![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 02.02.2005
|
Hallo zusammen
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Seit Tagen versuche ich nun Excel dazu zu bewegen das es mir meine monatlichen Gesamtstunden ausrechnet und im Anschluß davon täglich immer 45 Minuten Pause abzieht damit ich auf die täglichen Netto-Stunden komme. Das ausrechnen der täglichen Bruttostunden habe ich hinbekommen. Das ausrechnen der täglichen Nettostunden auch...allerdings auf eine merkwürdige Weise (Tägl. Bruttostunden - 0,0311 = Tägl. Nettostunden) ![]() Aber was ich absolut nicht hinbekomme ist das Excel mir die kompletten täglichen Brutto/Nettostunden schön übersichtlich zur monatlichen Gesamt Brutto/Nettostunde ausrechnet. Da kommen die dollsten Dinge raus, aber bei weitem nicht das was ich sehen möchte. So langsam bin ich deshalb am Verzweifeln. Diese Stundentabelle ist bei weitem nicht die erste Sache die ich mir in Excel gebastelt habe. Vom kompletten Haushaltsbuch über Heizölstand Tabellen etc. habe ich mir schon alles zusammengefummelt. Und alles hat stets so gefunzt wie ich es mir vorstellte und haben wollte. Doch bei dieser Tabelle fliegt mir glatt das Blech weg Kann mir da einer helfen und evtl. sagen was ich falsch mache bzw. wie die Formel richtig lauten müsste? Die Hilfe in Excel ist auch nicht gerade eine Hilfe. Man bräuchte für die Hilfe ja erstmal ne Hilfe um da überhaupt klar zu kommen Im Anhang mal meine Tabelle (Office2000 Format) >> KLICK << Danke schonmal im vorraus und viel Spaß bei lachen beim ansehen meiner Formeln und Tabellenformatierungen |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 20.01.2005
|
Hallo,
formatiere die Zellen, in denen die Summe erscheinen soll mal benutzerdefiniert so: [h]:mm ! Sollte funzen. MfG Anne
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Tatsächlich
Ja wunderbar. Danke Dir Jetzt nur noch die Formeln eintragen wo mir die Tabelle dann noch mein Gehalt ausrechnet und ich sehe endlich mal schnell(er) ob mich mein Chef mal wieder beschei*t. Denn wenn der nix kann, aber nach Gründen suchen uns Mitarbeitern Stunden zu unterschlagen...oooohhh....das klappt ganz hervorrangend Allerdings raffe ich immer noch nicht warum ich um an die Nettostunden zu kommen 0,0311 abziehen muss. Anstatt entweder 45 (Minuten) bzw. bei Kaufmännischer Rechnung wäre es ja so... 15Min = 0,25 Stunden 30Min = 0,50 Stunden 45Min = 0,75 Stunden Also müsste die Formel ja eigentlich lauten "=SUMME(Zelle-0,75)" Aber das klappt einfach nicht. Da kommen dann Dinge raus wie 11,12 Stunden etc. Nur wenn ich "=SUMME(Zelle-0,0311)" eingebe, dann errechnet mir Excel die korrekte Nettostunde von 11,15Stunden bei 12,00 Stunden Brutto Also wo liegt da bei mir der Denkfehler? Sorry wenn mein Problem für einige vielleicht etwas lächerlich klingt. Aber meine Excelkenntnisse sind nicht die besten. Und Mathe hatte ich das letzte mal vor 14 Jahren |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
also wenn ich das mal so im kopf rechne komme ich auf...
8,00 br-std - 0,75 pause = 7,25 netto oder 12 - 0,75 = 11,25 |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 20.01.2005
|
Hallo,
warum gibst Du der Spalte F3 nicht die Überschrift "Pause" und trägst dann als Werte jeweils 0:45 ein. Dann bei Netto in G3 die Formel =E3-F3 eintragen und runterkopieren. Gibt auf alle Fälle auch die richtige Lösung und wenn Du schon eine Spalte mit den Pausenzeiten hast, warum dann nicht damit rechnen? Dass des anders nur mit den minus 0,0311 geht, liegt sicher wieder am Zeitformat mit dem Excel rechnet. Das mit dem Gehalt ausrechnen bekommst Du hin? MfG Anne
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Operator from Hell
![]() Registriert seit: 02.03.2004
|
du hast ja alle Spalten jetzt mit [h]:mm formatiert...
das gleiche machst du mit der Spalte F dann trägst du da 00:45 ein z.B kommt in die spalte G3 eben die formel =SUMME(E3-F3) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
@fliro:
Ja ok, wenn ich nicht die Zeitformat-Formatierung drin hätte, würde ich es so eingeben und hätte mein gewünschtes Ergebnis. Aber da ich ja mal wieder ganz schlau sein wollte *grins* habe ich jetzt die Tabelle im Zeitformat und bekomme es Mangels genügend Excelwissen nicht auf die Reihe die korrekte Formel zu erstellen das mir Excel aus den Zeitangaben die gewünschten Ergebnisse erstellt. Ich habe zwar schon, wie geschrieben, so einige Tabellen mit Excel gebastelt. Allerdings waren da nie irgendwelche Umrechnungen drin. Also z.B. von Zeit zu Geld. Sondern entweder Liter -> Liter oder Geld -> Geld etc...etc... @feist79: Ja sicher das ginge natürlich. Aber wie ich fliro schon schrieb, ich wollte schlauer sein als ich bin...zumindest was Excel angeht Aber gut, ich glaube ich werde es wohl (fast) so umsetzen. Hab jetzt eine unsichtbare Zelle erstellt mit dem Inhalt "0:45" und jede Zelle in Reihe "G" greift jetzt drauf zu und zieht diesen Zeitbetrag ab. Das mit dem Gehalt ausrechnen bekomme ich hin, keine Sorge. Besser gesagt, das war schon drin in der Tabelle. Habs nur wieder gelöscht, da ich die Tabelle ja zum Download online stellte. Geht ja nicht jeden was an, was ich so die Stunde verdiene @Toppa: Oder anders gesagt...das was feist79 geschrieben hat *grins* Wie gesagt, hab das jetzt so ähnlich gemacht und nun klappt es auch. Allerdings bin ich nun dabei auch auf einen großen Denkfehler meinerseits gestossen. Hab zwar jetzt die "Zeit"ergebnisse so wie ich es wollte. Damit kann ich aber eigentlich nicht rechnen, da halt nicht in 0,25er Schritten (Kaufmännische Rechenweise). Denn so kommt als Gesamte Monats Nettostunden z.B. "220,20" oder "220,15" raus. Was zur Folge hätte, würde ich das Stunden-Ergebnis dann Gesamtsunden x Gehalt rechnen wäre das Gehalts-Ergebnis falsch. Ich muss meine ganze Rechnung also so hinbiegen das hinter dem Komma immer 0,25 Schritte sind. Also z.B. 220,00 oder 220,25 oder 220,50 usw... Kurz um, möchte ich es so lassen, das ich mit der Zeit rechne, brauche ich eine Formel welche mir die Zeitergebnisse vorher wieder in eine brauchbare Kaufmännische Rechenweise umsetzt bevor ich damit mein Gehalt ausrechne. Sprich, so stelle ich mir meine Tabelle vor: Eingabe: Anfangszeit & Feierabend Ergebnis 1: Gesamstunden Brutto minus Pause = Ergebnis 2: Nettostunden Ergebnis 3: Menge Nettogesamtstunden x Stundenlohn = Monatsgehalt (Brutto) Oder kurz gesagt, ich gebe die tägliche Arbeitszeit ein und die Tabelle spuckt mir ohne weitere Eingaben mein Gehalt aus. Bin ich nicht schön kompliziert |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Nur mal grundsätzlich:
Auch bei Excel gilt: MAKE IT SIMPEL!! Anstatt mit irgend welchen 0,xy-Stundenanteilen zu rechnen, ist es VIEL einfacher, "intern" in Minuten zu rechnen: 3,5 Stunden - 45 min > Formel: =((3,5 * 60) - 45)/60 Ergebnis: 2,75 Rabe
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
Mhhh...so langsam glaub ich auch das ich wohl besser zu dieser Methode übergehe. Schade eigentlich. Da wollte ich mal einen auf Professor machen bin aber wohl eher da gelandet was in Deiner Signatur steht Aber trotzdem, sollte noch jemand eine Idee zu meiner unlogischen Denkweise haben...immer her damit Ansonsten das Thema als gelöst betrachten. Danke nochmal an alle |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Sooo...nach einigem gooooogeln und der einfachen Lösung das ich die Uhrzeit mal 24 nehmen muss (=Zelle(Zeit)*24) hatte ich endlich das was ich brauchte.
Und so sieht es jetzt aus Jemand aus der Buchhaltung würde sich wahrscheinlich drüber krank lachen, aber das soll mir Schnuppe sein. So ist die Tabelle genau wie ich sie brauche PS.: Die eingetragenen Stunden sowie Gehalt ist ein Fake. Denn wie schon erwähnt geht mein wahrer Verdienst ja nicht jeden was an [NACHTRAG:] Hab vergessen die Pausenzeiten einzutragen...ist also von daher kein Fehler das jetzt Brutto/Nettostunden gleich sind |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|