![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo!
Momentan verwende ich Avira Antivir (ich glaub Version 10.0) zusammen mit Spybot (Version 1.6.2. - die aktuellste). Ich glaube das wird hier in einem der Threats sogar empfohlen diese Kombination. Nun möchte ich aber auf Antivir Version 12.0. aufrüsten. Aber während der Installation wird mir gesagt das ich dafür Spybot deinstallieren müsste. Bisher gabs da bei mir nie Probleme. Jedenfalls wüsste ich nichts davon. 1.) Ist die Neue Antivir Version 12.0. allergisch auf Spybot, oder wie soll ich in dieser Situation weiter verfahren? Auf Spybot möcht ich nicht verzichten. Antivir 10.0. hat aber auch immer sehr gut seinen Dienst verrichtet. Soll ich einfach Version 12.0. nicht installieren? 2.) Wie sähe die Situation auf einem Windows 7 Betriebssystem aus?? Um rasche Antwort wird gebeten. Danke im Vorraus! |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Hi,
ich hab hier auf meinem Rechner Avira Profesional Security 12 sowie Spyboot und Malwarebytes installiert. Jetzt frag mich aber bitte nicht ob bei der Installation "damals" eine Meldung auftauchte. Fakt ist, zwei aktive Vierenscanner können zu Probleme und Fehlermeldungen führen. Spyboot ist i.d.R. und Malwarebytes sind bei mir nicht aktiv und werden regelmäßig zum "Scannen" verwendet, wärend Avira ständig läuft und überwacht. Aber unsere Virenprofis können dir sicher mehr und genaueres dazu sagen
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also bei mir bezieht sich das ganze ohnehin auf die Gratisversionen von Avira Antivir.
Wie gesagt, ich habe bisher beim Zusammenspiel dieser beiden Programme nie Probleme gehabt. Von daher bin ich halt verwundert das die neue Antivir-Version explizit darauf hinweist. Nur ich weiß ja was zwei inkompatible Antivirenprogramme zusammen anrichten können. Better be safe than sorry - daher frag ich mal besser hier bei den Experten nach. |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Also ich verwende die Gratisversion von Antivir.
Wie gesagt, es wundert mich auch ein wenig das auf einmal diese Meldung auftaucht, da es bisher immer ohen Probleme geklappt hat. Nur möcht ich bei solchen Sachen doch lieber auf nun mal sicher gehen. Better be safe than sorry, daher die Frage an die Experten. |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
Hi
Avira sollte mit Spybot ohne Probleme laufen, allerdings halte ich dieses Tool für nicht ausgereift. Kombiniere Avira lieber mit Sandboxie - Sicher surfen im Internet oder auch mit Bitbox (siehe Punkt 10) Paules 10 Empfehlungen zum sicheren Surfen im Internet! |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Gute Empfehlung, sehe ich auch so.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo!
Sorry erstmal für den Doppelpost. Das Bestätigen meines ersten Posts dauerte ungewöhnlich lange und daher dachte ich, ich habe irgendwie einen Fehler gemacht und habe deswegen nocheinmal etwas geschrieben. Sorry dafür! Danke für die Tipps. Da ich jetzt aber kein Experte bin, habe ich doch noch ein paar Fragen. 1.) Wieso ist Spybot nicht ausgereift? 2.) Ich habe zwar jetzt ganz kurz die beiden Threats die empfohlen wurden überflogen, aber was genau machen die Programme? Muss ich die jedes Mal aktivieren? Klingt so als ob das recht abstrakt ist was die beiden Programme machen. |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
SpyBot schützt dich gegen aktuelle Malwarebedrohungen nicht besser als AntiVir. Das Blocken von Malwareseiten ist insgesammt uneffektiv. Fängst du dir unbekannte Malware ein, hilft dir beides nicht.
Sandboxie führt Anwendungen in einer Art "Käfig" aus. Für die Anwendung ist es so, als würde sie im Betriebsystem laufen und sich dort installieren - in Wirklichkeit läuft sie aber in diesem "Käfig" und kann nichts am Betriebsystem ändern. Läuft dein Internetbrowser in diesem Käfig, sind alle Anwendungen, die durch den Browser gestartet werden, ebenfalls eingesperrt. BitBox funktioniert ähnlich - die habe ich aber noch nicht getestet.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2010
|
Hallo!
Vieleicht hast du ja den sogenannten "Teatimer" von Spybot aktiviert, welcher permanent im Hintergrund läuft. Ansonsten würde ich auch auf dieses Tool verzichten. Einen halbwegs guten Virenscanner drauf und gut is, zumal die Virenscanner fast alle auch Spyware erkennen. Somit ist Spybot überflüssig geworden, denke ich. Mfg, Olaf.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ja den TeaTimer hatte ich wirklich aktiviert. Da war ich selbst etwas überrascht! Ich dachte auch der sei aus, weil der sich nie gemeldet hat. Keine Ahnung was da los war.
Auf meinem Notebook habe ich auch glücklicherweise nie etwas mit S&D gefunden, aber am Stand-PC war hin und wieder mal was gefunden worden, daher hab ich auf den Spybot geschworen. Die Sandboxie ist mir etwas suspekt. Scheint ja ne super Idee zu sein, aber mir ist das zu umständlich da jedes Mal ein neues FF-Fenster oder mein Mailprogramm, oder alle anderen Programme über die Sandboxie zu öffnen. Mal gucken wie ich da weiter verfahre. Würds denn auch ohne Sandboxie eine gute Sicherheit geben? Oder ist das ein Tool was sehr empfehlenswert ist? Und würde Antivir + Spybot + Sandboxie eine funktionierende und gute Kombination darstellen? |
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Sandboxie gibt dir recht gute Sicherheit, wenn du es richtig anwendest. Hat mir selbst zweimal den Arsch gerettet.
Spybot würde ich weglassen - gegen das, was zur Zeit im Umlauf und richtig gefährlich ist, hilft dir das nicht. Desweiteren treten sich mehrere Virenscanner in der Regel beim Scannen gegenseitig auf die Füße. Es kann zum Beispiel sein, dass du mit dem einen scannst und der Guard des anderen verweigert dir den Zugriff, um das Ding in die Quarantäne zu schieben, wenn du dir wirklich mal was einfängst. Das der eine Scanner die Signaturen des anderen im Cache anmeckert, ist mir auch schon mal vorgekommen. Wenn sich jemand die LOGs ansieht, kann man da manchmal noch nicht einmal genau sagen, ob da jetzt wirklich ein Befall vorgelegen hat oder nicht.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2010
|
Hallo!
Ob das eine gute Kombination ist, kann ich leider nicht sagen. Und "Sandboxy" verwende ich auch nicht. Das einzige, was ich an Sicherheitssoftware drauf habe ist Avast-Free und meine Windows XP-Firewall. Und ich muß dir sagen, mir genügt das vollkommen. (Viele Köche verderben den Brei). Vieleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung. Einen Guten Rutsch, wünscht Olaf.
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Sandbox von Avast lässt sämtliche Injektionstechniken durch.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Gast
|
Na dann wegen mit Spybot und die neueste Version von Avira drauf + Sandboxie
|
|
|
|