![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 20.01.2005
|
Hallo,
für meine ehrenamtliche Tätigkeit brüte ich schon seit einer Weile über einer Tabelle, die u.a. die Auslastung der Einrichtung auswerten soll. Ich komme da einfach nicht weiter, vielleicht findet sich ja hier ein Experte mit Zeit und Wissen, der mir hilft? Hier ein Screenshot der Tabelle: http://www.directupload.net/show/d/583/bOUrn52e.jpg In Tabelle 1 werden fortlaufend die Gäste des Hauses geführt. In Tabelle 2 soll für die einzelnen Monate die jeweilige prozentuale Auslastung für das aktuelle Datum stehen. Das Haus hat 17 Appartments, diese Angabe steht in Zelle e15 von Tabelle 2. In Zelle a2 von Tabelle 2 steht das aktuelle Datum =heute(). Solange in Tabelle 1 nur Daten vom Januar stehen, funktioniert das für den Januar in Tabelle 2 problemlos mit der Formel =SUMME(Tabelle1!d:d)/($E$5*TAG($A$2)), b13 als Prozent formatiert. Aber irgendwann haben wir ja Februar, und dann geht das so nicht mehr. Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist? Da einige unserer Mitarbeiter nur sehr geringe Excel-Kenntnisse haben, soll es wirklich so funktionieren, dass nur in Tabelle 1 die neuen Datensätze eingegeben werden müssen. Danke für Eure Mühe MfG Anne
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Für jeden Monat ein Tabellenblatt anlegen -> Kapazitätsberechung wird dann einmal gemacht, und nur das Tabellenblatt in der Formel geändert vor dem "!"
Oder die Monate untereinander in einem Tab Blatt schreiben, dann musst du die Zeilen anpassen, was dann zwei wären. Würde die Tabellenvariante mit einzelnen Monatsblättern nehmen und irgendwo eine ausreichend große Summe für eine vielzahl von Besuchern freihalten.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo,
den Vorschlag mit den Monatsblättern hatte ich dort auch schon gemacht, ist aber verworfen worden, schien dem Chef zu umständlich Problem ist ja, dass einige Gäste über den Monatswechsel oder auch mal mehrere Monate bleiben. Ich brauche z. B. für die Berechnung des Februars die Datensätze aller, die im Februar angereist sind (>="Anreise") und die Datensätze aller, bei denen das Feld "Abreise" noch leer ist. Bei letzteren vom Wert in "Dauer" nur die Tage des Februar. Ich habe versucht, das in einer Hilfstabelle mit Datenbankfunktionen zu machen, aber irgendwas mache ich da falsch. Weiß nicht, wie ich im Kriterienbereich "Abreise" = leer definieren soll. Access ist dort leider nicht installiert und lässt sich demzufolge nicht in die hauseigene Software einbinden. Fällt Euch da noch was ein? MfG Anne
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo,
nun ist der Thread doch schon ganz schön weit abgerutscht. Um ihn mal wieder ins Blickfeld vielleicht gerade online seiender Excelexperten zu rücken, hol' ich ihn noch mal hoch. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist? Ich bin selber leider nicht weiter gekommen. MfG Anne
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Hmmm, sorry, so "ad hoc" fällt es mir schwer, mich da ganz rein zu denken!
Aber vielleicht helfen ja schon diese Anmerkungen weiter: 1. Excel berechnet Tage und Datumsangaben als fortlaufende Zahl. Der 25.01.2006 ist zum Beispiel "38742"! Es hat aber nicht die geringste Ahnung, was der Unterschied zwischen 387 48 (31.01.) und 38749 (01.02.) ist!! Um dennoch (im Format "Datum") aus 38749 den 01.02. zu machen, schaut es selber nur in einer banalen Tabelle nach! Über die Klippe musst Du ihm helfen! Hilfreich ist die Funktion "=Monat(BEZUG)" (BEZUG = Zellenangabe) Für den 01.Feb.2006 wäre das Ergebnis "2".... (2. Monat) Darauf kann man eine Formel aufbauen: =WENN(Monat(BEZUG)=2;dann..... bzw. =wenn(Monat(Bezug1)=Monat(Bezug2);.... Zusammen mit der Funktion "Summewenn" kommst Du vielleicht schon weiter! Syntax SUMMEWENN(Bereich;Kriterien;Summe_Bereich) So weit mal die Anregungen! Wie gesagt, ist nicht einfach, vielleicht komm ich heut Abend mal etwas zum Basteln.... Rabe
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo Rabe,
SUMMEWENN scheint mal ein guter Ansatz zu sein. Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, mich nicht nur immer im Kreis zu drehen. Bin aber immer noch nicht am Ziel, weiß noch nicht, wie ich die leeren Zellen in Abreise (Gäste noch nicht abgereist) mit einbeziehen kann. Da habe ich noch nicht die richtige Syntax gefunden... Falls Du also mal etwas Zeit findest und eine weitere Idee, bin ich sehr dankbar! MfG Anne
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Was is da eigentlich nun draus geworden?
Rabe
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo,
sorry, hatte die letzten Tage nicht viel Zeit für den "Rechenknecht"... Irgendwie komme ich aber immer noch nicht weiter. Das Problem sind für mich die leeren Felder in der Spalte "Abreise". Die Ergebnisse für den jeweiligen Monat sollen ja nicht nur am Monatsende abgerufen werden, sondern jederzeit für den aktuellen Tag dastehen. Wenn das Feld in Abreise leer ist und die Leute sind im aktuellen Monat angereist, rechnet man einfach Abreise minus Anreise. Haben wir aber z.B. März und die Anreise war im Januar, erhält man das richtige Ergebnis für den jeweiligen Tag im März, indem man einfach den jeweiligen Tag im Monat als Dauer ansetzt. Aber ich habe noch nicht den richtigen Weg gefunden, das Excel zu sagen... Jedes Mal, wenn ich denke, jetzt hab ich's, tut sich eine neue Schwierigkeit auf... Aber noch gebe ich nicht auf! MfG Anne
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|