![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 20.06.2011
|
Hey leute
Ich habe da eine Frage. Die Ausgangslage ist folgende: Ich habe 2 Kunden die zusammen 1 Word-Dokument bewirtschaften. Diese Datei wurde mit Word 2010 erstellt und liegt auf einem Datenfiler. Beide haben die Berechtigungen die Datei zu verändern und greifen via Citrix oder lokal darauf. Leider kann aber immer nur 1 Person mit dieser Datei arbeiten. Wenn die 2te Person diese Datei öffnen will kommt immer die Frage ob es schreibgeschützt geöffnet werden soll oder ob man benachrichtigt werden soll wenn die 1. Person die Datei schliesst. Nun ist die Frage, ist es möglich das beide Personen parallel (lokal sowie über Citrix) mit dieser Datei arbeiten können? Also, gibt es sozusagen eine "Live-Worddatei" die sich ständig aktualisiert und wo 2 oder mehrere Personen damit arbeiten können? Falls es Word 2010 nicht anbieten, welche Tools würden das möglich machen, wenn überhaupt? Merci |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Hi,
also meines Wissens geht das mit Word nicht. Nur einer kann schreibenden Zugriff auf die Datei haben, andernfalls könnte es zu einem inkonsistenten Dateizustand kommen und die Datei unbrauchbar werden... Eine Alternative wüsste ich nicht...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Also über Windows Live SkyDrive kann man ebenfalls Dokumente hochladen/erstellen/bearbeiten. Aber ich meine auch hier kann immer nur 1 Person an einem Dokument arbeiten. Muss ja eigentlich auch so sein, sonst würde es immer 2 Versionen eines Dokumentes geben. Der eine löscht einen Text, der andere schreibt ihn wieder. Welchen Zustand sollte das System dann speichern?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habs mir eben noch gedacht das dies so nicht möglich ist. Betreffend Windows Live SkyDrive, ist das Prinzip ähnlich wie bei einem Filer? Das die Dokumente zentral abgelegt sind? Was für Möglichkeiten wäre sonst die effektivste mit dieser Ausgangslage? Oder ist das wirklich ein Punkt der keine anderen Möglichkeiten mehr zulässt? |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 18.02.2011
|
Gab es, ohne das ich es beschwören möchte, nich früher die Sache mit dem Filialdokument (Zentraldokumen)?
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Ja, bei Windows Live SkyDrive wird das Dokument zentral in Netz gespeichert und Du kannst von jedem Rechner der Welt mit entsprechender Befugnis, drauf zugreifen. Du kannst Dich ja mal zum Test bei Windows Live anmelden und das austesten. Kostet ja nix.
Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.03.2009
|
Zitat:
@thE Habe gerade in der Hilfe von Word 2000 nachgeblättert: Im Officepaket 2000 gibt es diese Funktion des Zentraldokumentes. Die aktuelle MS Office 2010 habe ich im Augenblick nicht greifbar..... Du scheinst ja Office 2010 zu haben. Dann schaue einfach mal dort in der Hilfe nach unterm Stichwort "Zentraldokument", dann kannst Du entscheiden, ob es für Dich brauchbar ist. Ganz klar gilt aber auch hier: An ein und demselben Kapitel eines Zentraldokumentes kann IMMER nur eine Person arbeiten.... aber wenn ein Dokument in viele kleine "Filialdokumente", also zum Beispiel jedes Kapitel in einer eigenen Worddatei liegt, dann wäre dies ein Workaround, der zumindest etwas an Deine ursprüngliche Erwartung rankommt. Hier mal kurz zur Erklärung, was ein Zentraldokument ist (Hilfe zu Word2000): "Bei einem Zentraldokument handelt es sich um ein Dokument, das eine Gruppe von zusammengehörigen Dokumenten enthält. Verwenden Sie ein Zentraldokument, um ein umfangreiches Dokument zu organisieren und zu verwalten, indem Sie es in kleinere, einfacher zu handhabende Filialdokumente aufteilen. Sie können ein Zentraldokument z. B. verwenden, um die Kapitel eines Buches zu organisieren. In einer Arbeitsgruppe können Sie ein Zentraldokument in einem Netzwerk freigeben und in Filialdokumente aufteilen und jedes einzelne Dokument kann von einem anderen Benutzer gleichzeitig bearbeitet werden." Gruß Andy |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Ja, das mit dem Zentraldokument und verschiedenen Filialdokumenten scheint mir die beste Lösung zu sein.
Wegen Skydrive: Zusammenarbeit mit Gruppen von Personen: SkyDrive: Working with groups of people Windows Live SkyDrive ? 25 GB kostenloser Speicherplatz auf Ihrer Online Festplatte Bezüglich Windows Live passt auch sehr gut diese Meldung von heute. Windows Live SkyDrive jetzt schneller, einfacher und übersichtlicher
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Leute
Vielen Dank für die vielen Antworten/Ideen. Wir belassen es mal so wie es ist das jeweils 1 Person damit aktiv arbeitet. Die anderen Personen schreiben es in eine Vorlage und fügen es mit Copy&Paste später ein. Der Thread kann also geschlossen werden. ps. wäre das aber nicht eine Idee diese Funktion einzubauen? Evt. in Word 2011 oder mit einem Addon Word 2010 aufpeppen? Grüsse |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Ja schon, es muss sich "nur" jemand finden, der so etwas programmieren kann.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|