![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2009
|
Guten Morgen,
ich habe mir gerade den Artikel "Anklage gegen Scarwaremacher", Meldung von heise, durchgelesen. Unter anderen wird empfohlen, abzulehnen ... Schutz: Den besten Schutz vor nachgemachten Antivirenprogrammen bietet ein gesundes Maß an Misstrauen gegenüber unaufgefordert angebotener Software auf zufällig angesurften Webseiten. Wie solche Seiten und die angebotenen Produkte aussehen und arbeiten, illustriert die Bilderstrecke Im Zweifel sollte man den Programm-Download von unbekannten Webseiten einfach ablehnen und interessante Software lieber von größeren Software-Portalen beziehen, da es dort in der Regel auch ein Anwenderfeedback gibt... nun aber meine Frage, was macht man in dem Fall, wenn das unseriöse Angebot auf meinem Bildschirm ist? einfach auf das Kreuz klicken und das Fenster schliessen (wenn das überhaupt geht) ?? In der Bilderstrecke kann man auf einigen Bildern ja auch sehen, dass man ein Feld anklicken könnte, dass das die Installation des unseriöse Angebot ablehnt - das Feld neben dem Button installieren. Da hätte ich aber schon Bauchschmerzen!!! Die Frage ist jetzt, wie verhalte ich mich in dem Fall richtig, wenn ich auf einer Webseite bin und auf dieser dann so ein Fenster aufgeht und mir vorkaukelt, mein PC sei infiziert??? Angebot nicht annehmen, klar, aber wie mache ich das richtig, ohne aus Versehen doch den Mist auf dem PC zu laden?? danke für Aufklärung LG Jana |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
nicht auf ablehnen oder so klicken, das könnte trotzdem die instalation auslösen, am besten im taskmanager den internetexplorer oder firefox schließen.
wenn du firefox nutzt, nimm noch adblockplus und noscript dann sollte bei solchen seiten überhaupt nichts mehr passieren. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
aha - danke. Ich nutze firefox, wo bekomme ich adblockplus und noscript her?? sind das Addons? und sollte ich beide haben??
LG Jana |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 06.02.2008
|
https://addons.mozilla.org/de/firefo...&lup=&advanced=
https://addons.mozilla.org/de/firefo...&lup=&advanced= Beide in FF installieren.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
ja vielen Dank.
eine kleine Nachfrage noch, ich nutzte Kaspersky, unter anderem ist auch der Siteadvisor aktiviert. Verträgt sich das dann alles? Eigenlich habe ich bisher angenommen, dass Kaspersky solche SEiten auch blocken würde. Würde es?? LG Jana |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
NEUE BEITRÄGE ERSTELLEN: Mit folgenden Infos Thread im Forum erstellen - Virus Hilfe
adblockplus filterlisten die du nehmen solltest (einfach adblockplus instalieren, die webseite die ich poste besuchen und die listen abounieren) EasyList Germany Fanboy's Adult/Dating List verschiedenes: Malware Domains Adblock Plus: Bekannte Filterlisten für Adblock Plus noscript: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/ hier darfst du nur bestimmte seiten freigeben, wie paules rechtsklick, noscript und für diese seite erlauben wählen. sonst nur wenns wirklich erforderlich ist. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
hi marcus, wenn ich auf abonnieren klicke, sagt Firefox, dass er nicht weiß, wie er das öffen soll, weil es mit keinem Prgramm verknüpft ist .
meint Du, dass Kaspersky solche SChlimmen Seiten auch blocken würde?? LG Jana |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
du musst erst adblock instalieren und dann kannst du die erst hinzufügen.
ja denke aber n zusatzschutz im browser ist nicht schlecht. |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hallo
Kaspersky verträgt sich gut mit den Add-ons von Firefox. Ich rate dir auch noch das kostenlose WOT zu installieren, du bekommst dann bereits vor dem Zugriff eine Warnung. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456/ |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
ich sage wie schon öfters
lieben Dank für Eure Hilfe - meine Stimmen habt Ihr wieder LG Jana |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo liebe P-Gemeinde,
ich habe doch noch eine FRage zu den Addons: soll ich diesen auch installieren? Camp Firefox • Thema anzeigen - Adblock Plus-Filterliste von MonztA und, eine wichtige FRage, wenn ich mir was downloade, prüfe ich es eigentlich immer bei virustotal - nun, hier kann ich immer nichts prüfen - sind das vertrauenswürdige Quellen? bin ja übervorsichtig, LG Jana |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
die kannst du noch dazu nehmen.
öffne mal virustotal, rechtsklick, noscript, beschrenkungen für diese seite aufheben, dann gehts. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
gesperrt
![]() Registriert seit: 16.04.2010
|
Hallo,
entweder Dr. Evil oder MonztA, ansonsten ist es doppelt gemoppelt Welch Quellen meinst Du hier? Die Filterlisten oder die Addons. Bei https://addons.mozilla.org/ kannst Du davon ausgehen das Sie sicher sind (Programmierfehler ausgeschlossen). Ansonsten speicherst Du die *.xpi und reichst sie per Virustotal-Uploader ein. mfg |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
danke markus - ich meinte, dass ich vor dem installieren nichts bei virusttotal prüfen lassen kann, weil firefox ja gleich installiert - kann mir da ja nichts gesondert abspeichern.
sind die Quellen vertrauenswürdig?? filterlisten und addons meine ich wo ist jetzt dr. Evil enthalten, damit es nicht doppelt ist - sorry für meine Unwissenheit LG Jana |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Malware-Team
|
wenn du nur die listen genommen hast die ich oben genannt hatte sollte nichts doppelt sein.
die seite ist vertrauenswürdig. |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|