![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 06.12.2010
|
Hallo liebe Leute, bin neu hier und erhoffe mir in diesem Forum neue Erkenntnisse, die mich technischen Laien etwas erhellen.
Folgendes ist kürzlich passiert: Ich befand mich auf einer Website, wo man kaufen und verkaufen kann (möchte den Namen jetzt nicht nennen) und als ich AUF DIESER WEBSITE den paypal-Link anklickte, um etwas zu bezahlen, erschien nach dem Eingeben des Codes ein seltsamer Text, dass Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverkehr bestünden, möglicherweise Dritte aufs Konto zugegriffen hätten, bla, bla... der ganze Mist, den man für gewöhnlich aus phishing-MAILS kennt. Da ich zu dem Zeitpunkt noch etwas doof war, liess ich mich ein zweites Mal zu "paypal" weiterleiten, gab nochmals den Code ein und wieder tat sich nichts. Keine Reaktion. Ich konnte nicht zahlen. Erst am nächsten Tag klappte es dann. Inzwischen habe ich mit der betreffenden Seite Kontakt aufgenommen, dort kann man sich den Vorfall nicht erklären (eh klar). Wir haben sofort alle Codes geändert, es fehlt auch kein Geld, aber bitte was war das? Kann man jetzt schon über normale Webseiten phishing-Opfer werden? Konnte jemand auf dieser Website einen falschen paypal-Link placieren? Wisst ihr vielleicht mehr? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2007
|
Es gibt eigentlich eine Grundregel:
Komische Mails IMMER ignorieren, bei verdächtigen Sachen die betreffende Seite auf normalem Wege ansurfen und Kontakt aufnehmen, erst DANACH handeln, wenn die Mail tatsächlich orginal war... Damit meine ich: Kommt eine komische Mail von der Bank, würde ich zuerst auf deren Seite den Kundensupport kontaktieren und zu dieser Mail befragen. Wissen die von dieser nichts, wird sie wohl gefälscht sein...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ja, Xzeer, ich öffne prinzipiell keine Anhänge in fremden mails und auch die mails nicht und bei phishing-Verdacht schreit auch gleich mein PC auf, aber das war DIREKT ÜBER DIE WEBSITE. Ich weiss, das ist ungewöhnlich...
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Lies dir mal das durch: Cross-Site Scripting ? Wikipedia
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Eine gute Absicherung, ein gesundes Mißtrauen und das Tool Nocript Paules 10 Empfehlungen zum sicheren Surfen im Internet! (Punkt 10) schützen dich weitestgehend vor solchen Gefahren.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo AHT, da könnte was dran sein....
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich bin gerade dabei, diese Ratschläge umzusetzen. Mein Virusprogramm (G-Data) sagt mir dauernd, dass unser W-LAN nicht ausreichend verschlüsselt sei, aber mein Sohn meint, das Virusprogramm übertreibt, denn wir hätten einen 20stelligen Code, den keiner knacken kann, wem soll ich jetzt glauben?
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
|