![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. In einem Tabellenblatt werden Rechnungsdaten zu verschiedenen Projekten gesammelt. Anhand des Projektnamens oder der Projektnummer (Werte der Spalte E oder F) sollen entsprechende neue Tabellenblätter angelegt und die jeweilige Zeile in das neu angelegte Datenblatt kopiert werden. Es sollen also im Prinzip automatisch Tabellen zu den jeweiligen Projekten angelegt werden in die sich die Rechnungsdaten automatisch einsortieren. Habe es schon mit folgendem Script versucht, aber das Problem ist, dass jeweils nur ein Eintrag pro generiertem Tabellenblatt angelegt wird: Sub DatenInExtraBlatt() Dim wksQ As Worksheet Dim wksZ As Worksheet Dim lngLZQ As Long Dim lngLZZ As Long Dim zell As Range Dim Dic As Object Dim keyD As Variant Set Dic = CreateObject("Scripting.Dictionary") Set wksQ = Worksheets("Tabelle1") 'ggf. ANPASSEN For Each wksZ In Worksheets Dic(wksZ.Name) = "" Next lngLZQ = wksQ.Cells(wksQ.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '3=SpalteC For Each zell In wksQ.Range("C2:C" & lngLZQ) If zell.Value <> "" Then If Not Dic.Exists(zell.Value) Then Dic(zell.Value) = "clear" Set wksZ = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count)) wksZ.Name = zell.Value Else Set wksZ = Worksheets(zell.Value) If Dic(zell.Value) <> "clear" Then Dic(zell.Value) = "clear" wksZ.UsedRange.Clear 'Zieltabelle säubern End If End If lngLZZ = wksZ.Cells(wksZ.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row '3=SpalteC zell.EntireRow.Copy wksZ.Range("A" & lngLZZ + 1) End If Next En Von Visual Basic habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. |
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Gast
Es währe schön wenn Du einen Namen hättest, aber nun ja so ist das wohl. Dein Problem hört sich ersteinmal nicht so schwierig an. Es währe jedoch etwas hilfreich eine Beispieltabelle hoch zu laden, in der man arbeiten kann. Gruß Sascha
|
|
|
#18 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.12.2011
|
Zitat:
könntest du oder vielleicht jemand anderes hier einen lösungsvorschlag für dieses problem posten, bin grad nämlich etwas ratlos Danke ginpy86 |
|
|
|
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@gimpy86
Schau Dir das Makro mal genau an. Seinerzeit habe ich es gut Dokumentiert. Habe die Suche auf maximale Zeilen 65535 gesetzt Standardliste soll die Rohdaten enthalten In Tabelle1 gibst Du in A1 den Suchbegriff ein. Neue List entsteht ab Zeile 5. Versuches nun nochmal. Gruß Sascha
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 21.12.2011
|
Hallo Sascha,
mal ne dumme Frage: Wie krieg ich das Makro aus deiner Datei eigentlich zum laufen? Grüße Jens |
|
|
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@rogno
Wenn Du die gezippte xls startest sollte das Makro sofort funktionieren. In den allgemeinen Bedingungen der Tabelle1 wird ein Zellenwechsel überprüft, findet dieser statt läuft automatisch das Makro. Sollte es nicht funktionieren musst Du wie folgt vorgehen: Menü-> Extras -> Makros -> Sicherheit - > Sicherheitsstufe auf Mittel stellen. (Nun wirst Du beim Start der xls Tabelle gefragt ob die Makros aktiviert werden sollen. Mit Ja Antworten und holla es sollte gehen.) Gruß Sascha
|
|
|
#22 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Sascha,
Danke für die Info, das mit dem Zellwechsel hat funktioniert. Mal noch eine Frage dazu: Wie müsste man das Makro anpassen, dass das Ganze als Ergebnis eine ganze Spalte angibt und man in mehrere Zellen Suchbegriffe eingeben kann? Also wenn ich z.B. ausgehend von deiner Beispieltabelle in Tabelle1 unter A1 bis Z1 Werte eintrage. Dann soll in der Standardliste A1 bis CA1 durchsucht werden und bei einem gefundenen Suchbegriff die gesamte Spalte (2 bis 65000) kopiert und in Tabelle 1 unter dem ensprechenden Wert eingetragen werden. Grüße Jens |
|
|
|
#23 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 27.02.2012
|
Hallo, ich bin hier neu auf dem Forum und habe ein kleines problem.
Ich soll im Geschäft einen Handscanner an den PC anschließen der den Barcode einscannt. Dabei soll in einer Tabelle nach der Nummer gesucht werden und diese in eine andere geschrieben werden. Leider habe ich noch nie in meinem Leben etwas mit Makros zu tun gehabt und bin deshalb ein wenig überfordert. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Grüße |
|
|
|
|
|
#24 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Fanatix
vom Prinzip her ist das nicht schwierig. Da ich keinen Scanner habe kann ich nur theoretisch nachvollziehen was Du brauchst. 1. Eine Zelle (Nennen wir Sie "Scan" die aktiv ist beim scannen. Der Scanner hinterlässt dann in der Zelle eine Zahlenkombination 2. Eine Suchtabelle mit den geforderten Suchkriterien. 3. Die Ausgabetabelle Währe nett wenn Du eine kurze Beispielarbeitsmappe hochlädst. MfG Sascha
|
|
|
#25 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Sascha,
ja das ist genau das was ich brauche Gruss |
|
|
|
|
|
|
#26 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Fanatix
Hilft Dir das vielleicht. Gruß Sascha
|
|
|
#27 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Sascha,
du bist einfach der Beste, damit hast du mir sehr geholfen, und es ist wirklich schoen dass es Menschen wie dich gibt. Tausend Dank!!!!!!! Gruesse |
|
|
|
|
|
#28 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Fanatix
Immer wieder gerne. Netten Menschen muss ich einfach helfen. Danke für Dein Feedback. Gruß Sascha
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|