![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Nun aber gleich noch eine Frage: Wenn meine Sollzeit 8,00 (Arbeitsstunden) beträgt, ich aber z.B. nur 6,25 (Arbeitsstunden) erreicht habe, dann soll in der Nachbarspalte, bezogen auf die Spalte Endsumme (die Nachbarspalte als Fehlzeit bezeichnet) - der fehlende Wert als positiver Wert (also im Beispiel als 1,75) erscheinen .... aber kein Wert in dieser Spalte, wenn ich mehr oder gleich als 8,00 (Stunden) habe. Wenn der Wert größer 8,00 ist (sprich also Überstunden) - so soll dieser Wert dann wiederum in der nächsten Spalte, bezogen auf die Endsumme (bezeichnet als Mehrarbeit) als positiver Wert erscheinen (aber kein Wert, wenn gleich oder unter 8,00 (Stunden). Kannst Du mir mit einer Formel helfen oder ist das zu schwierig? Bringe es leider selbst nicht hin. Danke und Gruß |
|
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Ah klar, das ist leicht!
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen die Spalten so sein: Endsumme . Fehlzeit . Mehrarbeit mit folgenden Zahlenkombinations-Möglichkeiten: 6,25 . 1,75 . (leer) oder 8,0 . (leer) . (leer) oder 10,0 . (leer) . 2,0 richtig? Ich gehe in der Formel von folgenden Spalten aus: C . D . E Jeweils Zeile 1... Die Formatierung für alle Zellen muss sein "Zahl, 2 Dezimalstellen" Die Formel für Spalte "Fehlzeit" (D) wäre: =wenn(C1<8;8-C1;"") die Formel für Spalte "Mehrarbeit" (E) wäre es: =wenn(C1>8;C1-8;"") Rabe (Das hätt'st Du aber auch hinbekommen können!)
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Ravenheart,
vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn man es so sieht, ist es wirklich einfach ... vorausgesetzt, man gibt alle Zeichen richtig ein (z.B. das =), obwohl man zuvor schon das = für die Formel anklickte. - Welchen Grund haben übrigens die beiden Semikola vor Klammerende - es geht doch eigentlich auch ohne diese??? Vorab vielen Dank und viele Grüße sit |
|
|
|
#19 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Zitat:
Übersetzung der Formel: =wenn(C1>8;C1-8;"") = ... Formelkennzeichnung wenn( ... Wenn-Funktion-Eröffnung C1>8 ... BEDINGUNG, unter der die DANN-Formel verwendet wird, wenn BEDINGUNG erfüllt ist ; ... Trennzeichen zwischen BEDINGUNG und DANN-Formel C1-8 ... DANN-Formel, die verwendet wird, wenn BEDINGUNG erfüllt ist ; ... Trennzeichen zwischen DANN- und SONST-Formel "" ... SONST-Formel, die verwendet wird, wenn BEDINGUNG nicht erfüllt ist ) ... Ende der Wenn-Funktion (Anm.: "" ist genau genommen ein Texteintrag! Text wird zwischen 2 " eingegeben. Steht zwischen 2 " nix, bedeutet es "leer". So bleibt das Feld tatsächlich leer. Anderenfalls enthält es i.d.R. eine 0) Die Formel lautet also verbal: Wenn C1 ist gößer 8, dann rechne C1 - 8, sonst schreibe [leer]. Meintest Du das? Rabe
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ja, das meinte ich.
Vielen Dank + Gruß |
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo ravenheart,
hab die Formel bei meinen Stundenzettel verwendet. Nur leider hängt sie mir 10 min dran! Also wenn ich von 22:00 Uhr bis 6:15 Arbeite, gibt sie mir nicht 8,15 Stunden raus sondern 8,25 Stunden. Woran liegt das? Und wie kann ich eine Pause einberechnen? Hab jetzt einfach am Ende der Formel minus die Zelle mit der Pausenzeit eingeben. Aber nur wenn 12:00 dort eingebe, komm ich auf die 7,75 Stunden die es sein müssten! Geht das auch etwas anders? Danke, Sam |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|