98-2 Version rumliegen und denek das diese Sicherer ist weil dafür einfach keien Viren mehr gemacht werden oder wäre doch ein Linux Betriebsystem besser. Kühlung des PC´s? Die Kühlung des PC´s läuft einwandfrei die 3 Festplaten laufen mit Titan Lüftern die ich vorne wo normalerweise die CD/DVD Laufwerke sind eingebaut habe mit 20 bis maximal 30C°. Das einzige Problemm an der Sache ist der CPU der läuft nach längeren stärkeren benutzen so um die 55°C, doch mein Lüfter sollte das allerdings schaffen den mehr zu kühlen denn der Lüfter gibt nicht alles ich musste nämlich im Bios ne Warnung abstellen, denn der Lüfter hat sich so langsam gedreht das er gedacht hatte er wäre aus. Sollte ich mri da jetzt einen neuen Lüfter für den CPU hollen oder kann ich die Geschwindigkeit des Lüfter verschnellern (ging mit SpeedFan nicht) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 04.08.2006
|
Hallo,
Was ich mit den Server machen will? Du musst einen Apache Webserver installieren um deine HPs auf ihm laufen lassen zu können. Dann brauchst du eine ständig verfügbare "quasi stationäre IP". Siehe hierzu den Artikel in der Infotek. Welches Betriebsystem? W98 taugt als Server überhaupt nichts. Viren greifen einen Server nicht an. Ein Linux Server wäre wohl die bessere Wahl, aber dann solltest du dich auch gut mit Linux auskennen. Ich empfehle dir eine vernünftige Desktop Firewall (auch wenn jetzt wieder Sprüche kommen, dass ein perfekt konfigurierter PC hinter einem Router so etwas nicht braucht). Als Webserver empfehle ich dir WAMP: http://www.apache-wamp.de/start.html |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Feste IP habe ich das ist also kein Problem das Programm werde ich gleich mal testen
Ich hab ja nur angst das wenn ich Linux Server instaliere das er sich dann nicht mit den Windows XP verträgt also mit den leuten die auf ihn zugreifen und ich hab eigentlich Linux noch nie oder wenn nur mal ganz kurz ausproniert also hab ich da eigentlich keine Erfahrung und mir ein Windows Server 2000 oder sogar 2003 BS zu hollen hab ich nicht so das Geld dafür. Ich habe halt nur die Angst das wenn ich XP drauf habe mir die Leute zu sehr auf meien PC rumhacken oder sonstiges damit machen. Firewall hab ich nicht an hab nur Windows XP SP2 mit den neusten Treiber und Kaspersky Internet Security mit Hacker Schutz und allen drum und dran dort habe ich aber die Firewall ausgeschaltet weil sonst das mit den VNC nicht merh funktioniert. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Hallo,
ich glaube kaum, dass du eine feste IP hast. Wenn es um FTP- oder Webserver gibt, dann brauchst du dir über die Plattform keine Gedanken machen. Die meisten Server im Internet sind Linux Server. davon hast du aber bestimmt nichts gemerkt. Wenn du einen Server (welcher Art auch immer) laufen hast, ist dieser im Internet sichtbar und erreichbar. Warum willst du das Risiko eingehen den auf einem heimischen Rechner zu hosten, wenn es doch so günstige Angebote von Providoren gibt? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Doch ich hab ne feste IP mein TS Server hat immer die selbe IP egal wie oft ich ihn neustarte. Wie meinst du denn das ??? Das Risiko eingehen???
Was für ein Risiko geh ich denn da ein die Provider müssen doch auch irgendwelche Rechner am laufen haben wie schützen die sich denn? |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Hallo, wenn du auf deinem eigenen PC einen Server einrichtren willst, dann glaube ich nicht, dass du eine statische IP hast. Dein TS (vermutlisch so ein Gamingkram) ist doch nicht deine Providor IP. Kannst du über ipconfig /all in der Commandline testen. Merke dir die IP, restarte den PC und schau nocch mal nach.
Ist dir klar, was der Unterschied zwischen deiner Ts und deiner Providor IP ist? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
wieso glaubste mir das nicht?? Ich hab ne feste IP das ist vom Anbieter so geregelt.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ich würde was dafür geben, wenn ich eine feste IP bekommen könnte. Eine Standleitung ist schliesslich horrend teuer. Biite nenne mir deinen Providor und was das kostet. Ist doch irre eine eigene IP zu haben. Kostet normalerweise hunderte Euros. Sag mir bitte wie du das machst. BITTEEEEE
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
wie wie ich das mache der Anbieter gibt mir die IP ich hab damit nix zu tun der Anbieter ist ein Reginonaler Anbieter heißt Primacom und bezahle ganz normal bezahl für DSL1000+ Flat 30Euro
Ich habe immer die Ip egal wie oft ich runter fahre es ist immer die selbe |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Erstaunlich, wie ist deine Ip. Ich möchte sie mal pingen.
|
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht, Zur Zeit mag es funktionieren, aber auf Dauer nicht. Eine IP kostet Geld und wenn fest zugeordnet, gehört sie dir. Geh mal auf www.denic. de und prüfe deine Domain. Ist sie wirklich auf dich eingetragen?
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Nun mal zu deinem Webserver:
Einen eigenen Webserver haben ist die eine Sache. Aber gute Performance die andere. Bedeutet, dass du mit dsl 3000 eine kleine Homepage laufen lassen kannst. Doch werden mal größere Inhalte kommen (sprich Downloads etc.), dann ist der Downstream zu niedrig und die Leute nuckeln mit 10kb/s die Dateien. Nächstes Problem wäre, wenn vielleicht 5-6 Leute auf deiner Seite surfen der Seitenaufbau schon unerträglich langsam wird. Ohne Standleitung kommst du also nicht weit. |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Es soll ja eher nur ne kleine Seite sein wo sich bis jetzt maximal in der Woche 5 Leute drauf verirrt haben also nix großes.
Habt ihr noch andere Idden was ich aufen dem Server laufen lassen könnte? |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 05.11.2003
|
Zitat:
Dabei ist keine Rede von Geschäftskunden, sondern für private Zwecke. Viele Grüße ! Janine
Montag früh, 8:00 Uhr und die Woche nimmt einfach kein Ende |
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Sorry aber ich finde es blöd das sich jetzt hier über die feste Ip unterhalten wird ich wollte eigentlich über den Server reden.
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|