![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 16.07.2010
|
Hallo an die Fachleute,
ich bin gerade echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Exfreund spioniert mich aus und gibt es quasi noch zu: "Ich lese immer noch, mit einem Lächeln im Gesicht, die lustigen Diskussionen, die Du mit Deinen Psychologen Freunden hast... und den Rest auch. Wie gut, dass es W LAN gibt" Vorher hatte ich neue Zugangsdaten bei meinem Internetanbieter NetCologne angefordert weil ich annehme, dass er sich die alten beschafft hat! Die sind jetzt also neu. Einen neuen Laptop habe ich auch angeschafft, und trotzdem "liest er irgendwie" noch mit.. Er weiß Einzelheiten, die er nur aus emails haben kann, die ich geschrieben habe. An einen Bluff hab ich auch schon gedacht, aber dafür weiß er eben zuviel.. Als er noch bei mir gewohnt hat, war sein Laptop mit meiner Fritz! Box 3170 verbunden. Er hatte zu der Zeit also auch Zugriff zu den alten Zugangsdaten sowie zum W LAN Key. Den Key habe ich nicht geändert, der existiert jetzt mit dem neuen Laptop auch noch. Ich weiß eigentlich, dass es technisch unmöglich ist, dass er Zugriff auf meine Sachen haben kann, zumal er in ner anderen Stadt wohnt und sich nicht mal eben unten vors Haus stellen kann. Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, und mich macht es verrückt nicht zu wissen, WAS genau er treibt...... Bei Email-Postfächern hatte ich des öfteren die Meldung wie z.b. "3 fehlgeschlagene Log ins seit letzter Anmeldung" das würde aber doch dafür sprechen, dass er es nur versucht hat, rein zu kommen.. Ich habe auch verschiedene Passwörter in letzte Zeit geändert, was aber scheinbar nichts genützt hat, er kommt trotzdem noch irgendwo dran. Kann mir jemand weiter helfen? Traurige Grüße, Trixi |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Eine Beziehung baut auf Vertrauen.
Wenn er dir hinterherspioniert und deine Privatsphäre verletzt, dann würde ich sagen... Trenne dich von Ihm... Sowas geht ja garnicht... Normalerweise könntest du Ihn anzeigen.. und die Strafen sind gar nicht mal so wenig. Und wenn er es sogar noch zugibt und dich dabei auslacht.. was hat das mit Liebe zu tun? PS: Stell Ihm doch eine Falle... Schreibe eine Mail mit deiner Freundin und spreche darin das Thema an. Schreibe darin, das du dich mit dem Gedanken der Trennung befasst. Du wirst sehen, wie blöd er dann aus dr Wäsche guckt und evtl. lässt er es dann sein. |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
Vorsorglich würde ich den WLAN Key ändern.
Ausserdem die Kennwörter und die "Kennwort vergessen Frage" aller Emailpostfächer. Meist ist diese Frage bzw. die Antwort auf die Frage so gewählt, dass jeder dritte der dich kennt Sie auch beantworten kann. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache... Hast du deinen PC vorsorglich auch mal auf Trojaner und Viren geprüft?
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Wir sind ja schon getrennt, seit 5 Wochen. Aber das spionieren hat er auch vor unserer Trennung schon gemacht.
Der Laptop ist gerade 3 Tage alt, an meinen alten PC geh ich gar nicht mehr dran, es ist also alles neu, neuer Account vom Internet Provider - und trotzdem diese Äusserung, dass er immer noch alles mitliest!? Wie genau kann ich den W LAN KEY ändern? Habt Ihr da ne kurze genaue Beschreibung für mich? Das wäre toll... Aber was kann er mit dem anfangen, wenn er den aktuellen hat? Wie kann das gehen, dass er dadurch Sachen mitlesen kann? Mir ist das wirklich zu hoch |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich vermute eher, dass er Zugriff auf dein Emailpostfach hat (wie oben beschrieben).
Den WLAN-Key würde ich trotzdem ändern.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
den wlan schlüssel musst du am router ändern. dazu brauchst du seine adresse. meist ist das 192.168.1.1 (diese zahlen mit punkten ohne http:\\ und ohne www im internet explorer oder firefox eingeben. dort wo du sonst www.google oder andere adressen eingibst. dann solltest du auf eine login seite deines routers kommen. zeigt dein browser (internet explorer oder firefox) eine fehlerseite an, dann ist die adresse falsch. es kann sein dass dein ex die adresse geändert hat. am router gibt es einen kleinen reset knopf, den du mit einem mit einem kugelschreiber oder so 3sec. drücken musst - dann ist der router wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt. allerdings musst du jetzt alle ip-adressen und sonstige nummern für die einrichtung neu eintragen. dabei hilft dir sicherlich die serviceline deines providers.
falls du mit 192.168.1.1 erfolg hattest, dann musst du noch das admin-passwort eingeben. (steht in deiner beschreibung vom router oder wurde eben wieder geändert - falls geändert: reset.) ansonsten kannt du im menü sicherheit - wlan - einen psk- schlüssel vergeben. den gleichen schlüssel musst du dann beim laptop wieder eingeben, wenn du eine verbindung mit deinem wlan herstellen möchtest. das wars. natürlich würde ich auch alle passworter der mailkonten ändern und zwar auf passwörter mit großbuchstaben sonderzeichen und zahelen z.B. Welch_schoener_Tag0815 oder KugMod_2010. solche passwörter sind nämlich sehr schwierig zu knacken und auch mit hackerprogrammen dauert es tage. lg rocky36 |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich werde mich nachher am Rechner zuhause mal damit beschäftigen. Ich hoffe, ich komme damit klar. Kein schönes Gefühl, nicht zu wissen, was genau er da treibt mit meiner Privatsphäre
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | ||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Zitat: