![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| PC-Umbauten & Übertaktung Das Forum zum Thema PC-Umbauten und Übertaktung. (Fragen zur PC-Aufrüstung bitte ins Hardwareforum setzen!) |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 11.03.2008
|
Nabend,
ich habe vor, nen alten PC zu einem WLAN-Router umzubauen, der zur FritzBox 7050 eine Etage tiefer connectet, damit ich stabiler und präziser zocken kann. Zubehör, Kabel usw. hab ich alles, nur wie siehts mit Software, OS, Einrichtung etc. aus? Kennt jemand gute Tutorials wie sich so etwas bewerkstelligen lässt? Zitat:
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 22.01.2009
|
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du mit deinem aktuellen pc(PC1) eine gute verbindung zu einem WLAN router einen Stock tiefer haben, hast aber von dem standort aus keine direkte verbindung, also willst du das signal praktisch umleiten, indem du erst zum einen pc (PC2) verbindest, und dann mit dem anderen pc (PC1) zu dem anderen pc (PC2) verbindest.
dann würd ich es mal so versuchen: schliese eine WLAN-KARTE (nicht USB-stick) an den pc2 an, so dass du eine verbindung zu der fritz-box eine etage tiefer hast. dann muss du bei netzwerkeinstellungen so ein haken hinmachen "Internetverbindung für andere Benutzer im netzwerk gestatten" oder sowas. dann schliest du deinen pc1 mit deinem selbstgebastelten "Router" (PC2) zusammen, und dann sollte das funktionieren denk ich. Mfg
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 01.07.2005
|
Mit nem WLAN USB-Stick sollte das genauso funktionieren...
Ich würde aber eher einen Repeater oder access point (falls zwischen "Router" und Fritzbox eine kabelverbindung besteht) kaufen.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
@ tequila99: Unpräzise Angaben nutzen hier nicht viel. Wieso ausgerechnet eine WLAN-Karte und keinen Stick?
@ TE: Ich sehe die günstigste Möglichkeit auch in einem Repeater. Die alternative wäre Powerline oder D-Lan. Wand aufstemmen und Kabel ziehen lasse ich mal außen vor...
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hi,
eine Karte vermutlich deswegen weil es die mit externer Antenne gibt und daher meist bessere Verbindungen zulassen. Die optimalste Lösung ist aber vermutlich eine zweite Fritz!Box (die Kommunikation ist zwischen 2 Fritzen einfach besser als mit anderen APs) die als Repeater dient oder D-Lan (vermutlich teurer). Gruß Babba
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
Is ein Argument. Antennen mit ordentlich Leistung gehen aber wieder arg ins Geld. Da kann man sich schon den genannten Repeater anschaffen.
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ne zweite Fritzbox ist wirklich ne gute Idee.
Die Fritzböxchen kann man eigentlich alle ohne Probleme als Repeater Konfigurieren.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 22.01.2009
|
das kann ich dir genau sagen. eine WLAN-karte, hat aufgrund der tatsache, dass sie fest am PC angeschlossen ist eine wesentlich bessere Leistung, vor allem wenn das signal durch wände u.ä. durch muss. ein anderes argument ist, dass ein WLAN USB-stick nicht immer reibungslos funktioniert. z.b. war bei mir mal so, dass mein USB stick alle 15 min etwa die verbindung ganz kurz gekappt hat, und dann erst neu verbinden musste. das gleiche problem tauchte auch bei meinem kumpel auf. er hatte nen anderen stick und anderen router, also kann es daran schonmal net liegen. als ich mir dann ne WLAN-karte zulegete, hatte ich immer dauerhaft verbindung...
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
5€ Ramsch sollte man vielleicht nicht kaufen...
Mit meinen D-Links habe ich keine Probleme.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|