Gefahr durch neues Subnetz?
Hallo,
ich habe eben meinen Rechner gestartet und wollte mit Firefox ins Internet. Erstmal hat es etwas gezickt, dann hat es aber funktioniert. Allerdings seltsamerweise im Offline-Modus. Als ich diesen deaktiviert hab, kam von ZoneAlarm die Info über ein Popup "Neues Subnetz entdeckt!" Außerdem wurde gefragt, ob ich darüber Daten freigeben will, dann solle ich es als "Sichere Zone" deklarieren und OK klicken. Diese war auch gleich voreingestellt. Die Alternative dazu wäre gewesen "Internetzone". Der untere Teil des Popups war abgeschnitten und daher nicht lesbar.
Alles sehr merkwürdig, hatte ich bisher noch nie. Hab erst vor ein paar Wochen Windows XP neu aufgespielt (nach vorhergehendem FormatC) und anschließend alles neu installiert inklusive neuester Antivir-Software sowie ZoneAlarm. Hab seitdem auch immer alles schön jeden Tag per Update auf den neuesten Stand gebracht.
Im Haus wird allerdings von meinem Vater noch ein zweiter PC genutzt, der über einen gemeinsamen Router ins Internet geht. Und der hatte gestern Probleme mit seinem Rechner. Erst ging gar nichts, dann nach langer Zeit hat er nach dem Hochfahren Meldungen bekommen, in denen mehrere Antiviren- und Sicherheitsprogramme aufgeführt waren. Genau konnte er es mir nicht mehr sagen, aber es sah so aus, als wenn alle den Rechner kurz scannen und anschließend haben dann alle mit grünen Häkchen angezeigt, daß alles in Ordnung wäre. Seitdem läuft sein Internet wieder.
Ich hab bei ihm allerdings ebenfalls nur Antivir und ZoneAlarm installiert. Ich wüßte nicht, warum da plötzlich mehrere Antiviren-Programme die Festplatte scannen sollten.
Kann das irgendwie mit dieser Meldung vom "Neuen Subnetz" zusammenhängen? Ich hab keine Ahnung, was das sein soll und irgendwie ein ungutes Gefühl. Nicht daß da jemand von außen reingepfuscht hat und nun spioniert oder so.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre super!
Danke
Oli
|