Excel VBA - Wert suchen, falls vorhanden Berechnung durchführen - sonst weitersuchen.
Hallo zusammen
Ich bin ein kompletter Einsteiger was VBA im Excel angeht. Nun habe ich folgendes Problem. In der Tabelle "Übersicht" in der Spalte G gebe ich folgende Werte ein (H1, H2, ... H13 und 1,2,...17). Bei jeder Zelle in der Spalte G wo ein H1 vorhanden ist soll eine Berechnung durch geführt werden. Die Daten der Berechnung setzen sich folgendermassen zusammen: Wert aus der Spalte Z in Tabelle "Datenerfassung" multipliziert mit dem Wert aus der Spalte/Zeile B35 von der Tabelle "SteuerelementeRahmenbedingungen".
Es kann nun sein das in der Spalte G in der Tabelle "Übersicht" mehrmals ein H1 vorkommt d.h. es soll wieder die oben genannte Berechnung durchgeführt werden. Am Schluss sollen sämtliche Werte addiert werden und in der Spalte/Zelle D7 in der Tabelle "Leistung und Länge Stränge" eingetragen werden.
Zum besseren Verständnis
Ich gebe in der Spalte/Zelle G5 in der Tabelle "Übersicht" H1 ein.
Nun soll berechnet werden =Datenerfassung!Z6*SteuerelementeRahmenbedingungen!B35
weiter suchen ob der Wert H1 in der Spalte G in der Tabelle "Übersicht" nochmals vorkommt.
Wenn z.b. dann in Spalte/Zelle G195 in der Tabelle "Übersicht" nochmals H1 vorkommt.
Soll wiederum wie oben berechnet werden =Datenerfassung!Z232*SteuerelementeRahmenbedingungen!B35
Am Schluss sollten alle Berechneten Werte zusammengezählt werden und in Spalte/Zelle D7 in der Tabelle "Leistung und Länge Stränge" eingetragen werden.
Die selbe Suchfunktion sollte anschliessend für H2...H13 und 1...17 funktionieren. Einzig die Anzeige in der Tabelle "Leitung und Länge Stränge" ändert sich für H2 wäre es D8 für H3 wäre es D9 usw.
|