![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Sicherheit, Spam und Phishing Wie schütze ich mich vor Hackern, Spam und Phishing. Welche Spammails sind gerade unterwegs? |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 09.05.2009
|
Hallo an Alle,
ist jemand hier, der ein bisschen Zeit hat, mir den Umgeng mit der Sandbox etwas näher zu bringen? Ich habe es auch mal installiert, weiß aber noch nicht so recht, was damit anzufangen. Es soll nur zum surfen gedacht sein. Ich habe jetzt ein Icon auf dem Desktop, Sandbox Webbrauser. WEnn ich hier rauf klicke, geht google auf, auch ok - aber ich glaube, dass es nicht der Firefox ist, sondern IE. Wenn ich auf den Rand klicke, wird dieser grün. und ich sehe ein Zeichen hinter dem IE-Symbol in der Leist in eckigen Klammern. Ist das jetzt alles so richtig? Was muss ich einstellen, damit ich mit dem Firfox ins Netz gehe? Muss noch was anderes eingestellt werden. Ganz lieben Dank für Hilfe und Unterstützung Gruß Jana |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Wenn die Sandbox nicht mit FireFox startet, ist FireFox im Augenblick nicht dein Standardbrowser.
Ob ein Programm innerhalb der Sandbox ausgeführt wird, siehst du an der Raute innerhalb des Fenstertitels.
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (03.02.2012 um 15:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie rufst du EMAILs ab? Welches Programm verwendest du?
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo AHT,
ich rufe meine eMails über Thunderbird/ Porvider Telekom ab. beim Neustart des Rechners kommt immer ein Fenster - kann ich das einfach wegklicken? Mit den Programmen - das habe ich noch nicht so ganz gecheckt - werde ich mich aber noch mit beschäftigen. Der Firefox war nicht als Standartbrowser angegeben - habe ich geändert. Bin zur Zeit auf der Arbeit -auch hier ist sicheres recherchieren im Internet wichtig. LG Jana Geändert von JanaG (03.02.2012 um 16:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Meldung kannst du wegklicken (ist ein NAG-Screen wegen Shareware). Ich habe das bei mir so eingestellt, das Sandboxie sich nicht beim Systemstart startet, sondern nur, wenn ich das möchte:
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Sollte die Sandbox irgendwelche Meldungen bringen, mit denen du nicht zurechtkommst, mach einen Screenshot und klicke die Meldung erst mal weg (abbrechen). Ich schau mir die Sache dann an.
E-Mails abrufen würde ich generell nicht in der Sandbox, da es dir sonst passieren kann, dass die Mails im Sandboxordner landen und dann beim leeren der Sandbox weg sind. Zum Lesen der empfangenen E-Mail kannst du aber dein E-Mail Programm über die Sandbox starten und darin die Mails lesen (du musst aber sicher sein, dass solange keine Mails abgerufen werden). Auch mit infizierten Mails und Mailanhängen kannst du dir dann in der Regel nicht mehr den Rechner versauen. Von Zeit zu Zeit würde ich die Sandbox mal entrümpeln:
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Vielen Dank für die Hilfe.
Noch eine kleine Frage: wenn ich meinen Browser Firefox update auf die aktuellste Version - das wird doch sicherlich dann nicht in der Sandbox geschehen können - oder doch? Wie ist das am gescheitesten? Ansonsten komme ich schon besser zurecht - für das surfen eine super Geschichte. lieben Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende LG jana |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Genau - hast die Sache schon verstanden. Willst du was definitiv installieren, dann nicht in der Sandbox ausführen.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Guten Morgen!
Jetzt nutzte ich die Sandbox schon eine ganze Weile und komme sehr gut zurecht. löschen mache ich folgendermaßen: rechtsklick auf Sandboxie Controlcenter, Dafaultbox, Inhalte löschen. Gerne würde ich folgendes wissen: sollte man der Sandiebox auf eine Seite gelangen, wo drive by download was auf den PC herunterlädt, würde die Sandbox, respektive der installierte Virenschutz (bei mir norton 2012) irgendwas melden? Oder ist es dann so, dass durch das löschen der Sandbox dann alles gelöscht wird und der User gar nicht mitbekommen hat, dass er auf so einer "verseuchten" Website war. Danke für Aufklärung und einen schönen Sonntag noch LG Jana |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Durch das Löschen der Sandbox ist normalerweise alles weg, auch wenn der Virebschutz nichts meldet (das ist ja gerade der Sinn der Sache). Ich habe noch nicht erlebt, das irgendein Virus diese Treiberbrücke überwinden kann - ich teste öfters mal was in der Sandbox.
Ich habe auch schon einige Injektionstechniken zum Ausprobieren selbst geschrieben, in denen sich eine unsichtbar gemachte DLL in fremden Prozessen ausführen ließ, die nicht in der Sandbox liefen. Aus der Sandbox von Avast bin ich damit problemlos rausgekommen, aus Sandboxie nicht. Der, der das geschrieben hat, hat gewaltig Ahnung von dem was er macht. Ich hätte das Teil auch sonst nicht empfohlen.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Moin AHT,
vielen Dank für die Aufklärung und diese super Empfehlung LG Jana |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
müssen die Sandboxie Nutzer hier was besonderes beachten??
wenn es mit dem update beim FF jetzt von alleine gehen soll, weiß ich ja nicht, wie es sich verhält, wenn ich immer über die Sandbox surfe.. Zitat: Zitat von Merlin_25 in erster Linie "silent updates" Firefox 12 verfügbar - Updates von nun an per Silent Update und mehr | Cocas Blog dann wird sich keiner mehr aufregen müssen wenn ne neue Version erscheint, weil man nix mehr davon merkt^^ wie verhält sich das ganze denn, wenn man die Sandboxie nutzt????? In der Box sollte man ja nichts updaten LG Jana Geändert von JanaG (28.04.2012 um 10:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ungetestet: Laut dem Bericht wird für das Update ein zusätzliches Tool installiert. Normalerweise läuft sowas über den Taskplaner oder den Autostart und nicht über Firefox direkt. Das Update würde also außerhalb der Sandbx laufen.
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
moin AHT,
das wäre ja toll - habe die Frage auch Firefox-Forum gestellt, vielleicht wissen die dort auch noch was.. |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|