![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier im Forum und brauche bitte eure Hilfe. Ich soll für meinen Chef ein Makro schreiben welches in einer Spalte nach einem Wert sucht (z.B: Monat "Oktober") und dann die danebenstehenden Werte kopiert und in ein anderes Blat dersselben Mappe wieder an einer bestimmten Zelle einfügt. Meine bisherigen Ideen waren immer nur mit Fehlermeldungen gekrönt... Wenn mir jemand von Euch die Lust und Liebe hätte mir zu helfen? Danke Mein Code bisher: Monat$ = InputBox("Für Welches Monat soll der Bericht erstellt werden ?" + Chr$(13), "Suchfeld für Bericht ") y% = 1 'Zeile x% = 1 'Spalte Z% = 0 'Fehlervariable Dim Grlbl$(31) SUCHSCHLEIFE: y% = y% + 1 a1$ = a$ a$ = Worksheets("Grlbl").Cells(y%, x%) If a1$ = "" And a$ = "" Then Z% = Z% + 1 Else Z% = 0 If Z% > 50 Then 'Kein entsprechend zur Eingabe passendes Monat gefunden Antwort = MsgBox("Es gibt kein Monat" + Chr$(13) + Chr$(13) + Monat$ + " !", 0, "") ' Meldung anzeigen. Exit Sub End If If a$ = Monat$ Then GoTo DATENUEBERGABE Else GoTo SUCHSCHLEIFE DATENUEBERGABE: 'Übergabe Beschreibung von Spalte "A" 'Nach y% (Zeile) eines weiterzählen +1 und Wert auslesen uns kopieren nach "Arbeitsnachweis" beginnend bei Spalte "L7" und eines weiterzählen. 'zeile = y% 'Spalte = x% ActiveCell(y%, x%).Select ActiveCell.Copy Destination:=Worksheets("Arbeitsnachweis").Cells(10, 10) 'Sheets("Arbeitsnachweis").Range("D7").Paste 'Wert einfügen |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Angenommen, die Daten, aus denen die Werte entnommen werden sollen, stehen auf dem Blatt "Tabelle1" im Bereich von A2 bis D18. Die Suchbegriffe, zu denen die Daten gefunden werden sollen, stehen in Spalte A dahinter gibt es 3 Spalten mit den zu suchenden Daten. Auf Blatt 2 (Tabelle2) machst Du dann zuerst ein Eingabe - Feld, ich nehme mal Zelle E1 Da kommt der Suchbegriff ("Oktober") rein.... Da drunter sollen in den Zellen E2, F2 und G2 die Ergebnisse aus Spalten B, C und D von Tabelle1 gezeigt werden. Die Formel für E2 lautet dann: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;2;FALSCH));"nicht gefunden";SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;2;FALSCH)) Übersetzt: Wenn [die Suche] einen Fehler ergibt, schreibe "nicht gefunden", sonst gib mir neben der Fundstelle den Inhalt der 2. Spalte. (Die Spalte, in der gesucht wird, ist immer "Spalte 1"; nach rechts ab der wird durchnummeriert, 2, 3, 4...) Für F2 wäre die Formel dann: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;3;FALSCH));"nicht gefunden";SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;3;FALSCH)) Für G2 wäre es: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;4;FALSCH));"nicht gefunden";SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;4;FALSCH)) u.s.w... Rabe
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (07.12.2009 um 13:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Hier die Muster-Tabelle im Anhang zum Gucken...
Rabe
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 03.01.2010
|
.....Diese Lösung [
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;3;FALSCH));"nicht gefunden";SVERWEIS($E$1;Tabelle1!$A$2:$D$18;3;FALSCH))] klappt adaptiert wunderbar auch für andere Forumsmitglieder. Bliebe die Frage, wie man das für eine bestimmten Bereich mehrfach wiederholen kann. Damit ich niemandem die Zeit stehle, weil ichs nicht anständig beschreibe, was mir Kopfzerbrechen macht. Im angehängten Beispiel links ein Tabellenbereich 1, in dem mehrfach der Suchbegriff DADA vorkommt. Rechts Tabelle 2 mit den Zellinhalten, die in den drei Spalten rechts von DADA in dem Tabellenbereich 1 stehen. Den ersten "DADA" findet die Anweisung ohne Schwierigkeiten, aber wie ließe sich der gesamte Tabellenbereich 1 durchsuchen, schließlich die weiteren gefundenen Werte in Tabelle 2 untereinanderkopieren. (Ich kenne den Bereich, weiß aber nicht wie groß der Sprung zum nächsten DADA) Vielen Dank für jede Hilfe (man verzeihe mir falls es Geübten völlig einfach erscheint). Gruß Ve
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Nun, die Funktion kann immer nur einen Wert finden. Dass Such-Werte mehrfach vorkommen können, hattest Du nicht gesagt! Da müsste man ganz anders vorgehen!
Rabe
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ok! Kleiner Lösungstipp vielleicht ? Würde mit sehr, sehr helfen.
Vielen Dank Ve |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.11.2008
|
Hallo Community
Ein Beispiel Liebe Grüße Tanto Code:
Option Explicit
Sub SuchenKopieren()
Dim Suche As Range
Dim Zhler As Long
Dim Eingabe As String
Dim Schalter As Boolean
Zhler = 1
Eingabe = Application.InputBox("Eingabe des Monats")
Do
Set Suche = Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A" & Zhler & ":A" & Workbooks(1).Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1).Find(Eingabe)
If Not Suche Is Nothing Then
Worksheets(1).Rows(Suche.Row & ":" & Suche.Row).Copy Worksheets(2).Cells(Worksheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1, 1)
Zhler = Suche.Row + 1
Schalter = True
Else
If Schalter = False Then
MsgBox ("Keine Daten vorhanden !")
Else
MsgBox ("Daten wurden Kopiert !")
End If
Exit Do
End If
Loop
End Sub
Geändert von Tanto (04.01.2010 um 20:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Simone
Versuche fogenden Code einmal Code:
Dim c As Range
Dim OK As Variant
Dim iZähler As Integer
Const Tab1 = "Tabelle1" ' Tabelle in der gesucht wird
Const Tab2 = "Tabelle2" ' Tabelle in der kopiert wird
Sub suchen()
iZähler = 5 ' Zähler für die Tabelle in die kopiert wird
With Worksheets(Tab1).Range("a1:a500") ' Hier wird in Tabelle 1 in den Zellen a1 bis a500 gesucht
OK = InputBox("Wonach soll gesucht werden? " + Chr$(13) + Chr$(13), "Suchen") ' OK beinhaltet den Wert der gesucht werden soll
Set c = .Find(Trim(OK), LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
Do ' Schleife beginn -->>
Range("A" + Trim(Str$(c.Row)) + ":G" + Trim(Str$(c.Row))).Select ' Spalten A bis G werden selektiert
Selection.Copy ' hier kopiert
Sheets(Tab2).Select ' Tabelle2 selektieren
Range("A" + Trim(Str$(iZähler))).Select ' In Tabelle2 in Zeile iZähler selektieren
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False ' Werte kopieren
iZähler = iZähler + 1 ' Zähler erhöhen
Sheets(Tab1).Select ' Tabelle1 wieder selektieren
Set c = .FindNext(c) ' nächsten Treffer suchen
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress ' Schleife Ende <<--
End If
End With
End Sub
' Eine kleine Hilfe von mir bitte damit einwenig rumspielen um
' zu verstehen was gemacht wird.
'
' In VBA im Bereich diese Arbeitsmappe kopieren
' Auf Excel-ebene unter EXTRAS, MAKRO, MAKROS
' DieseArbeitsmappe -> Makro suchen anklicken und Optionen auswählen
' Buchstabe einsetzen für Tastenkombi z.B. a
' nun steht das Makro mit der gewählten Tastenkombi zur Verfügung
' With Worksheets(Tab1).Range("a1:a500") <-- Worksheets(Tab1).Range("Dein_Bereich") anpassen
' Range("A" + Trim(Str$(c.Row)) + ":G" + Trim(Str$(c.Row))).Select <-- A bis G ändern für die eigene Tabelle
' Sascha Oliver Haak für PPF 2009
habe Deinen Code probiert und dieser lässt bei mir Excel hängen. Oder die Suche dauert ziemlich lange? Gruß Sascha
Wer ein Problem erkennt, und nichts zu seiner Beseitigung unternimmt, der ist möglicherweise ein Teil dieses Problems. Besucht mich auf meiner HP: http:\\www.saolha.bplaced.net Geändert von Sascha Oliver Haak (04.01.2010 um 20:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Community
@Sacha Danke Eine weitere Variante, wobei der Autofilter genutzt wird Liebe Grüße Tanto Code:
Sub FilterKopieren()
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=InputBox("Eingabe")
Worksheets("Tabelle1").Rows("2:" & Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A" & Worksheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1)
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").AutoFilter
End Sub
Geändert von Tanto (05.01.2010 um 07:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Tanto
Die Suche per Autofilter produziert Fehler, wenn - die Liste nicht direkt hinter der Suchzeile beginnt. Heißt beginnt die Liste bei "A5" produziert der Autofilter bei "A1" einen Fehler. - die Liste durch Leerzellen unterbrochen wird (A5 - Oktober, A6 - September, A7 - leer, A8 leer, A9 - Januar) Aber ansonsten ist das eine schöne Variante. Gruß Sascha
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Sacha und all
Noch eine Variante,ein Array Liebe grüße Tanto Code:
Option Explicit
Sub ArraySucheKopie()
Worksheets(1).Activate
Dim Spalte As Long
Dim Index As Long
Dim Tb1Zeilen As Long
Dim Tb1Spalte As Long
Dim Eingabe As String
Dim Zelle As Long
Tb1Zeilen = Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Tb1Spalte = Worksheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
ReDim ArrayA(1 To Tb1Zeilen, 1 To Tb1Spalte) As Variant
ReDim ArrayNeu(1 To Tb1Zeilen, 1 To Tb1Spalte) As Variant
Eingabe = InputBox("Eingabe")
ArrayA = Range(Cells(1, 1), Cells(Tb1Zeilen, Tb1Spalte))
For Zelle = 1 To Tb1Zeilen
If ArrayA(Zelle, 1) = Eingabe Then
Index = Index + 1
For Spalte = 1 To Tb1Spalte
ArrayNeu(Index, Spalte) = ArrayA(Zelle, Spalte)
Next Spalte
End If
Next Zelle
If Index = 0 Then
MsgBox ("Keine Daten vorhanden !")
Else
Worksheets(2).Activate
Range(Cells(2, 1), Cells(Tb1Zeilen, Tb1Spalte)).Resize(UBound(ArrayNeu())) = ArrayNeu
MsgBox ("Daten wurden Kopiert !")
End If
End Sub
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 28.03.2011
|
Hi Leute
Das was Ihr hier gemacht habt, ist genau das, was ich suche. Nur eine Frage wie geht das ganze ohne dieser tollen Eingabebox? Ich brauche nur den Wert in der Zelle z.B A1, dann Enter und los gehts. (Ich komme aus den Tal der Ahnungslosen Dim c As Range Dim OK As Variant Dim iZähler As Integer Const Tab1 = "Standardliste" ' Tabelle in der gesucht wird Const Tab2 = "Tabelle1" ' Tabelle in der kopiert wird Sub qwe() iZähler = 5 ' Zähler für die Tabelle in die kopiert wird With Worksheets(Tab1).Range("b1:b500") ' Hier wird in Tabelle 1 in den Zellen a1 bis a500 gesucht OK = InputBox("Wonach soll gesucht werden? " + Chr$(13) + Chr$(13), "Suchen") ' OK beinhaltet den Wert der gesucht werden soll Set c = .Find(Trim(OK), LookIn:=xlValues) If Not c Is Nothing Then firstAddress = c.Address Do ' Schleife beginn -->> Range("b" + Trim(Str$(c.Row))).Select ' Spalten A bis G werden selektiert Selection.Copy ' hier kopiert Sheets(Tab2).Select ' Tabelle2 selektieren Range("a" + Trim(Str$(iZähler))).Select ' In Tabelle2 in Zeile iZähler selektieren Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ :=False, Transpose:=False ' Werte kopieren iZähler = iZähler + 1 ' Zähler erhöhen Sheets(Tab1).Select ' Tabelle1 wieder selektieren Set c = .FindNext(c) ' nächsten Treffer suchen Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress ' Schleife Ende <<-- End If End With End Sub ' Eine kleine Hilfe von mir bitte damit einwenig rumspielen um ' zu verstehen was gemacht wird. ' ' In VBA im Bereich diese Arbeitsmappe kopieren ' Auf Excel-ebene unter EXTRAS, MAKRO, MAKROS ' DieseArbeitsmappe -> Makro suchen anklicken und Optionen auswählen ' Buchstabe einsetzen für Tastenkombi z.B. a ' nun steht das Makro mit der gewählten Tastenkombi zur Verfügung ' With Worksheets(Tab1).Range("a1:a500") <-- Worksheets(Tab1).Range("Dein_Bereich") anpassen ' Range("A" + Trim(Str$(c.Row)) + ":G" + Trim(Str$(c.Row))).Select <-- A bis G ändern für die eigene Tabelle ' Sascha Oliver Haak für PPF 2009 |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Mistertolle
Hallo, übe mal einwenig mit der Beispieltabelle herum. Habe gerade einen schweren Kopf und bin noch nicht ganz auf den Damm. Wenn noch probleme bestehen melde Dich. Gruß Sascha
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 28.03.2011
|
Hi!!!!
Sascha Du bist der Held Genau so und nicht anders wollte ich es haben, Danke Bis denne.... Marco |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Mistertolle
Gerngeschehen. Du weisst ja freundlichen Menschen hilft man gern und super guten Menschen bietet man die Freundschaft an. Gruß Sascha
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|