![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 07.03.2009
|
Hallo,
entweder ist es mir früher nicht aufgefallen, oder es war nicht relevant: beim Aufsuchen von (seriösen) Internet-Seiten per Firefox taucht ab und zu der Hinweis "Bad User Agent" auf. Beim Googeln fand ich komischerweise keine Erklärung, mit der ich etwas anfangen konnte. Kann auch an mir liegen, aber bei "bad" klingeln bei mir erstmal leise die Alarmglöckchen. Zu Recht? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 10.03.2005
|
Hallo,
Dann würde ich zuerst einmal nach Malware suchen. Hast Du ein Messenger am laufen?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Erscheint der Hinweis nur bei Firefox, oder auch bei Opera und IE8?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Wenn das nur bei Firefox erscheint, liegt es sehr wahrscheinlich an Deinen Einstellungen des Firefox. Ich würde in diesem Fall mal kurz ein anderes Benutzerkonto einrichten, Firefox installieren und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Hast Du zufällig eine FF-Erweiterung (User Agent Switcher oder ähnlich) installiert?
User Agent ? Wikipedia Test User Agent Switcher |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Welche könnte es sein und was bedeutet "Bad User Agent" denn nun und muss man sich deswegen Sorgen machen? |
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
Hallo,
Am schnellsten ist die Deinstallation und Neuinstallation des Firefox. Zuerst aber die vorhandenen Lesezeichen sichern und nach der Neuinstallation importieren. Wenn Du danach wieder Erweiterungen für den Firefox installierst, schreib es auf um später wenn Du wieder Ärger hast, kannst Du das Verantwortliche Add-On wieder deinstallieren.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Dann deaktiviere mal die Erweiterungen und schalte eins nach dem anderen wieder zu.
Die Frage Bad User Agent (?) hast Du ja nicht beantwortet, warum eigentlich nicht??? Noch etwas, hast Du das schon mal versucht Geändert von Thomas2010 (22.10.2010 um 19:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Wer jetzt? Diese Option habe ich im Hilfe-Menu überhaupt nicht. Nutze die Version 3.6.11. |
|
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Stimmt, der Punkt wird erst mit der Erweiterung mr tech installiert.
Aber eventuell hilft Dir diese Seite weiter Fehlerbehebung bei Erweiterungen und Themes. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Tirian,
die Lösung deines Problems ist eigentlich ganz einfach. Wenn du in deiner Adresszeile des FF "about:config" eingibst, kommst du in die Einstellungen des Firefox. hier suchst du in der Filter-Zeile nach "useragent". So wie dein Problem aussieht müsstest du einen Eintrag erhalten der general.useragent.override heisst und entweder leer ist, oder nur einen Kurztext enthält, der nicht der offiziellen useragent-Richtlinie entspricht. Dieser general.useragent.override Eintrag ist normalerweise manuell erstellt. Manche Anonymisierungs Programme wie zB MaskSurf verwenden diese Einstellung, um zu verhindern, dass ein Server erkennt, mit welchem Browser man unterwegs ist. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du trägst bei general.useragent.override den gültigen useragent-string ein, oder du löschst die Zeile ganz aus den Einstellungen heraus. Dann übergibt dein FF bei Anfragen nach dem useragent automatisch wieder seinen eigenen String. Zum Löschen der Zeile general.useragent.override musst du die Datei prefs.js in deinem Profil-Verzeichnis editieren. Den FF natürlich vorher beenden Das Profil-Verzeichnis liegt bei XP normalerweise hier: c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ in der Datei prefs.js (kann man mit einem einfachen Texteditor bearbeiten) suchst du dr die Zeile in der useragent.override enthalten ist und löschst diese komplett. Das wars - FF neu starten und deine "Bad User Agent" Anzeige is Geschichte LG |
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
Könnte sein. Ich nutze gerade eine 30-Tage-Testtversion von AntiBrowserSpy. Dieses Tool enthält auch eine Tarnkappenfunktion. Aufgefallen ist mir der Hinweis "Bad User Agent" das erste Mal bein Aufrufen der Funktion "Downloads" auf der Seite der "Computerbild". In kleiner Courirschrift entdeckte ich den Hinweis auf den "schlechten Anwender Agenten". Nach Deinem Hinweis habe ich die Tarnkappenfunktion ausgeschaltet, den Rechner neu gestartet, aber der Hinweis taucht immer noch auf. Wenn ich jetzt Deinen weiteren Hinweisen folge (gebe zu, dass ich da etwas ängstlich bin und auch nicht weiß, ob ich das hinbekomme) ist dann evtl. eine Tarnkappen-Funktion nicht mehr möglich? Ich weiß übrigens immer noch nicht, was "Bad User Agent" überhaupt bedeutet. Auch Herr Google hät sich sehr bedeckt; klingt jedenfalls irgendwie nicht gut. Meine Anti-Viren- und -Spyware-Programme meckern jedenfalls nicht und auch "Hijack-This" ist sauber. |
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
wenn du eine Webseite aufrufst, fragt sie in der Regel deinen Browser nach seinem UserAgent. Das ist ein Text mit dem die Seite weiss, welchen Browser und welches Betriebssystem du benutzt. Mein UserAgent lautet z.B.: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.8.1.24) Gecko/20100228 SeaMonkey/1.1.19 oder: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.04506.30; FDM; .NET CLR 3.0.04506.648; .NET CLR 3.5.21022; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0C; .NET4.0E) Die Seite muss das wissen um dir die Daten richtig aufbereitet zu schicken. Wenn du z.B. mit InternetExplorer arbeitest kann ActiveX benutzt werden, damit kann aber z.B. Firefox nix anfangen. (Gott sei Dank) Hier kannst du Deinen rausbekommen: www.meinuseragent.de | Informationen rund um mein UserAgent Gruss Micha
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|