![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 19.08.2011
|
Servus miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Antivirenschtz. Zurzeit nutze ich noch Kaspersky, hab die letzte zeit aber einige Probleme damit. Und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen mich nach etwas neuem umzuschauen. Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen? Wie siehts mit Avira Antivir aus? Oder mit Avast? Sonstige Alternativen? Bin ziemlich ratlos und kann mich nicht entscheiden |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ich würde im Augenblick eher Avast nehmen - gib aber nicht zu viel auf die SandBox, im Prinzip bringt die nichts.
Avira AntiVir installiert zur Zeit die Toolbar von Ask mit - ich persönlich finde das nicht so prall.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
Ich nutze Avast zur vollsten Zufriedenheit meinerseits.
Hier ist ein Testurteil von uns : Freesoftpage Downloads - Antivir - avast! Free Antivirus @ AHT Dein Urteil zur Sandbox teile ich! Übrigens kannst du die Sandbox auch deaktivieren, wenn sie dich nervt!
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Danke schonmal an euch beide.
Gibts noch mehr Empfehlungen ? Erfahrungen? Bietet ein kostenloses Programm genau so viel Schutz wie ein kostenpflichtiges? Übrigens: Als Firewall würde ich einfach die Windowsintegrierte nehmen, soll wohl laut einiges Usern dieses Forums genügen. Oder gibts da bessere Alternativen? Danke |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Wohnt hier
|
Hallo KleinAlex,
die Windows eigene Firewall genügt eigentlich. Und was die freien Antivirenscanner anbetrifft sind sie in Verbindung mit einer Personal Firewall (von Windows) und einem Malwarsucher, wie beispielsweise Malwarebytes : Malwarebytes Anti-Malware is a free download that removes viruses and malware from your computer gleichwertig einer bezahlten Suite. Du könntest auch Windows Defender: Home Page dafür nehmen.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hab gerade noch ein wenig im Netz gestöbert.
Viele raten eher zu Avast, anstatt zu Avira. Also wäre ich mit Avast (Free) gut bedient und ziemlich sicher im netz? Evtl würde ich anstatt die Windows Firewall die Comodo Firewall nutzen. Gibts da Erfahrungen? |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 29.05.2005
|
Microsoft Security Essentials ist auch gut und kostenlos.
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Wohnt hier
|
Zitat:
Freesoftpage Downloads - Antivir Freesoftpage Downloads - Antispam / Spyware / Malware Informiere dich mal, was es da an Freeware gibt!
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
warum, du brauchst keine extra firewall, die windows eigene kann alles.
außerdem sind privat anwender eh meistens nur von port scans etc betroffen und die sind zu vernachlässigen. |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Die Windows Fireall schützt aber nur vor eingehenden Verbindungen, Programme, die ich nutze, die nach draußen verbinden wollen bearbeitet die Windows Firewall nicht, oder?
Wenn ich da falsch liege berichtige mich bitte. Ich wollte halt auch die übersicht darüber haben welches Programm "nach hause telefoniert" lg |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Die MS-Firewall blockt anfänglich erst mal alle ausgehenden Verbindungen (außer natürlich MS-eigene Dinge
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Malware-Team
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
eben, und außerdem hast du doch nen router zusätzlich.
und jetzt mal ne anmerkung, die ich aus erfahrung gemacht habe, die meisten nutzer lassen doch sowieso zu, wenn sie ein programm öffnen. oder können häufig nicht einschätzen ob überhaupt was bösartiges von statten geht. trojaner haben sowieso ihre möglichkeiten software firewalls zu umgehen, meist bieten sie sowieso nur ein falsches gefühl von sicherheit. denke die meisten haben sie quasi aus psychologischen gründen instaliert und freuen sich, wenn sie meldungen anzeigt wie "angriff geblockt" das sind dann aber meistens ungefährliche port scans etc. is nicht böse gemeint, nur aus beobachtungen die ich gemacht hab. und warum möchtest du deine programme denn so genau kontrolieren? traust du ihnen nicht, dann schmeiß sie runter. willst du updates manuell machen, konfiguriere sie. und wie gesagt, ne software firewall bringt sowieso eher nicht das an sicherheit was sich nutzer erwarten. |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2010
|
Hallo, KleinAlex!
Zum Thema "Firewall" hat markusg schon alles gesagt und es ist nichts hinzuzufügen. Ich selbst habe auf meinem XP-Rechner seit ein paar Jahren Avast in der Freeversion im Einsatz und kann mich bis zum heutigen Tag nicht beklagen. Die Erkennungsleistung ist gut und der Performanceverlust sehr gering bis nicht spürbar. Im Zusammenhang mit der Windowseigenen Firewall bist du meiner Meinung nach genug geschützt. Das wichtigste aber ist, das du auch deinen Grips ein wenig anstrengst, wenn du dich im Internet bewegst (nicht böse gemeint). Mfg, Olaf2010.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Was haltet ihr von Nod32 ?
Hat da irgendjemand erfahrungen? gruß |
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Ja - Nod 32 ist ein sehr ressourcen schonender Viren-Scanner. Die Updates sind klein und schnell geladen. Das gleiche läst sich auf über die Scangeschwindigkeit sagen. In den Test´s liegt Eset durchgängig weit vorne.
ESET ist für seine gute Heuritische Erkennung (Erkennung neuer & unbekannter Malware) bekannt. Ich verwende es selber und bin damit voll und ganz zufrieden.
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|