![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich hoffe, meine Frage ist im richtigen Unterforum. Wenn nicht bitte gern verschieben. Nun zu meiner Frage: Ich möchte einen Artikel im Wert von 700 Euro über das Internet verkaufen. Der Interessent / potentielle Käufer stammt aus Nigeria und möchte gern per Paypal zahlen. Nun, da man heut ja viele böse Dinge liest/hört, habe ich da meine Skepsis! Paypal nutze ich sehr intensiv, dort habe ich alles hinterlegt (persönliche Daten, Bankdaten, mit eBay verknüpft, etc.). Deshalb nun meine Frage an euch: Wie sicher ist der Empfang von Paypal- Zahlungen??? Kann ich dem Käufer bedenkenlos meine Paypal- Adresse geben (bzw. ihm über Paypal eine Rechnung schicken)?? Oder könnte ich da Probleme bekommen??? Wie gesagt: Etwas Skepsis ist ja schon da, gerade bei Käufern aus Nigeria... aber was weiß ich, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt. Vielleicht ein normaler Mensch wie ich, aber das kann ich ja leider nicht wissen. Würde mich sehr freuen, wenn ich da von euch einmal ein paar Meinungen bekomme und erfahren darf, wie ihr dazu denkt Besten Dank vielmals im Voraus und bis dann, Bernd |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hallo
Ich würde mich da lieber nicht ganz auf Paypal verlassen, auch wenn die neuerdings anbieten: heise online - PayPal bietet Käuferschutz nun auch außerhalb von eBay . Du solltest lieber Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und zusätzlich ein Zahlungsverfahren wie z.B. 10% Anzahlung, 20 % bei Nachweis der Versendung, Rest bei Empfang mit ihm vereinbaren. Gehts dann schief ist der Verlust jedenfalls nicht so hoch. Lässt er sich nicht darauf ein, würde ich vom Kauf Abstand nehmen. heise online - c't magazin.tv: "Sicher" bezahlen mit PayPal Internet: „c't“: PayPal lässt Abbuchungen ohne Überprüfung zu - Computer - FOCUS Online Online-Bezahlungen: Sicherheitslücke bei Paypal - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 26.10.2010
|
Zitat:
Ein PayPal Trick: Es wird bezahlt und wenn die Ware verschickt ist, wird anschliessend behauptet der Account ist gehackt worden und das Geld wird zurückgebucht - und dagegen kann man als Versender der Ware nichts machen. Vielleicht im Vorfeld die Emfängerdresse im Internet überprüfen/nachforschen. Kann sein das diese schon mal bei Betrugsachen im Spiel war. Oder besser: Käufer für Artikel in einem anderen Land finden Gruß |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Verkaufen - nun ja dann würde ich erst recht die Finger davon lassen.
|
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
besten Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin tatsächlich der Verkäufer (also somit auch Empfänger der Zahlung). Ich würde es dann so machen: Nach Erhalt der Zahlung würde ich das Geld auf mein normales Bankkonto überweisen. ERST, wenn dieses DORT angekommen ist, geht das Paket auf die Reise nach Nigeria. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, WENN der Käufer das Geld irgendwie über Paypal (Käuferschutz, er kann ja behaupten in dem Paket waren 3 Ziegelsteine) zurück verlangt, kann Paypal dieses ja nicht zurück buchen... Oder hab ich da einen Denkfehler? Was mir dabei in den letzten Tagen so auffällt: Ich habe den zu verkaufenden Artikel (ein Notebook) bei eBay- Kleinanzeigen inseriert. Mittlerweile habe ich von drei Leuten sehr großes Interesse bekommen: Der o.g. aus Nigeria, einer aus UK und noch einer aus Schweden. Kommt nur mir das komisch vor, oder sind gute Notebooks in diesen Ländern wirklich soo teuer? (zumal der Preis sogar etwas überteuert ist, wenn ich so mit eBay- Preisen und gleichwertigen Notebooks hier in Deutschland vergleiche...) Was mach ich nu? Mir wird nämlich grad ganz komisch bei dem Gedanken, mein Notebook nach Nigeria zu schicken und nachher die 700 Euro auch noch los zu sein... -.- Doch besser für weniger Geld (dann wohl für 600 Euro oder so) an einen aus Deutschland verkaufen? Wobei hier ja auch schwarze Schafe sitzen KÖNNTEN. Oder ist meine o.g. Idee (Geld erst auf Konto überweisen und erst dann losschicken) gar nicht soo abwägig? Besten Dank wieder vielmals im Voraus und bis dann, Bernd |
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Geschäfte mit Afrika zu machen ist sehr schwierig bis unmöglich. Selbst wenn der dortige Käufer ehrlich ist, verschwinden solche Pakete sehr häufig (du als Versender trägst dafür das Risiko!), oder der dortige Zoll verlangt eine "Kleinigkeit" bevor das Paket ausgeliefert wird! Der Käufer wird dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit (und das zu Recht) sein Geld wieder zurückfordern, wenn das Teil verschwindet oder beschädigt ist. Ich würde mir solchen Ärger ersparen und das Teil gegen Vorkasse innerhalb von Deutschland verkaufen. Da hier auch immer für dich und dem Käufer das deutsche Recht gilt. |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
ich würd die Finger davon lassen. Alleine bei Nigeria läuft es mir kalt den Rücken runter nigeria connection - Google-Suche. Man kann mit Sicherheit nicht alle über einen Kamm scheren, aber 700 Ocken mal eben nach Nigeria verschicken, ohne das Geld in der Hand zu haben .
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
danke wieder für eure schnellen Antworten!! Ich bin dann also mal so vernünftig und werde denen meine Paypal- Adresse nicht geben. Sicher ist sicher. Lieber für weniger Geld verkaufen, aber dabei wissen, dass alles seinen Gang geht Und im Übrigen wusste ich nicht, dass in Afrika gern Pakete verschwinden oder man als Versender dafür zahlen muss, dass sie zugestellt werden?! Wie kurios ist das denn?? 8-o Und von der Nigeria- Connection hab ich vorher auch noch niemals gehört!! Danke vielmals für den Link, hab mir dazu nun mal ein bisschen was durchgelesen. Also war meine Skepsis wohl nicht ganz unberechtigt... da bin ich ja beruhigt, dass auch andere so denken wie ich Besten Dank also nochmals für eure Hilfe!!! Ich werd die Vernunft siegen lassen und das Notebook anderweitig verkaufen Euch nun noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal, Bernd |
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 26.10.2010
|
Zitat:
Gruß
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ich bin auch betroffen! Bei mir hat sich auch ein gewisser "L.S." (deckname denke ich) gemeldet er wünscht ein Kauf.
Das GEMEINE: Alles scheint echt! Es ging um ein Handy Wert 40€. Er sagt will kaufen und als Geschenk nach Afrika, Nigeria. Geld per Paypal soll kommen. Plus 50€ für Versand. Also insgesamt 90€. So dann aber diese MAIL die wie von Paypal aussieht: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxx.com service@xxxxxxxxxx.com ----------------------------------------- You've got new funds!!! November, 09. 2010 Transaction ID: 5TB38385R0901884N Dear ...(meine email) @gmx.de, You have an Instant Payment of €90.00 EUR from L. S. This PayPal Payment has been deducted from the buyer's account but can not be credited into your account until the Shipment Information is received from you E.G Tracking Number or a copy of the Shipment Receipt. You can now go and ship out the buyer's merchandise and send the shipment information to us at : xxxxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxxxx.com Seller: ...@gmx.de Note to seller Hi, I'm pleased to have bought the ITEM and have paid via PayPal as requested. Regards, Lonny Smith. Shipping Address - Confirmed Name: M. K. Address:# Street City: A State: Ogun State Country: Nigeria Zip Code: 23403 Shipping to be made by: DHL/Post office/Parcel Force Item Description Unit price Qty Amount Sony Ericsson K610i €90.00 EUR 1 €90.00 EUR Shipping and Handling (Included) Insurance - offered ---- Total €90.00 EUR Payment sent to ...@gmx.de Issues with this transaction? You have 48 HRS from the date of the transaction to go ahead with the Shipment Procedure. Questions? Send an email to xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxx.com Click here to pay instantly with PayPal! VisaMasterCardDiscover American ExpresseCheck Thank you for using PayPal! The PayPal Team. ----------------------------------------------- Der Satz ist entscheidend: geld wird von Paypal zurückgehalten. Dann kommt aber ERST Geld wenn der DHL Transaktionscode gesendet wurde. (grob übersetzt) LASST also Finger weg von viel Geld wenn ihr am Ende nix bekommt! |
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|