![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
also ich möchte den PC meines Sohnes verkaufen und muss die Festplatte richtig löschen. Jetzt habe ich hier schon etwas rumgelesen und bin auf verschiedene Programme gestoßen. Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, wie das genau funktioniert mit den Programmen? Wird das komplette Betriebssystem damit auch gelöscht oder nur alles andere was auf der FP ist? |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Da würde ich dir DBAN empfehlen:
DBAN Download | Darik's Boot And Nuke Herunterladen und das Image mit einem Brennprogramm wie z.B. Nero öffnen und brennen. Danach kannst du von dieser CD booten (so wie von einer Windows CD auch). Dabei wird DBAN gestartet und du kannst die komplette Festplatte/Festplatten formatieren, überschreiben, formatieren, überschreiben, formatieren, ... so oft du willst. Je öfter die Platte überschrieben wird, desto unwahrscheinlicher lassen sich die Daten wiederherstellen. Ein Wert größer 2 und kleiner als 5 (Formatieren/Überschreiben-Zyklus) sollte ausreichen.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
vielen Dank für die Info. Was passiert denn mit dem Betriebssystem? Bleibt das erhalten oder ist es auch weg, so dass man ein anderes BS aufspielen kann?
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie schon gesagt, es wird alles auf der Festplatte gelöscht. Wenn dort ein Betriebssystem installiert ist, wird auch dieses gelöscht.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hi, ich habe eine ähnliche Frage - habe einen HP pavillion mit einer ATA Fujitsu MHV2100A 100GB Festplatte....
habe DBAN in gerade in Verwendung.... der zeigt mit aber nur 93 GB an - kann es sein, dass die fehlenden 7 GB zu einer versteckten partition gehören? Wie kann ich auf diese zugreifen und ebenfalls löschen bevor ich wieder neu installiere?? bitte um Hilfe... ps. bin zwar nicht registriert....checke aber regelmässig das forum DANKE!! |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 18.10.2009
|
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
nein, wenn man sie ein paar mal überschreibt mit neuen daten, wie es das obere tool macht, und dann neu formatiert, dann nicht. ich würde sie auch zwischendurch mal auf fat32**
und dann wieder zurück auf ntfs formatieren. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
So ist es. Und je öfter überschrieben und wieder formatiert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit das du die Daten unwiederherstellbar gelöscht hast!
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
also ich habe DBAN heute das erste Mal benutzt, war etwas kompliziert bis ich raus gefunden hatte welche Tasten ich drücken muss. Jedenfalls hat das ganze ca. 9 Stunden gedauert. Wenn das Programm fertig ist, wie fahre ich den PC eigentlich runter? Einfach Stecker raus? Sollte ich in den nächsten Tagen DBAN noch einmal benutzen?
Ein BS möchte ich nicht wieder aufspielen auf den Rechner, da er verkauft wird. Wenn ich mit DBAN durch bin, kann ich den Rechner dann so lassen oder muss ich noch irgendwas machen? |
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
wie gesagt, ich würd dann noch einmal die windows cd einlegen und formatieren auf fat32 und dann wieder zurück auf ntfs. das reicht dann.
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
kannst den power knopf drücken zum runter fahren, oder stecker raus.
|
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 06.06.2007
|
ok, ich hab die schon ewig lange nicht mehr benutzt, kann man denn mit der Windows CD einfach nur formatieren ohne, dass das BS installiert wird?
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Kommt auf die CD an. Einige OEM-CDs installieren ja einfach ungefragt drauflos öder bügeln sogar nur ein Image auf die Platte.
Aber regulär sollte immer eine Auswahl erscheinen, in der man aus der unten stehenden Tabelle die Partition wählen kann, auf die installiert werden soll. An dieser Stelle können die Partitionen auch gelöscht werden...
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|