Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Software > Office-Anwendungen

Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office,
Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co.

Verlosung!

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme beim hochfahren mit...
Aufrufe: 2, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag XP~XP Problem
Aufrufe: 43, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 10427, Antworten: 1613
Gehe zum ersten neuen Beitrag Noch eine...
Aufrufe: 40, Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag SetFont
Aufrufe: 123, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Notebook-Kauf
Aufrufe: 33, Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deckel vom Laptop defekt
Aufrufe: 115, Antworten: 5
desktop und taskleiste weg
Aufrufe: 2742, Antworten: 4
Empfehlung für...
Aufrufe: 199, Antworten: 11
PPF Blödstückchen Teil 3
Aufrufe: 17928, Antworten: 730
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 00:40   #16 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Hallo Katsche,

Zitat:
Ich habe ja nun noch kein Office 2007. Warum dann nicht gleich mit 2010 durchstarten? Die Gefahr ist ja nur, dass das dann sehr teuer sein wird...
Ja, so könnte es evtl. sein.

Zitat:
Ich kann mit Office 2003 problemlos alle 2007er Dateien öffnen und bearbeiten mit der Erweiterung für Office 2007-Dokumente. Und die Sache mit dem Speicherplatz: Seit wann ist das bei den heutigen Preisen für 1GB ein Problem?
Natürlich ist dies kein Problem, aber Du frägst nach Argumenten, die für den Umstieg sprechen.... da ist dies einer der von außen sichtbar ist , wenn man Dinge auflistet, die sich unter der "Haube" verbergen aber für niemand erkennbar sind, dann ist es kein Argument... klar, der Speicherplatz auch nur weil er sichtbar ist und somit ersichtlich wird in welchen Bereichen sich "unter der Haube" etwas geändert hat.

Zitat:
Ich kenne ein paar Firmen (über Bekannte). Dort ist meist noch Office 2003, z.T. sogar noch ältere Versionen im Einsatz. Insofern ist Office 2003 nach meinem Empfinden noch immer der Standard.

Früher oder später werde ich umsteigen, klar. Nur irgendwie sehe ich die Vorteile nun nicht so. Bin irgendwie unschlüssig. Kann ja noch bis zum Ende des Jahres entscheiden, solange läuft die Office 2007 Ultimate Aktion.
Ist in meiner Firma auch so.... wir sind in der Software und Hardwareentwicklung tätig.... da ist die Doku zwar wichtig, aber mit welchem Tool sie zustande kommt ist zweitrangig.... da sind für uns andere Dinge entscheidender.... wir arbeiten noch mit Office 2000.

Hmm... ein kleines oder evtl. größeres Argument könnte auch das menschliche "Gewöhnungsprinzip" sein. Du bist noch sehr jung.... laut Profil 21..... ich kenne inzwischen etliche 25-40 jährige... also auch noch nicht wirklich alte Personen, die sich so an die bisherigen Oberflächen von Office 97 - 2003 gewöhnt haben.... und dies hat sich ja durch sämtliche andere Programme durchgezogen.... das sich viele extrem schwer tun mit der neuen Ribbon-Oberfläche zurechtzukommen und sich mit Händen und Füssen dagegen wehren, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist....
Wenn jemand im Entwicklungsbereich tätig ist, kann dieses "Gewöhnungsprinzip" evtl. etwas anders sein... da man sowieso immer mit neuem konfrontiert wird bzw. es mit vorgibt.... Du merkst ja bei Dir auch schon, wie schwer Dir die Entscheidung fällt, Dich für die "Zukunft" hinsichtlich der neuen Oberfläche zu entscheiden, zumal der Funktionsumfang nicht wirklich für einen Umstieg spricht .

Wenn ich keine Kinder hätte die mit dem neuen konfrontiert werden bzw. eine Systemumstellung aufgrund eines neuen PCs nicht angestanden hätte, würde ich auch noch beim alten geblieben sein... ich lasse mich einfach vom praktischen Nutzen leiten.... machs einfach genauso und Du hast für Dich die Lösung.... und die sieht für jeden anders aus.

Lg
Andy
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:13   #17 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Zitat:
Selbst ein Poweruser, der geschäftlich im Dokumentationsbereich tätig ist, wird kaum etwas finden, was er mit den älteren Officeversionen nicht auch schon konnte.
Dann arbeitest du kaum mit Excel. Die Neuerungen dort sind Gold wert.
Und dabei geht es vor allem um Zeit und Variabilität, da könnte ich im 2003 nur fluchen.

Zitat:
Wenn Du einmal Office 2007 installiert hast, siehst Du diese Verzeichnis- und Dateistruktur jedoch nicht mehr, sondern bei einem Worddokument nur noch die ".docx" Datei.
Die Dateiendung muss lediglich in .zip oder .rar geändert werden,
dann lässt es sich entpacken.
Selbst Reparaturen wie der Times Bug im PPT lassen sich damit beheben.

Das Format ist auch nur XML, nicht XHMTL!

Zitat:
Ich habe ja nun noch kein Office 2007. Warum dann nicht gleich mit 2010 durchstarten? Die Gefahr ist ja nur, dass das dann sehr teuer sein wird...
Es wird wieder eine Home & Student geben, dazu aber wohl noch eine Home & Business. Die Preisstruktur wird sich nicht ändern, wieso auch.

Zitat:
Ich kann mit Office 2003 problemlos alle 2007er Dateien öffnen und bearbeiten mit der Erweiterung für Office 2007-Dokumente.
Crossworking ist prädestiniert die Dateien zu zerschießen.
Ich habe mittlerweile schon mehrere Leute kennengelernt bei denen die PPTs
Fehler zeigen, im Word die Dokumentenstruktur und Kopfzeilen defekt sind usw.
Ich kann davon nur dringend abraten.

In 2010 wird endlich alles auf Ribbons umgestellt. Zudem lassen sich die Ribbons ohne Programmieraufwand selber anpassen, das ist sehr nett.
In OneNote gibts dann auch endlich Absatzformate soweit ich weiß,
schon das macht es sinnvoller nutzbar. Wer bloß laienhaft auf den Buttons
in der Menüleiste rumhackt anstatt das Programm richtig zu nutzen wird
dies und das aber sowieso nicht nachvollziehen können. Dafür müsste man
sich mal tatsächlich mit den Programmen beschäftigen.

Zitat:
ich kenne inzwischen etliche 25-40 jährige... also auch noch nicht wirklich alte Personen, die sich so an die bisherigen Oberflächen von Office 97 - 2003 gewöhnt haben
Das dürften dann alles die Button-User sein. Leute die noch nie was von Absatzformaten gehört haben, oder im Excel und PPT alles pro Zelle und Zeile formatieren.
Die Struktur ist deutlich sinnvoller und logischer angelegt im 2007, oder wieso zum Geier befindet sich der Namensmanager im Excel 2003 unter Einfügen?!
Wenn man wirklich will, und nicht zickig sein mag, dann reichen 2 Wochen idR aus um mit der Oberfläche
zurecht zu kommen und einen Nutzen daraus zu ziehen. Win7 mit seinem Snapping tut sein übriges dazu wenn man in 2 Dokumenten oder Programmen parallel "abschreibt".

Geändert von Lumen (10.11.2009 um 09:17 Uhr)
Lumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:56   #18 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Joa, dann werde ich das ganze wohl durchziehen.

Muss ich mir wohl nur noch mit mir selbst einig werden, ob ich mir die Office Ultimate 2007 nehme oder auf Office 2010 warte, um mich dann ggf. zu ärgern, dass ich wenig neues bekomme und kein Ultimate mehr für 52 Euronen...

Dann wären wir ja schon bei den Neuerungen von 2010.
Zitat:
In 2010 wird endlich alles auf Ribbons umgestellt.
Was ist denn noch nicht umgestellt in 2007? Was ich so auf den ersten Moment finde, klingt auch ganz nett, vll schafft es die OpenBeta noch rechtzeitig.

! Alles wird gut !
------------------------------------------------------
"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead
Katsche ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:05   #19 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Frag lieber was umgestellt ist, die Liste ist kürzer.
Sind nur Word, Excel, PPT und Teile von Outlook.
Rest ist immernoch Menüleistenschubserei.

Beta kommt vielleicht nächste Woche munkelt man auf Winfuture.

Kommt halt drauf an ob du warten kannst, ich werd recht zeitnah
auf 2010 umsteigen. Bis auf den Spielkram hat mich alles angesprochen
was geändert wurde. Das sind quasi die fehlenden Sachen die ich
jetzt per Workaround löse.
Würde mich sowieso freuen wenn viel mehr Anwender wechseln.
Dieses ewige "mir reicht das alte aus" ist nicht hilfreich und erzeugt
nur unnötige Reibung im Arbeitsprozess. Andere Branchen sind da
deutlich agiler unterwegs, und da kostet die Software ein Vielfaches.
Alt 10.11.2009, 10:08   #20 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Klicke mich gerade durch die Microsoft Office 2010 Werbefilmchen, aktuell läuft das Video von Chip, in dem alle Neuerungen und Highlights kurz vorgestellt werden.

Denke, es wird 2010 werden. Muss ich mir dann nur überlegen, welche Version. Interessant wäre eine relativ günstige, die Excel, Outlook, PowerPoint und Word enthält (mehr nutze ich kaum oder habe es durch MSDNAA -> Access, Project, Visio). Könnte das die "Home & Business" sein? Gibt es zu den Paketen schon mehr Infos?

! Alles wird gut !

Geändert von Katsche (10.11.2009 um 10:11 Uhr)
Werbung

Alt 10.11.2009, 10:14   #21 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Da müsste sich was bei WF finden zu den Paketen, dazu wurde auch schon spekuliert.
Das Outlook müsste bei dem H&B dabei sein, auch MS lernt dazu und stellt fest das Small Business für viele Selbstständige überdimensioniert und teuer ist.

Designs sind auch so ne schicke Sache, hoffe die ziehen das im 2010 stärker durch.
Alt 10.11.2009, 10:36   #22 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Zitat:
Die wohl wichtigste Neuerung ist die Einführung einer neuen Variante mit der Bezeichnung "Microsoft Office Home and Business 2010", die offenbar im unteren Preissegment angesiedelt sein wird und für kleine Unternehmen konzipiert ist. Diese Version enthält Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote. Sie kann auch kommerziell genutzt werden.

Dies ist bei der auch für die neue Version geplanten Variante "Microsoft Office Home and Student 2010" nicht der Fall. Diese bleibt weiterhin auf nicht-kommerzielle Verwendung beschränkt und enthält auch in Zukunft Word, Excel, PowerPoint und OneNote.
Quelle: Office 2010: Nur fünf Varianten, neue Home-Version - WinFuture.de

! Alles wird gut !
Alt 10.11.2009, 12:09   #23 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von Schwabenpfeil!

Standard

Hallo,

bezüglich dem Wechsel von Office 2003 zu Office 2007. Ich denke wer jeden Tag damit arbeitet, wird wirklich schnell die neuen Menüs und Anordnungen durchschauen und dann keine Probleme mehr haben. Klar, am Anfang ist alles neu und ungewohnt und ein bisschen Zeit muss man sich für die Einarbeitung schon nehmen. Microsoft hat da man was interessantes gebastelt, ich kopiere die Meldung aus dem Forum hier mal rein.

Zitat:
Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word 2007

Umsteiger von Word 2003 auf Word 2007 Aufgepasst! Hier kommt die ultimative Was-ist-wo-Liste! Microsoft hat eine Referenz erstellt in der die neuen Positionen aller Word-Befehle aufgelistet werden. Wo war der Befehl unter Word 2003 zu finden und wo ist er nun im neuen Word 2007? Diese Excel-Liste führt alle Befehle auf. Ein Muss für alle Umsteiger auf Word 2007. Weitere Infos unter: http://office.microsoft.com/de-de/wo...625841031.aspx Die Excel-Liste "Neue Positionen bekannter Befehle" gibt es hier: http://tinyurl.com/28haa9

Aber es kommt noch besser! Wem die Excel-Liste zu langweilig ist, kann auch ein interaktives Handbuch starten! http://office.microsoft.com/de-de/wo...CH100487431031 Benötigt wird hierfür der Macromedia Flash Player, Version 7 oder höher.
Mit dieser Hilfe sollte der Umstieg dann vielleicht etwas leichter fallen.

Ob es sich natürlich jetzt noch lohnt auf 2007 zu wechseln, sollte gut überlegt sein. Ich persönlich würde lieber noch ein bisschen warten bis 2010 auf den Markt kommt.

Gruß
Schwabenpfeil!
Alt 10.11.2009, 13:54   #24 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Hallo zusammen,
Hallo Lumen,

Du hast recht mit Deiner Vermutung:

Zitat:
Dann arbeitest du kaum mit Excel. Die Neuerungen dort sind Gold wert.
Und dabei geht es vor allem um Zeit und Variabilität, da könnte ich im 2003 nur fluchen.
In den letzten Jahren musste ich mich kaum noch mit Excel beschäftigen. Was Excel betrifft ist mein Stand quasi bei Office 2000/2003 stehengeblieben. War mein Fehler dies zu sehr zu verallgemeinern. Sorry.

Guter Tipp von Dir, danke:
Zitat:
Die Dateiendung (docx, xlsx, pptx) muss lediglich in .zip oder .rar geändert werden,
dann lässt es sich entpacken.
Selbst Reparaturen wie der Times Bug im PPT lassen sich damit beheben.
und:
Zitat:
Das Format ist auch nur XML, nicht XHMTL!
Da war ich leider zu ungenau, sorry... Danke für Deine Korrektur.

Deine Ergänzung zu meinen Erfahrungen (wenn Leute sich gegen Office 2007 sträuben) war ebenfalls ein Volltreffer:

Zitat:
Das dürften dann alles die Button-User sein....
Die Struktur ist deutlich sinnvoller und logischer angelegt im 2007
Sind doch einige gute und informative Punkte zusammengekommen in diesem von Katsche aufgegriffenen Thema

LG
Andy
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:43   #25 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Ich mache auch kaum Excel, aber man kann sich da innerhalb von 2 Wochen brauchbar mit dem Galileo openbook einlesen.

Weißt du auch was ich mit "Button-User" meinte?
Das sind die Leute die alles hart formatieren in dem sie mit dem
Cursor was markieren und dann Fett klicken. Oder den Absatz auf Blocksatz stellen.
Das ist umständlich und langsam, es gehören sich immer saubere Formatdefinitionen.

Wenn ich im Word arbeite sieht das im Normalfall so aus:
2 Seiten nebeneinander, Formatleiste rechts, Ribbon eingeklappt.
Die Buttonleiste für Sondersachen wie Ausrichten oder Umbruchoptionen.
Sonst brauche ich nix.

Alt 10.11.2009, 20:52   #26 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Zitat:
Zitat von Schwabenpfeil! Beitrag anzeigen
Ob es sich natürlich jetzt noch lohnt auf 2007 zu wechseln, sollte gut überlegt sein. Ich persönlich würde lieber noch ein bisschen warten bis 2010 auf den Markt kommt.
Der Meinung bin ich inzwischen auch, werde warten

Zitat:
Zitat von Lumen Beitrag anzeigen
Wenn ich im Word arbeite sieht das im Normalfall so aus:
2 Seiten nebeneinander, Formatleiste rechts, Ribbon eingeklappt.
Die Buttonleiste für Sondersachen wie Ausrichten oder Umbruchoptionen.
Sonst brauche ich nix.
Bin was Textverarbeitung angeht, inzwischen immer lieber mit LaTeX zugange. Mit guten Vorlagen ist das so easy und sieht hinterher echt auch klasse aus.

In Word zähle ich zu den "Button-Usern" gar keine Frage. Habe diese Art mit Word zu arbeiten nie wirklich gezeigt bekommen. Funktioniert das dann so, dass du einfach immer die Vorlage wechselst für den dann folgenden Textabschnitt?

! Alles wird gut !
Alt 10.11.2009, 22:51   #27 (Direktlink)
Steppenläufer

Benutzerbild von Lumen

Standard

Es funktioniert genauso wie in Quark, InDesign oder Writer.
Es gibt Absatzformate die regeln wie der Absatz aussieht und Zeichenformate die definieren wie Abweichungen innerhalb des Absatzes auszusehen haben.
"Textabschnitt" klingt jetzt nicht nach Absatz. Sollte damit das zwischen 2x Enter gemeint sein, das ist ein Absatz. Ein Abschnitt ist was anderes.

Wenn man das Prinzip der Formate verstanden hat kommt man in jeder Textverarbeitung zu recht, die Prinzipien sind immer identisch.
Alt 19.11.2009, 01:19   #28 (Direktlink)
Erfolgreich angemeldet

Benutzerbild von LeaMarie

Standard

Gibt es dieses Angbeot Office auf zwei Rechnern zu installieren eigentlich auch für Windows?
LeaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:29   #29 (Direktlink)
Lebendes Inventar

Benutzerbild von Katsche

Standard

Hiho, eine weitere Frage ist aufgekommen.

Fällt das Office Ultimate 2007 von "Das Wahre Office" auch unter diese kürzlich verkündete Upgrade Option zu Office 2010??? Dann würde ich mir Office 2007 nämlich nun gerne zulegen wollen, wenn das gilt.

Infos zum kostenlosen Upgrade auf Office 2010 - 07.03.2010 - ComputerBase

Zitat:
Das Angebot gilt für Einzelhandelspakete (Full Packaged Products, FFP), Academic FFP, MLK, OEM- und System-Builder-Versionen sowie HVS-Lizenzen (Telco).
Unter welche Lizenz fällt das Paket???

Gruß Katsche

! Alles wird gut !
Alt 07.03.2010, 20:01   #30 (Direktlink)
Administrator

Benutzerbild von Schwabenpfeil!

Standard

Also so wie ich das verstanden habe, gilt das für alle Office-Versionen.
Microsoft Office 2010-Technologie-Garantie: Häufig gestellte Fragen - Technische Garantie - Microsoft Office
Zitat:

Welche Office 2007-Produkte kommen für das Upgrade auf Office 2010 in Frage? Welches Office 2010-Produkt erhalte ich?
Wenn Sie die Anspruchsvoraussetzungen des Programms erfüllen, erhalten Sie ggf. für jedes upgradeberechtigte Office 2007-Produkt ein entsprechendes Office 2010-Produkt. Pro Kunde sind maximal 25 Office 2010-Technologie-Garantie-Upgrades möglich.
  • Für das upgradeberechtigte Office 2007-Produkt kann im Rahmen des Office 2010-Technologie-Garantie-Upgrades nur ein Upgrade auf dieselbe Sprachversion erfolgen.
  • Versionsupgrades und Academic-Versionen fallen unter die Technologie-Garantie.
  • Kunden, die ein Upgrade von Office Small Business 2007, Office Standard 2007 und Office Professional 2007 auf Office Professional 2010 ausführen, erhalten ein entsprechendes Produkt. Weitere Informationen.
  • Kunden, die ein Upgrade von Office Basic 2007 und Office Standard 2007 auf Office Home and Business 2010 ausführen, erhalten ein entsprechendes Produkt.
  • Kunden, die ein Upgrade von Office Ultimate 2007 auf Office Professional 2010 ausführen, erhalten nicht für jede Anwendung ein Office 2010-Upgrade. Weitere Informationen.
  • Kunden, die Outlook mit Business Contact Manager 2007 als eigenständiges Produkt oder in einer Office 2007-Suite erworben haben, können zusätzlich Business Contact Manager 2010 getrennt ohne Zusatzkosten herunterladen. Weitere Informationen.

*Kunden, die Outlook mit Business Contact Manager 2007 als eigenständiges Produkt oder in einer Office 2007-Suite erworben haben, können Business Contact Manager 2010 getrennt ohne Zusatzkosten herunterladen. Weitere Informationen.
Die folgenden Office-Produkte fallen nicht unter die Technologie-Garantie:
  • Groove 2007
  • InfoPath 2007
  • SharePoint Designer 2007
  • Small Business Accounting, Accounting Professional oder Accounting Express
  • Communicator 2007
  • Testversionen von Office
  • Office 2008 für Mac ist die aktuelle Version von Office für Mac-Benutzern und kein für dieses Technologie-Garantie-Upgrade in Frage kommendes Produkt. Weitere Informationen.
  • Office 2003 und ältere Versionen sind ebenfalls nicht berechtigt.

Antwort

Paules-PC-Forum.de > Software > Office-Anwendungen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht