![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2010
|
Guten Abend!
Ich bin im Netz auf das Program gestoßen und wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen zu dieser Software ist. Hat diese Version einen permanennten Hintergrundwächter? Und wie sieht es mit dem Resourcenverbrauch aus? Natürlich sollte die Erkennungsrate auch akzeptabel sein! Da ich noch Avast 4.8 nutze (mit Version 5 bin ich nach ausgiebigem Test nicht zufrieden) wollte ich mich einmal nach einer Alternative umsehen. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend wünscht Olaf2010.
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hallo
AVG Free hat eine schwächere Erkennungsrate als Avast Free. Auch fehlt der AVG Freeware eine Verhaltenserkennung gegen unbekannte Malware. Avast hat zwar eine, nach meinen Erfahrungen ist diese aber leider noch nicht ausgereift. Dennoch ist Avast derzeit die beste Freeware Lösung. Wer noch mehr Sicherheit haben möchte, muss halt eine Kaufversion verwenden wie z.B. Kaspersky KIS oder Avira AntiVir Professional |
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Es stimmt tatsächlich, dass Avira im letzten Testbericht der c't 12/2010 (ab Seite 90) eine geringfügig geringere Erkennungsrate zeigte und auch mehr Fehlalarme produzierte.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Programme in der Praxis genau entgegengesetzt verhalten. Wahrscheinlich ist die Testumgebung zwar auf ein breiteres Feld aufgespannt, das dann aber nicht mehr mit dem durchschnittlichen PC-Alltag übereinstimmt. Ich bin jedenfalls nach einem kurzen Exkurs zu Avast, wieder zu Avira zurückgekehrt und installiere dieses auch wieder auf allen Systemen meiner "Privatkunden". Ich habe nämlich wenig Lust mich immer wieder mit den System zu beschäftigen. Bei Avira bleibe ich weitgehend von Nachfragen verschont. Nach einem Monat Avast hatte ich keine Lust mehr auf die Anrufe der durch Avast-Meldungen verunsicherten...
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Guten Morgen!
Vielen Dank erstmal für eure Mühe! Also ist AVG nicht empfehlenswert? Wenn ich nun Avira-Premium (Bezahlversion) installieren würde, wie sieht es da mit den Updates aus, sind die auch so schön klein gehalten, wie bei Avast? Ich frage deshalb, weil ich noch kein DSL habe und mich deshalb mit analogen Modem im Internet bewege. Ich meine, die Avastversion 4.8 wird ja noch eine Weile mit Updates versorgt, denke ich. Also will ich nicht gleich Heute oder Morgen wechseln, hat also noch ein wenig Zeit. Einen schönen Tag. Mfg Olaf.
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Installiere dir halt die Testversion und probiere aus ob du damit zufrieden bist. Wie geschrieben ich würde die Prof. Version v. Avira nehmen, oder KIS, da kannst du auch stündliche kleine Updates bekommen.
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Guten Abend,
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber ich habe leider keinen Testrechner und mein Produktivsystem läuft gerade so schön rund. Bevor Avast! den Support für 4.8 einstellt, werde ich dann testen, welches Programm für mich am besten ist. Mfg Olaf2010.
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Kannst auch folgende Seite anschauen und Dir dann eine Meinung bilden, zu welchem Programm Du tendieren willst. Results and comments - www.matousec.com
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Zitat:
Das ist kein Test von Antivirensoftware...
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
gesperrt
|
Zitat:
installiere blooss nichts zu Testzwecken in ein korrekt laufendes System. Und hier meine ich "nichts" wörtlich. Willst Du etwas Testen dann benutze eine virtuelle Umgebung. Zu den Testberichten in diversen Zeitschriften oder auf einschlägigen Internetseiten, gebe nicht allzuviel darauf. Mein Gefühl und Erfahrungen vieler Leser sagen mir: es hängt nicht unbedingt von den Testumgebungen sondern eher von der geschalteten Werbung ab. Geändert von frouchak (13.07.2010 um 05:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo Frouchak!
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber solange ich noch kein DSL habe sind die Kandidaten für AV´s für mich eher eine kleine Gruppe. Denn, welches AV Programm hat schon kleine Updates der Signaturen? Deshalb bin ich bei Avast! hängengeblieben, eben weil die Updates so klein sind, sodass auch ich mit analogen Modem diese herrunterladen kann. Später dann habe ich auch festgestellt, das Avast! auch noch gut ist. Was nützen mir diese "Großen" Herstellernamen, wenn ich erstmal 20MB oder mehr runterladen muß um dieses Programm auf den neusten Stand zu bringen. Mfg Olaf2010.
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
gesperrt
|
Zitat:
Mojen, @WhiteKnight klasse tipp Olaf tue es dir nicht an. Dein system läuft rund |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
@Black-Lion
Testversionen sind wie der Name schon sagt zum testen da. Wenn der Nutzer was anderes probieren will, spricht sicherlich nichts dagegen. Ist man nicht zufrieden, dann installiert man halt wieder die bisherige Lösung. Die weiteren Tipps wie man das testen noch besser umsetzen kann wurden ja hier schon geschrieben. Eine Wiederholung durch dich bringt daher nichts! Wäre schön wenn du mal was Konstruktives bringen würdest, statt immer diese halbherzigen Sachen. @Olaf2010 Für ein Modem Verb. ist Avast sicherlich eine sehr gute Freeware Lösung. Ich mach hier mal zu, da zu dem Thema alles gesagt wurde. |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|