![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 16.09.2009
|
Hey Leute!
Es geht um Victims of 'rogueware' forced to pay ransom > Malware > Vulnerabilities & Exploits > News > SC Magazine Australia/NZ und Varianten. Meine (dumme) Frage. Kann man da nicht einfach mit Hilfe der Systemwiederherstellung das System/die enyrypted Data auf einen Zeitpunkt zurücksetzen bevor sie gecyrpted wurden?! Also angenommen, die Systemw. funzt. Welche anderen Massnahmen sind zu ergreifen? Ein AV Tool drüberlaufen zu lassen hilft ja nicht beim retten der Daten. Beste grüsse The Malwarefighter. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Hallo Malwarefighter,
Zitat:
Wenn alles wieder funzt würd ich alle Systemwiederherstellungspunkte löschen.
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
Danke für die Stellungsnahme. Aber bist du dir da ganz sicher? Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl. Es geht also um Ramsonware (nicht Rogueware) Hier, das meinte ich: http://www.securelist.com/en/blog/33...omware_Is_Back Das Encrypting Verfahren ist bisher noch nicht knackbar. Das mit der Systemwiederherstellung müsste man einfach mal in einem Thread ausprobieren, weil irgendwie denke ich, dass die Kriminellen da vorgesorgt haben. Das wäre ja sonst zu einfach. Was glaubt ihr, Malwareteam von PaulesPC Forum? Danke euch! Grüsse The Malwarefighter Geändert von Malwarefighter (29.11.2010 um 23:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Hallo,
da hab ich wohl was falsch verstanden Was für dich von Intresse sein könnte sind diese 2 Artikel von Heise. Scareware wird zu Ransomware | heise Security Scareware wird zu Ransomware, Teil 2 | heise Security Sunbelt stellt demnach ein Programm zur Verfügung um die verlorenen Dateien wiederherzustellen und zu entschlüsseln. So bewannt mit dem Thema Ransomware bin ich nicht. Ich hoffe das dir die anderen besser helfen können.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
War schon mal da
|
Zitat:
Die heise.de Links kenne ich alle. Ich bin auch kein Opfer, sondern möchte nur wissen wie man aktuell diese "neue" Malwareform bekämpft. Habe jetzt nochmal gelesen. Die Variante im Link ist noch nicht geknackt und wird gerade vermehrt in Russland aber auch anderwo per DBD und PDF verbreitet, auch in sozialen Medien. Kaspersky empfiehlt hier Vorbeugung. Also ausser Sicherheitsmassnahmen regelmässig Backups machen. Breitseite Grüsse The super fast Malwarefighter. |
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 16.08.2008
|
Diese Backups sollten nicht nur regelmäßig gemacht werden, sondern man sollte auch eine ausreichende Anzahl an älteren Backup-Sätzen aufbewahren. Idealerweise sind dabei System- und Datenpartitionen getrennt voneinander vorhanden.
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|