![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 25.11.2010
|
Hallo liebe PC-Freaks,
habe ein Makro erstellt in Word und dieses Makro soll automatisch starten sobald ich über Outlook eine E-Mail schreiben will. Um diese E-Mail zu schreiben öffnet sich das Word Programm. Danach muss ich aber immer zuerst die selbst erstellte Makro-Schaltfläche anklicken. Und das gefällt mir nicht! Gibt es einen Befehl der dieses Makro automatsch auslöst – und nur dann wenn ich über Outlook Word öffne? Liebe Grüße Gesine |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Gesine
Wenn Dein Dokument geöffnet wird, kannst Du VBA dazu animieren Dein Makro auszuführen. Dazu mach folgendes: - Word öffnen - F11 um den VBA Editor zu öffnen - links im Projekt Editor findes Du den Ordner Microsoft Word Objecte - Darin ist der Punkt ThisDocument - DoppelClick - In der Mitte des Fensters öffnet sich der Editor zu diesem Eintrag Darin trägst Du folgendes ein: Code:
Private Sub Document_Open()
NameDeinesMakros
End Sub
- Sicherheit für Makros sollte auf Mittel (gute Wahl) oder Niedrig stehen (nicht empfohlen) Wenn Du nun das Dokument öffnest wird Dein Makro beim öffnen des Dokumentes ausgeführt. Sollte funktionieren. Gruß Sascha
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
wurde das Makro in der normal.do* gespeichert oder befindet es sich in einer gesonderten Vorlage? Befindet es sich in der normal.do* dann wird es bei jedem start von Word ausgeführt und nicht nur beim Start von Word über Outlook. So einfach ist es also nicht, eine richtig gute Lösung fällt mir aber (abgesehen von der Makro-Schaltfläche) auch nicht ein. Autoopen oder Autonew startet Makros auch, ist aber keine Lösung in deinem Sinn.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Thomas2010
Mit dem Öffnen im Projektordner wird "ThisDocument" ausgewählt was sich nur für dieses Dokument dann auswirkt. Habe das zweimal probiert und muss Dir sagen, dass Du falsch liegst. Ist die Verknüpfung für "ThisDocument" gesetzt bleibt es auch nur in diesem Dokument. Erscheint ja auch logisch da nicht Global sondern nur das Document betroffen ist. Gruß Sascha
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hi,
ja Du hast Recht, solange es sich nur auf dieses Document bezieht. Ich muss das mal nachvollziehn.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!, nur bei mir wird das Makro gar nicht gestartet (außer ich gehe wieder mit dem Curser auf die Makro-Schaltfläche) Habe die Sicherheitsstufe auf "Mittel" herabgesetzt, den angegebenen Code in das "ThisDocument"-Fenster eingefügt, den "NameDeinesMakros" ersetzt mit dem Makro-Funktionsnamen und das Makro selbst liegt in der Normal. Hab Ihr eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert? Einen lieben Gruß Gesine |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Gesine
Bei mir liegt das Makro in einem Modul. Versuch mal im VBA das Makro aus dem Ordner Normal in ein Modul Ordner zu kopieren. - Öffne VBA F11+Strg - Menü Einfügen, Modul - Makro aus Normal kopieren und in den Modulordner einfügen - Speichern - Erneut öffnen und das Makro sollte laufen. Gruß Sascha
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi,
es will trotzdem nicht funktionieren, vielleicht liegt es am Word2000 oder an irgend etwas anderem. Vielen dank für Eure Hilfe! Gruß Gesine |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
@Gesine
Mir ist folgendes noch eingefallen. Dein Makro sollte wie folgt aufgebaut sein: Public Sub MeinMakro() .. End sub Wenn Dein Makro mit Private sub beginnt könnte das Dein Problem sein. Gruß Sascha
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| e-mail, makro, outlook xp, word |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|