![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
Hallo Ihr Formelgenies
ich habe folgendes Anliegen. Ich habe eine Auflistung der amerikanischen Bundesstaaten. Mit Name, Einwohner, Fläche und anderen Angaben. Um nun z.B. den größten Bundesstaat in einer Spalte zu finden, gebe ich einfach die MAX-Formel ein. Kein Problem. Aber wie kann ich es anstellen, das er mir gleichzeitig den Namen des Bundesstaates, der natürlich in einer anderen Spalte steht, in der Zelle zeigt, in der auch die größte Fläche zu sehen ist? LG Lukara Zur Veranschaulichung
Der Mutige erschrickt NACH der Gefahr, der Furchtsame VOR ihr, der Feigste IN ihr. (Jean Paul) Geändert von Lukara (25.01.2011 um 13:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Mit einer VBA-Funktion = NULL PROBLEMO
Du willst aber eine Formel, da fällt mir nur SVERWEIS ein, aber Verweise ohne FALSE streiken allgemein oft bei Aktualisierungen. Problem bei SVERWEIS : In diener Tabelle liegt die Suchspalte nicht am Anfang der Matrix. Daher meine Lösung mit "verdeckten - Spalten durch weiße Schrift, die spiegeln nur die benötigten Werte der sichtbaren Tabelle)
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@Lukara
VBA finde ich gut, aber es geht auch so: für max mit Staat: =INDEX(DeineMatrix;VERGLEICH(MAX(SuchBereich);DeineMatrix;0);DeineSuchSpalte) für min mit Staat: =INDEX(DeineMatrix;VERGLEICH(MIN(SuchBereich);DeineMatrix;0);DeineSuchSpalte) DeineMatrix = A5:Gx ' x Ist Ende DeinerMatrix Zeile z.B.55 SuchBereich = G5:Gx ' x ist Ende Deiner Matrix Zeile z.B. 55 (In Spalte G stehen die gesuchten Zahlen) DeineSuchSpalte = 2 ' für Name oder 6 für Hauptstadt Gruß Sascha
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 27.07.2007
|
Hallo Sascha,
hat sich da nicht ein Fehler eingeschlichen? Muß die Formel nicht richig lauten: =INDEX(DeineMatrix;VERGLEICH(MAX(SuchBereich);SuchBereich;0);DeineSuchSpalte) Also SuchBereich statt DeineMatrix? und entsprechend natürlich auch für MIN. Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Vielen lieben Dank an Euch alle
An einen SVerweis hatte ich auch schon gedacht, aber da eben das Problem mit der Spalte an der falschen Stelle gesehen. Danke nochmal für die Lösung meines kleinen Problemes. LG Lukara
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@trinidad
jawoll Du hast recht. @lukara Sorry, dass meine trüben Augen mir diesen Streich gespielt haben. Doch dank geballter Kraft wurde Dein Problem hier gelöst und ich bin froh, dass es klappt. Gruß Sascha
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ist gar nicht schlimm gewesen, nachdem ich die erste Version versucht hatte und diese nicht funktionierte, habe ich einfach die korrigierte Version genommen.
Alles kein Problem LG Lukara
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|