![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 23.02.2007
|
Hallo !
Muß öfter lange Excel Spalten mit Formeln füllen, da nervt das Runterziehen mit der Maus. Manchmal läuft es plötzlich schneller, dann wieder Slow. Kann man da Tempo machen, oder gibt es eine Auto-Funktion ? Gruß Harald
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hat das noch keiner gamacht? Wo sind die Spezialisten ?
Kann man wie bei Lotus 1.2.3. ganze Spalte "Auto"-füllen nach Musterzelle ? Gruß harald
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Hirschau
Wo sind die Spezialisten. Ich bin keiner, deshalb zögere ich manchmal mit meinen Codes. Du wirst sehen, nachdem ich diesen poste gibt es aufeinmal einige die daran etwas zu mäckeln haben. Mein Code funktioniert unter ExcelXP. Du musst in den VBA Modus gehen - Excel starten, Alt + F11 und schon da. - Nun Menüleiste-> Einfügen, dann Modul wählen - Im mittleren Fenster kopierst Du den von mir geschriebenen Code Code:
Public Sub Kopiere_Formeln()
Set myCell = Application.InputBox(prompt:="Markiere Zelle mit Formel!", Type:=8)
' myCell ist die Zelle in der die Formel stehet
x = InputBox("Wieviele Zeilen nach unten?")
' x Sind die Zellen die nach unten gehen
z = InStr(2, myCell.Address, "$")
' Z die ANzahl der Zeichen aus der Adresse
m$ = Left$(myCell.Address, InStr(2, myCell.Address, "$"))
' m$ ist die Anzahl der Zeichen bis zum 2. $
y = Val(Right$(myCell.Address, Len(myCell.Address) - z))
' y ist die Start Zeile
Range(myCell.Address).Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Range(Replace(m$, "$", "") + Trim(Str(y + 1)) + ":" + Replace(m$, "$", "") + Trim(Str(x + y))).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Calculate
End Sub
Damit es schneller geht: - Alt + F8 drücken - Das Makro Kopiere_Formeln anklicken und Optionen auswählen - Für die Tasenkombi einen Buchstaben eingeben z.B. a Nun steht Dir das Makro mit STRG + a zur Verfügung Im ersten Dialog sollst Du die Zelle mit der Formel markieren. Im zweiten Dialog die Anzahl der einzufügenden Zellen nach unten. Und nun stehen in der von Dir ausgewählten Splate die eingegebene Anzahl an Formeln nach unten. Mit den besten Grüßen eines nicht Spezialisten Sascha
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 24.02.2006
|
versuchs mal mit vergrößerung der standardschrift...
oder einfach rechte maustaste.. bearbeitungsleiste vergrößern.. und wenn du fertig bist dann rechte maustaste bearbeitungsleiste verkleinern --- ich glaube du möchtest es ja gern so haben... du gehst auf ne zelle alles normal, aber sobald du was eingeben willst.. wird die bearbeitungsleiste auf ihr maximum ausgedehnt und sobald du fertig bist, wird sie wieder auf ein minimum verkleinert bzw. passt sich den eingegebenen zeichen an, stimmtS?
Gruß von J Geändert von relaxedhigh (09.10.2010 um 21:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Danke Sascha, das geht.
Hallo J ! Du hast mein Problem nicht richtig erkannt, schreibst von ganz anderen Dingen. Gruß Harald
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Hirschau
Solch netten Kontakten hilft man gerne. Gerne wieder Gruß Sascha
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
@hirschau...
Kommt drauf an! Wenn Du eine Zahlenreihe 1 2 3 . . . durch Runterziehen fortsetzen willst, . . 4 5 6 . . geht es NUR durch Ziehen... Tipp: Entscheidend ist, an welcher STELLE unterhalb des Tabellenrandes Du die Maus hältst! Bleibe genau unter der Spalte und möglichst knapp unter dem Rand! Wenn Du hingegen eine Formel wie = A1+B1 nur aus Zelle C1 1000 mal in die Zellen C2 bis C1001 vervielfältigen willst (natürlich soll in Zeile 2 "= A2+B2" stehen!), machst Du das so: Du trägst die Formel in C1 ein. Dabei musst Du beachten, welche Bezüge Variabel, welche fest sind! a) Soll die Formel in C2 lauten "=A2+B2", geht sie wie oben... b) Soll IMMER NUR der A-Wert aus Zelle A1 kommen, also in Zeile 2 lauten: = A1+B2 musst Du sie in C1 so schreiben: =A$1+B1 Das $ bedeutet: "der folgende Bezug ist fest!" (in diesem Fall die 1)... Hast Du in C1 die so korrekte Formel erstellt und mit Enter abgeschlossen, machst Du das: 1. markiere C1, klicke "kopieren" (Flimmerrand um C1 erscheint) 2. markiere C2 3. Drücke Strg+G (ruft das Fenster "Gehe zu" auf) 4. tippe C1001 ein (noch nicht Enter oder OK!!) 5. drücke die Shift-Taste, und mit gedrückter Shift-Taste drücke Enter. (nun sind C2 bis C1001 markiert!) 6. Füge ein (Bearbeiten/Einfügen, Kontextmenü oder Shift+Eifg ist egal...) Feddich Rabe
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|