![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Excel. Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle stehen Tätigkeiten und daneben die benötigte Zeit. In einer 2ten Tabelle möchte ich jetzt mittels Drop Down die Tätigkeit auswählen und die dafür benötigte Zeit mit einem Wert multiplizieren und mir die Gesamtzeit anzeigen lassen. Ich möchte nicht immer in der anderen Tabelle die Aktion suchen und dann den entsprechenden Zeitbedarf durch anklicken in die Berechnung einfließen lassen. So z.B. Tabelle 1 Tätigkeit // Zeit pro Einheit Laufen // 30min Tabelle 2 Tätigkeit // Einheiten // Zeit Laufen(Drop Down) // 2 // 60min(<= Das soll berechnet werden) Hoffe das Beispiel macht die Sache verständlich. Gruß Brunoooo |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Es kommt drauf an, wie viele Optionen es gibt!
Sind es unter 7, geht eine verschachtelte Wenn-Formel. Sind es 7 oder mehr, musst du eine Hilfstabelle (auf einem 2. Tabellenblatt oder an anderer Stelle der Haupttabelle), und da die benötigten Werte per SVERWEIS heraussuchen! Beispiel für Wenn: Datensätze: Laufen // 30 Schwimmen // 20 Schlafen // 10 =wenn(A1="laufen";30;wenn(A1="schwimmen";20;wenn(A1="schlafen";10;""))) Beispiel für Sverweis: Die Hilfstabelle steht in Spalten A und B, ab Zeile 101, und umfasst 30 Werte, Bereich also A101 bis B130. Hinweis: Aus der Sicht von Sverweis ist A Spalte 1 und damit die "Suchspalte", B ist dann Spalte 2 und liefert das zugehörige Ergebnis! =sverweis(A1;A101:B130;2;falsch) Hinweis 2: A1 MUSS hier durch ANKLICKEN der Zelle in die Formel eingefügt werden! Übersetzte lautet die Formel: Suche den Inhalt von A1 in der Tabelle A101 bis B130 und gib den zugehörigen Wert aus Spalte 2 aus; (falsch=suche nur exakt übereinstimmende Werte) Rabe P.S.: Vmtl. hast Du zum Erstellen der Dropdown-Liste eh schon eine Liste mit allen Elementen irgendwo angelegt! Diese Liste kannst du auch für die SVERWEIS-Funktion benutzen! Schreibe einfach die Werte in die Spalte links davon und gib dann die Tabelle als Bereich (im Beispiel A101:B130) an...
Computer setzen logisches Denken fort! Unlogisches auch.... Geändert von ravenheart (07.03.2010 um 23:15 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|