![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Office-Anwendungen Das Forum für alle Office-Anwendungen wie z.B. Open-Office, Microsoft-Office (Word, Excel, Powerpoint, Access usw.) und Co. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 24.10.2007
|
Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Excel -Problem!
Vielleicht könnt ihr mir helfen! Eine gleich vorweg – ich bin so bewandert mit Formeln und dergleichen! Ich sollte für unseren Bogen Verein ein Auswertungsprogramm in Excel machen. Ich habe in einer Zeile 25 Spalten wo von den oberen 2 Zeilen eine Summe gebildet wird =summe (A1+B1) Nun mein Problem: Aus den 25 Spalten (Es kann aber auch Vorkommen das bei einem Schützen nur 5 Summen Stehen und bei einem anderen 22…) sollte es nun eine Formel geben die mir Automatisch die 6 Höchsten Summen heraussucht – die summe bildet und diese dann durch 6 Dividiert (=Quersumme?) Gibt es so was? VIELEN!!!!!! Dank im vorraus Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | ||
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Das ist sicher ganz einfach, aber irgendwie hast Du Dich leider ziemlich unklar ausgedrückt:
1. Zitat:
2. Zitat:
So wird das nix... Bitte beschreibe es genauer, oder gib ein typisches Beispiel! Übrigens: Die "Quersumme" ist die Addition der einzelnen Ziffern einer Zahl! Die Quersumme von 423 ist 9, also 4+2+3.... Rabe P.S.: Bin selber Bogenschütze! Ich vermute mal: Du willst die Punkte aus 2 Runden (a je 22 Zielen) addieren und dann die Plätze 1 - 6 aus aus den Gesamtergebnissen aller Schützen ermitteln, richtig?
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo Rabe
Bist du aber auch kleinlich Ich möchte für die Hallensaison (Scheibe) ein Auswertungsprogramm machen. Wir schießen 2x30 Pfeile haben also 2 Summen die zu einer zusammengefasst wird. Also A1+A2= A3 (Summe) das ist ein Durchgang. Wir schießen im Laufe der Hallensaison mehrere Durchgänge. Der eine mehr der andere weniger! Von den ganzen Durchgängen werden die 6 Höchsten zusammengezählt und dann durch 6 Dividiert. So haben wir einen Durchschnitt dieser dann als Schlüssel für unser Leistungsabzeichen dient! Hoffentlich war das verständlicher. Ansonsten kann ich dir eine Tabelle zukommen lassen zur Ansicht Wo und was schießt du? Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Ich schieße "independent", also nicht im Verein, und überwiegend selbstgebaute Vollholzbogen "traditionell"..... Roving, Scheibe und Turniere... Obwohl ich auch "Glasbogen" und Compound besitze...
Guckst Du: www.fletchers-corner.de Zu Excel: Also ich nehme mal an, beide Werte eines Durchgangs sind jeweils addiert und die Ergebnisse stehen als Reihe nebeneinander, also Spalten: Teilnehmer= Spalte A Ergebnisse der Durchgänge, addiert, = Spalten C - Z, in Spalte B sollen die Durchschnittswerte stehen. Dafür benutzt Du folgende Formel: =RUNDEN((KGRÖSSTE(C1:Z1;1)+KGRÖSSTE(C1:Z1;2)+KGRÖSSTE(C1:Z1;3)+KGRÖSSTE(C1:Z1;4) +KGRÖSSTE(C1:Z1;5)+KGRÖSSTE(C1:Z1;6))/6;0) Übersetzung: KGRÖSSTE(C1:Z1;1) heißt: Suche aus dem Bereich C1 bis Z1 den 1.-größten Wert. KGRÖSSTE(C1:Z1;2) ....-"- den 2.-größten Wert u.s.w. Diese x.-größten Werte werden in der Klammer addiert. /6 teilt die Summe dann durch 6. Da dabei aber meist ein krummer Wert raus kommt, wird das Ergebnis durch =RUNDEN(.....;0) auf 0 Nachkommastellen gerundet. (Sollen z.B. Nachkommastellen gezeigt werden, wäre es =RUNDEN(.....;2) Soweit schon hübsch, hat aber einen "Schönheitsfehler: Sind es weniger als 6 Ergebnisse, gibt es eine Fehlermeldung! Also müssen wir den Fall noch "abfangen": Formel (hier für Zeile 6): =WENN(ISTFEHLER(RUNDEN((KGRÖSSTE(C6:Z6;1)+KGRÖSSTE(C6:Z6;2)+KGRÖSSTE(C6:Z6;3)+KG RÖSSTE(C6:Z6;4)+KGRÖSSTE(C6:Z6;5)+KGRÖSSTE(C6:Z6;6))/6;0));RUNDEN((SUMME(C6:Z6)/ANZAHL(C6:Z6));0);RUNDEN((KGRÖSSTE(C6:Z6;1)+KGRÖSSTE(C6:Z6;2)+KGRÖSSTE(C6:Z6;3)+ KGRÖSSTE(C6:Z6;4)+KGRÖSSTE(C6:Z6;5)+KGRÖSSTE(C6:Z6;6))/6;0)) Sieht schlimmer aus, als es ist! Der Aufbau ist so: Die Addition (KGRÖSSTE(C6:Z6;1)+KGRÖSSTE(C6:Z6;2)+....) ist gleich geblieben, und wird mit =RUNDEN(Addition;0) gerundet. Eingefügt sind die Elemente WENN(ISTFEHLER(.... ); SUMME(...)/ANZAHL(....);....), was bedeutet: WENN die Addition eine Fehlermeldung ergibt, (es also weniger als 6 sind!) DANN Summiere die Zahlen und Teile durch die Anzahl der Elemente (ergibt Durchschnitt), natürlich auch gerundet wie oben, SONST führe die gerundete Addition aus. Eigentlich ganz logisch, oder? Rabe Zur besseren Übersicht das "Monster" noch mal bunt und geteilt: (NICHT diese Fassung kopieren, sondern die oben!) =WENN(ISTFEHLER( RUNDEN((KGRÖSSTE(C6:Z6;1)+KGRÖSSTE(C6:Z6;2)+KGRÖSSTE(C6:Z6;3)+KGRÖSSTE(C6:Z6;4)+KGRÖSST E(C6:Z6;5)+KGRÖSSTE(C6:Z6;6))/6);0); DANN: RUNDEN((SUMME(C6:Z6)/ANZAHL(C6:Z6));0); SONST: RUNDEN((KGRÖSSTE(C6:Z6;1)+KGRÖSSTE(C6:Z6;2)+KGRÖSSTE(C6:Z6;3)+KGRÖSSTE(C6:Z6;4)+KGRÖSST E(C6:Z6;5)+KGRÖSSTE(C6:Z6;6))/6);0)
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Whow !
Vielen Dank!!!! Muss nur die Tabelle neu machen, dann ist es so wie ich mir das Vorstelle!! Danke nochmals!!!!! Woher kannst du sowas? Beruflich? Gruß Wolfgang Falls es dich Interessiert www.bowhunter.at Das ist meine Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi
Ich hoffe du liest das noch! Da di ein Profi zu sein scheinst bitte ich dich noch um einen Rat bezüglich Word Ich habe ein Bild eingescannt das ich im Word beschreiben möchte. Ich lege das Bild unter die Buchstaben und schreibe darauf Und jetzt kommt es: Ich möchte das Bild NICHT mit ausdrucken da ich die Seite ja mit dem Drucker bedrucke! Ich benutze diese Bild nur damit ich weiß wohin ich schreiben kann! Ich hoffe du verstehst mich! Gruß Wolfgang |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Danke für das Feedback! Ja, ich benutze Excel auch beruflich, aber die tiefergehenden Kenntnisse entstammen privatem Interesse, ich mag das Programm einfach...
zu Word: Du fügst das Bild ein, indem Du es unter Format > Hintergrund > Fülleffekte > Grafik auswählst und einfügst. Hinweis: Das Bild muss bei mir etwa 1100 x 850 Pixel groß sein, damit es die Seite füllt und nicht gekachelt wird! Die genauen Werte musst Du für Dich austesten... Unter Extras > Optionen muss dann auf der Karte "Drucken" unter "Mit dem Dokument ausdrucken" der Haken bei "Hintergrundfarben und Bilder" NICHT ausgewählt sein (= Standard!). Rabe
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Du bist ein PC Held!
Vielen Dank für deine schnellen und für einen laien leicht verständlichen Antworten. Solche Menschen sollte es mehr geben Grüße von Tirol Wolfgang P.S. Falls du mal in der Seefelder Gegend bist - nimm den Bogen mit - melde dich bei mir - und wir gehen eine Runde am Parcour! |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|