![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
Hallo,
ich hab' letzte woche gelesen, dass ein Spanner verurteilt worden ist, weil er beim chatten die webcam der anderen chatter(innen) ohne deren Wissen aktiviert hat. Ist das überhaupt möglich und vor allem wie schützt man sich davor?........ ausser mit Tesakrepp über der Linse.. Gruß V40
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Sorry falsches Thema
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.08.2007
|
Wenn du dich an diese Sicherheitsmaßnahmen hältst bist du auf den richtigen Weg:
PC WELT Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zusammenstellung: Wie mache ich meinen PC sicher? (Stand 02/2010) Und ja, es ist möglich.. War doch erst vor kurzem der Fall: Überwachung per Laptop: Schule unter Spionageverdacht | Digital | ZEIT ONLINE |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Hi,
hier wie versprochen der Nachtrag. Möglich ist es! Sonst hätte er die Mädchen nicht sehen können. Wie schütze ich mich davor? Um das zu beantworten sollten man wissen wie Malware und Hacker "ticken"(im bezug auf diesem Fall). Laut einer Reportage im Radio lief es so ab. Der "Hacker" hat sich auf den vielen Plattformen StudiVZ,MeinVz, Netlog,Facebook ect. angemeldet und ein fake Profil erstellt. Jetzt lockt er die Mädchen indem er vorgibt eine alte Schulfreundin zu sein. So knüft er vertrauen. Irgendwann schickt der Hacker ein vermeintliches Bild an sein Opfer, welches im guten glauben eine Datei öffnet und sich Infiziert. Schützen kannst du dich indem du unbekannten Misstraust! Vor dem öffnen einer Datein eine Virenprüfung durchführst. Wenn du noch fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung Gruß Leo
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
'Polnische Lösung':hab' einfach ein Pflaster über die Linse geklebt. Basta
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
auch nicht schlecht.
Kennt jemand ein Tool das einen vielleicht farbig anzeigt, wenn die Webcam aktiv ist? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
O.K.. Boulevardzeitung 'Express'..aber es geht offenbar.... Link unten
MacBook machte heimlich Fotos Dieb von Laptop gefangen Ein Schläfchen in (Un-)Ehren: Muthanna A. döst – und wird dabei vom Laptop fotografiert. Hier fährt er Auto – auf dem Beifahrersitz steht der Mac. Hier guckt der Dieb gerade ein „Youtube“-Filmchen. Joshua Kaufman mit seinem MacBook Hier wird der Dieb fotografiert Oakland – Ein Unbekannter brach in sein Appartement ein und klaute seinen Laptop. Und weil die Polizei kein Personal für die Fahndung hatte, spürte Joshua Kaufman sein gestohlenes Eigentum selbst auf. Mit Hilfe seines Computers! Denn der hatte eine Security-Software ... Für den Designer aus Kalifornien war sein Laptop das wichtigste Arbeitsgerät, der Diebstahl ein Desaster. Taxifahrer Muthanna A. hingegen glaubte wohl, dass „Schnäppchen“ seines Lebens gemacht zu haben. Doch was er nicht ahnte: Kaufman hatte ein Sicherheitsprogramm namens „Hidden“ auf seinem MacBook installiert. Damit konnte er sich über das Internet Zugang zu seinem Rechner verschaffen, ohne das es der Dieb merkte. Und es machte heimlich Fotos per Webcam, wenn der PC anging. Kaufman: „Es hat ein paar Tage gedauert, doch dann liefen bei mir plötzlich Fotos eines Mannes ein. Auf einem konnte ich sogar seine E-Mail-Adresse lesen. Es war die eines Taxiunternehmens.“ Dort wurde Muthanna A. schließlich festgenommen. MacBook machte heimlich Fotos: Dieb von Laptop gefangen | Panorama| EXPRESS
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Meine einfache "Logitech"-Kamera hat eine Kontrollleuchte (grün) die sich anschaltet, wenn die Kamera aktiv ist. Müsste doch Standard sein oder nicht ?
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
@horst: Ich glaube eben NICHT dass die Leuchtte an ist und dass dies der Trick bei der Spyware ist.
Das würd' ich doch gerne mal wissen wie's geht bzw wie es abzuwenden ist. Also polnische Lösung siehe oben..
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
|
|
|
|