![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2009
|
Mahlzeit an Alle,
vielleicht kann mir das jemand erklären: wenn man auf eine gepackte Datei doppelt klickt, kann man ja dessen Inhalt sehen. WEnn ich diese Datei auführen möchte, müsste ich ja entpacken nach... durchführen. Sollte in dieser gepackten Datei etwas nicht in Ordnung sein, würde das schon Schaden auf dem PC anrichten, wenn man nur geguckt hat, was in der Datei enthalten ist, ohne dass man entpackt nach..... hat??? Habe reingeschaut, aber nicht entpackt - nach hochladen zu viustotal ist mir das auch vergangen - bin jetzt etwas beunruhigt..... http://www.virustotal.com/file-scan/...6ed-1319975242 Gruß Jana |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
Hallo Jana,
soweit ich weiß wird das System nicht befallen wenn du das RAR oder ZIP Archiv öffnest (nicht entpackst nur öffnest). Nur fragt sich aus welcher Quelle das Archiv stammt... Bei unseriösen Qullen versteckt sich gerne etwas. Du kannst mir das Archiv per PN zukommen lassen. Lad es aber vorher bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und schicke mir den Download & Löschlink. Zusatz Info: Es gibt aber Malware die sich als RAR Datei Tarnen. Das Symbol sieht so aus wie das typische "Buch" von Winrar. Sobald du die Datei doppelt anklickst öffnet sich stattdessen eine Anwendung. Das liegt daran das so gut wie jeder die Dateierweiterung unter Windows ausgeblendet hat (Standardkonfiguration). Ist diese eingeblendet sieht man das am Ende einer Datei .exe steht (.exe steht für engl. executable, ausführbar).
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
vielen Dank Leo,
PN an Dich mit den beiden Links ist raus. Sollte man die Dateierweiterung unter windows 7 sicherheitshalber ständig einblenden?? Gruß Jana Geändert von JanaG (30.10.2011 um 15:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 10.10.2010
|
Zitat:
Auf privaten Rechnern "Ja", bei Firmenrechnern sieht das etwas anders aus. Auch bei älteren MS-Versionen (XP/Vista) sollte das geändert werden.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Habe ich sofort gemacht
man lernt doch nie aus - dank Euch nun sehe ich , dass die Endung .zip ist LG Jana |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 08.02.2010
|
So die Datein im Archiv sind alle Sauber.
So wie es aussieht soll das wohl Plugins für IrfanView sein. Hier kannst du sie bedenkenlos herunter laden. IrfanView PlugIns IrfanView Plug-ins - Download - CHIP Online Zitat:
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
|
|