![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.06.2007
|
Hallo!
Ich habe gerade durch Zufall im Routerprotokoll folgenden Eintrag gefunden: Code:
[DOS attack: FIN Scan] attack packets in last 20 sec from ip [74.125.77.106], Sonntag, Jul 12,2009 12:29:35 Was hat dieser Scan zu bedeuten? Alle Computer im Netzwerk sind duch Firewalls "gesichert", aber was ist mit Geräten wie z. B. Wii? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Wozu die Panik, dafür ist ein Router mit Firewall ja da. Vermutlich hängt das aber mit irgendeiner Anwendung bei dir zusammen, ansonsten wohl ein verirrtes FIN-Paket das ist sicherlich kein Angriff gewesen.
Kannst es ja mal beobachten. Wichtiger ist jedoch: 10 Empfehlungen zum sicheren surfen! |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 01.06.2007
|
Panisch bin ich ja noch nicht...
Ich konnte mit dem Eintrag nur nichts anfangen, deshalb wollte ich mal fragen was das ist. Danke für die Tipps! Allerdings sind die meisten Empfehlungen davon eh schon erfüllt, von daher dürfte man sich bei mir nicht so schnell ins Netzwerk hacken können |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
Wenn Du nicht gerade einen öffentlichen Server über den Netgear bei Dir zu Hause stehen hast, ist eine DOS eher unwahrscheinlich. Tools wie moderne Virenscanner machen sowas ständig um den Routerstatus zu prüfen.
Und ansonsten dauert eine richtig derbe (D)DOS mehrere Stunden, also wenn es täglich zu einer kleineren Warnmeldung kommt solltest Du keine Angst haben.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|